Hab heute aus gegeben Anlaß (fahre bald nach DK in den Urlaub ) bei meinem TA angerufen und nach der Wirkdauer des Imstoffes und nach den Einreisebstimmungen für DK gefragt.
Der Dialog in gekürzter Form:
Ich: Ist der Impfstoff, den Sie bei Nelly verwendet haben auch einer von den länger wirkenden?
TA: Ja, der gilt neuerdings für 3 Jahre.
Ich: Und warum wurde nur für ein Jahr eingetragen?
TA: Das machen wir immer so, weil wir sonst einige Hundehalter mit ihren Hunden nur alle 3 Jahre sehen würden.
(Da dacht ich echt ich spinne! )
Dann hab ich noch nach den Einreisebestimmungen für DK gefragt. Da wir hier ziemlich nördlich wohnen, war ich eigentlich sicher, dass die das in der Praxis wissen müßten.
Mir wurde dann nur gesagt, das es in DK nicht anerkannt wird (also die 3 Jahre Gültigkeit der Tollwutimpfung), das soll so in den Infoblättern stehen, die sie Anfang des Jahres bekommen haben (woher auch immer!). Aber um sicher zu gehen, solle ich einfach mal beim dänischen Konsulat anrufen und nachfragen.
Und genau das hab ich dann auch gemacht.
Die Mitarbeiterin war super nett (und der dänische Akzent so süß) und sie sagte mir, dass in DK die Impfdauergültigkeit deutscher Hersteller anerkannt wird! Also wenn der deutsche Hersteller sagt der Impfstoff ist 3 Jahre wirksam, dann wird das in DK anerkannt. Tolle Neuigkeiten oder?!
Mich freut das total, weil Nelly immer sehr sensibel auf Impfungen reagiert und ich sie nun erstmal nicht impfen lassen muß.
Nächste Woche werd ich zum TA gehen und die Eintragung der Tollwutimpfung im Impfausweis ändern lassen.
Hab dazu auch was zum Nachlesen gefunden:
http://www.ambberlin.um.dk/de/…nde+Katzen+und+Frettchen/