Hast du jetzt 'ne richtige Auto-Box gekauft?
Ich würde deinen Hund am Anfang drin schlafen lassen und ihm die Box mit ein paar Leckerli's versüßen, damit er die Box mit etwas positivem verbindet.
Nach und nach würde ich kleine Autofahrten mit der Box (und natürlich dem Hund ) unternehmen.
Beiträge von -LaRiSsA-
-
-
Hab gestern mit Feivi auch 'n bisschen gelernt.
Er hat 'n weichen Lieblingsball den ich immer 'n bisschen geworfen habe (nicht allzu weit weg), dann hab ich immer "Hol!" gesagt und als er den Ball im Mund hatte hab ich "Komm her!" gesagt. Dann ist er mit dem Ball zu mir gekommen. Er wollte den bloß nicht hergeben, das hat er noch nicht so ganz verstanden. -
Sitz würde ich jetzt auch schon üben, aber nur, wenn du auch Zeit hast und nicht im Stress bist.
Habe festgestellt, dass Sitz schnell gelernt wird und zuverlässig ausgeführt wird, bei Platz sieht das da schon anders aus.
Aber Übung macht den Meister! -
Ich glaub, einige Hunde mögen einfach kein Geschirr tragen, weil's den Hundis auch in ihrer Bewegung beeinträchtigen könnte.
Mein Welpe mag es auch nicht, wenn ich ihm sein Welpen-Geschirr anlegen will, dann zappelt er auch rum, und verbeißt sich im Geschirr, so dass ich irgendwann so viele Schlaufen in der Hand habe und ich gar nicht mehr weiß, wo ich die alle wieder durch ziehen soll.
Habe ihm jetzt ein dünnes Welpenhalsband gekauft und das trägt er den ganzen Tag - ohne zu meckern. Das macht ihm gar nichts aus.Gewöhne deinen Kleinen doch lieber erstmal an ein Halsband, was nicht zu doll scheuert und schön leicht ist und wenn er das akzeptiert hat und du es problemlos umbinden und abmachen kannst, dann würde ich das mit dem Geschirr nochmal versuchen.
Finde es auch wichtig, dass die Welpen es lernen, ein Geschirr zu akzeptieren. Denke, dass es in der Hundeschule unabdingbar ist, dass sie ein Geschirr tragen, oder reicht da ein Halsband aus?
Auch wenn man später Schleppleinenträining macht, wäre ein Geschirr auch angebrachter.Wenn Feivel etwas größer ist kaufe ich ihm ein K9-Geschirr. Finde die total praktisch, kann man ohne viel schnick schnack umlegen. Und die haben sogar noch Reflektoren dran. Aber sind auch ziemlich teuer, aber was tut man nicht alles für seinen Liebling!
-
Feivel legt sich auch von sich aus auf den Rücken, dann kraul ich ihm auch immer den Bauch.
Ich hab das mit dem Alphawurf im Cosmos-Erziehungsratgeber (dicker Schinken) gelesen, dass man die Welpen von klein auf an einmal am Tag auf'm Rücken legen sollte. Also der eine sagt das so der andere so. Da kann man sich auch nicht wirklich drauf verlassen, jeder hat andere Ansichten. Und die Leute die den Ratgeber verfasst haben sind sogar Tierärzte.
Aber das meiste was in diesen Ratgebern steht muss man eh nicht befolgen.Zum Glück liebt Feivel das Bauchkraulen, dann legt er sich schon von ganz allein auf den Rücken.
-
Feivel hat jetzt auch kapiert wie er heißt und hört auf seinen Namen - egal, ob ich Feivel oder Feivi sage.
Wenn er draußen nicht all zu abgelenkt ist, dann kommt er bei dem Kommando "Komm" auch. Das Kommando "Mach Sitz", "Mach Pipi" und "Mach Schön" klappt schon richtig gut. Da hab ich ihn aber auch immer wie eine Blöde gelobt und er hat mich schon immer ganz komisch angeguckt. Beim Pipi oder "groß" machen hat er nie ein Leckerli bekommen, nur als er "Sitz" lernen sollte hat er immer ein Leckerli bekommen.
Apportieren würde ich deinem Welpen auch noch nicht beibringen, das ist mit Sicherheit noch zu früh!
Sei stolz darauf, dass er die Grundkommandos beherrscht - das ist auch schon eine tolle Sache.
Ich arbeite gerade am Platz, aber das will er irgendwie noch nicht kapieren, hab aber gerade ganz tolle Leckerli's bestellt, mit denen klappt das bestimmt richtig gut! -
Ja, das hätte ich mal vorher lesen sollen.
So viele Leute tun so wichtig, als wenn sie alles über die Erziehung eines Hundes wüssten und dir so sch.. :zensur: Ratschläge geben, die du als Neuhundebesitzer auch befolgst. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich so was besimmt nicht befolgt. Der Typ bei uns im Hundegeschäft hat das auch empfohlen und jetzt lese ich sowas. Ich frage mich, wer sich heutzutage alles "Hundetrainer" oder sonst was nennen darf. Wundert mich nur, dass der Züchter diese Methode gegannt hat. :/ Da bin ich schwer enttäuscht. Muss vorsichtiger mit gewissen Leuten sein, die einfach keine Ahnung von Hundeerziehung haben, aber trotzdem immer so tun. Habe gerade 'n bisschen mit meiner eigenen Naivität zu kämpfen.Aber wenn diese ganzen Vorschläge hier nichts taugen, was sollte man denn sonst machen, wenn sie echt nicht von irgendwelchen Gliedmaßen ablassen?
