hallo zusammen!
ich muss mich jetzt mal kurz auskotzen und bin auf andere vielleicht nicht so emotionale reaktionen, von unbeteiligten, gespannt.
es geht darum das ich schon seit längerem nach ner passenden huschu für uns suche.
bei huschu nr. 1 mussten wir leider feststellen das jedesmal dasselbe gemacht wurde: hund ein-, zweimal abrufen. erklären wie man sitz und platz bei bringen kann und davor und danach durften die hunde spielen. für mich wars irgendwann uninterssant weil ich ja wusste wie es funktioniert, da ich auch selber viel gelesen hab und so. nur hätte ich mir auch unterstützung bei problemen gewünscht, aber fragen waren nicht gerne gesehen. und wenn ich penetrant wie ich sein kann dann doch mal was gefragt habe waren die antworten mehr als dürftig und überhaupt nicht hilfreich...
bei huschu nr. 2 wurde komplett ohne leckerlies trainiert und als ich dann beim anschließenden kaffeeklatsch mitbekam das der trainer einer kundin ein anti-bell-halsband verkauft hat war bei mir der ofen aus. außerdem hat er mir empfohlen unseren hund in eine box zu sperren während wir nicht da sind, weil er damals stühle angeknabbert hat.
hab dann bei einer weiteren huschu angerufen, dort hätte ich beim schnuppertraining ohne hund erscheinen müssen. bin natürlich nicht hin.
bei der nächsten huschu hab ich mit der dame telefoniert und sie war mir auch echt symphatisch. nur will sie mir glaub ich seit 2 monaten mailen wann sie zeit für einen hausbesuch hat und wann und wo die übungen stattfinden. hab sie auch schon dreimal inzwischen angemailt, aber keine reaktion.
seit ein paar tagen schau ich mich nun nach hundesportvereinen um. bin dann auf einen allgemeinen hundesportverein gestossen und dachte das probieren wir jetzt mal aus. der nächste horror!!
das erste was ich erleben musste war einer der seinen hund im nacken schüttelte und mit NEIN!! NEIN! anbrüllte weil er aufgeregt war.
dann wurde kurz der parcour erklärt, zweimal durchlaufen (slalom, hindernis überspringen, auf ein podest und sitz machen, danach durch einen tunnel und wieder zurück) und dann gabs schon nen staffellauf. im internet stand das das heute das erste treffen sei, also auch für anfänger.... sehr anfängergerecht fand ich das nicht...
die hunde durften nicht miteinander spielen, ohne leine geht garnix wegen versicherung. und die ganze zeit ein einziges gebrüll: mach sitz, Fuß, FUUUUß, NEIIIIIN
neben einer treppe stand dann noch ein wassernapf aus dem ich shorty hab trinken lassen. dann wurde mir mitgeteilt ich soll aufpassen da sitzt ein anderer hund. den hab ich garnicht gesehen weils so dunkel war.
und was für mich der absolute gipfel war: eine dame sprach mich daraufhin nochmal an ich soll doch bitte aufpassen und meinen hund nicht zu jedem hinlassen. das geht nicht auf dem hundeplatz, die seien schließlich nicht alle verträglich!! hallo??!! ich wollte doch das mein hund sozialkontakte bekommt und lernt sich einzuordnen!!
könnt ihr mir sagen: hab ich zu hohe ansprüche??!! ich weiß es nicht! weiß auch nicht was ich jetzt machen soll. ich wollte doch nur das shorty hundische freunde findet und wir ein bisschen spaß beim hundesport haben. aber spaß war das für mich keiner!!
sorry für den ewiglangen text!!
schöne grüße shorty und frauchen