Zitat
Habt ihr euch schonmal den Malteser näher angesehen bzw. Verwandte der anderen Bichonrassen, wie Havaneser, Bologneser, Bolonka etc?
Sind alle klein, langhaarig, gibt es auch in weiß und sind tolle "Familienhunde".
Nicht zu anspruchsvoll, was Auslastung betrifft, aber trotzdem sehr anpassungsfähig und gut trainiert auch für Bergwanderungen geeignet...
Wenn sie sich doch schon auf zwei Rassen beschränkt haben, die, wie ich finde, sehr gut passen, warum willst du ihnen die Entscheidung eventuell noch schwieriger machen
Für mich klang die Threaderstellerin sehr entschlossen darüber, dass sie sich zwischen Westie und Japanspitz entscheiden wollen.
Außerdem finde ich es super, dass sie einen Spitz in die nähere Auswahl gezogen haben und ich fände es sehr schade, wenn sie jetzt durch die absolut oft gesehenen Moderassen von ihrer Entscheidung abgebracht werden würden.
Wenn sich Leute für eine sehr seltene, tolle Rasse interessieren, würde ich ihnen diese nie ausreden wollen. So können wieder viele Leute die wundervolle Rasse Spitz kennenlernen.
Des Weiteren denke ich, dass die von dir genannten Rassen zum Bergwandern eher ungeeignet sind, da sie sehr klein sind. Japanspitze haben immerhin eine Widerristhöhe von bis zu 38cm und gehören somit nicht zu den ganz Kleinen.
Also, go for Japanspitz! Ich liebe die kleinen weißen Fellkugeln auch, sind neben dem Wolfsspitz meine Lieblingsspitze!