-
Ich glaube, ihr seht mich jetzt als Tierquälerin an, aber die Methode die ich jetzt präsentiere schlägt sofort an und muss eigentlich nur einmal gemacht werden...
Wenn er dir richtig in den Fuß beißt oder in die Hand oder sonst wo, dann packst du ihm an Nacken, ziehst ihn hoch und schüttelst in etwas, er fängt dann an zu quieken, was ihm aber nicht weh tut. Auch wenn er quiekt, schüttel ein paar Sekunden weiter und lass ihn dann los.
Es tut ihm nicht weh!
Das ist wahrscheinlich nur der Schreck, weil seine Mutter-Hündin auch so reagieren würde. Wenn die Welpen quatsch machen, dann packt die Mama sie im Nacken und schüttelt sie - das ist ganz normal.
Hab den Tipp vom Züchter bekommen und schon öfter von anderen Hundebesitzern.
Musste das nur einmal bei Feivel machen, jetzt überlegt er es sich zweimal, ob er mich beißt oder nicht.
Mir hat's hinterher natürlich total Leid getan, aber nun hat er respekt und nun beißt er nicht mehr in die Finger oder sonst wo rein.Muss natürlich jeder entscheiden, wie er es regelt, aber das klappt auf jeden Fall.
-
Zitat
Macht euch doch nicht so einen Kopf.
Wenn er keine Lust mehr hat, wird er die Möhre schon liegen lassen.
Honigmelone ist auch nicht giftig, da kann das Stück schon größer als der Daumennagel sein.
Ja, der Tierarzt meinte nur, dass er noch nicht so viel durcheinander essen soll. Der Darm soll sich erstmal an sein neues Futter gewöhnen, weil er beim Züchter nur Trockenfutter von Eukanuba bekommen hat. Deswegen bin ich noch 'n bisschen kleinlich, wenn ich ihm ab und zu was anderes gebe. Muss erstmal nach und nach ausprobieren, ob er das verträgt. Weil er ja noch zwischendurch Leckerlis als "gute" Taten bekommt.
-
Zitat
Hallo Larissa,
als Welpe hatte Nico ein ganz normales Welpenhalsband. Ich hab ihm, als er dann so ca. 1 1/2 Jahre alt war ein "Camiro-Geschirr" gekauft, welches auch heute noch passt (er ist jetzt 6 Jahre alt). Die sind zwar auch nicht gerade billig aber du kannst sie super gut anpassen. Das nehm ich immer im Sommer. Aber ich wollte halt noch ein "Ersatzgeschirr" und da wir hier in Bad Schwartau eine Tierhandlung haben, die die K9-Geschirre führt, hab ich nicht gezögert und für meinen Kleinen ein´s in "Mini" gekauft. Die K9 Geschirre können auch super angepasst werden und sind klasse verarbeitet.
Nur mal so zum Verständniss; Westierüden haben mit ihrem Größenwachstum mit ca. 1-1 1/2 Jahren abgeschlossen. Bis zum 3 Lebensjahr bildet sich dann "nur" noch die von vielen so genannte "knuffige" Form aus (je nach Zuchtlinie). Das hat mir mal unsere Züchterin erzählt.
Für ein "teures" Geschirr für Feivel würde ich vielleicht noch 2 Monate warten. Für ein Camiro-Geschirr mußt du Hals und Brustumfang messen und das Alter und die Rasse bei der Bestellung angeben und bekommst ein maßgeschneidertes Geschirr (hat bei uns sehr gut gepasst).Das K9 haben wir direkt probiert. Wie ist denn Feivel´s Brustumfang so ca. 1-2 cm hinter den Vorderläufen? Und sein Halsumfang??Dann könnte ich das ja mal mit Nico´s K9 messen.
Ich hätte übrigens auch noch eines übrig in "Mini". Meine Nachbarin hat´s mir überlassen, da es nicht so das wahre war für ihren Kleinen.
Hat die gleiche "Tarnfarbe" wie sie Nico trägt. Das würde ich zu nem günstigeren Preis weitergebenNico mit Camiro-Geschirr
Werde den Brust- und Halsumfang mal von Feivel messen, wenn er wieder wach ist.
War gestern im Futterhaus, die haben da auch 'n K9-Geschirr. Habe mir mal das MiniMini angeschaut, ich glaub, dass war falsch ausgezeichnet. Das war viel zu groß für MiniMini, da frag ich mich, wie einige ihre Malteser oder sonstige "Mini"-Rassen das Geschirr anziehen wollen.
Die Zeit rennt und Feivel wird so schnell groß.
Also ist doch für 'n Anfang ein gebrauchtes K9-Geschirr das Richtige.
Also wenn du es verkaufen möchtest, ich würde es gerne nehmen, auch wenn er da jetzt noch nicht rein passt - bewahre es so lange auf.
Wie viel möchtest du denn dafür haben?