Beiträge von Kleine86

    Hab's jetzt extra gesucht und gefunden:



    Keine Ausnahme beim Anwendungsverbot von Teletaktgeräten


    In der Fassung der Bekanntmachung des Tierschutzgesetzes vom 25. Mai 1998, geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 12. April 2001, ist es nach § 3 Nummer 11 Tierschutzgesetz verboten, ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.


    Neben den sog. Kuh- bzw. Schweinetreibern oder Kuhtrainern zielt dieses Verbot auf die Anwendung von Elektroreizgeräten (wie z.B. Teletaktgeräte) in der Ausbildung von Hunden ab.
    Das neuste Urteil des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen vom 14. Mai 03 kommt, unter Berücksichtigung der oben genannten Novellierung des Tierschutzgesetzes zu dem Schluß, dass die Anwendung von Elektroreiz- oder Teletaktgeräten generell nicht erlaubt ist. Bestimmte Ausnahmefälle vom Anwendungsverbot, wie sie nach dem Urteil vom 12. Januar 1998, Amtsgericht Jever, aufgrund der alten Fassung des Tierschutzgesetz, noch in bestimmten Einzelfällen möglich waren, sind nach der Novellierung des Tierschutzgesetzes demnach nicht mehr gegeben. Bezogen hat sich das damalige Urteil auf den alten § 3 Nr. 5 Tierschutzgesetz (Ausbildungsverbot für Tiere, sofern dies mit erheblichen Schmerzen, Schäden oder Leiden verbunden ist).
    Beim Verkauf von verschiedenen Geräten, wie Teletakt-, Anti-fence- und Anti-bell-systemen, welche durch direkten Strom auf den Hund einwirken wird normalerweise leider nicht daraufhingewiesen, dass die Anwendung dieser Geräte bundesweit verboten ist. Die Freiverkäuflichkeit, wie sie im Moment noch besteht, darf den Käufer jedoch über das Anwendungsverbot nicht hinwegtäuschen. Vielmehr stellt die Anwendung eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldstrafe bis zu 25 000 Euro geahndet werden.


    Nur so nebenbei zur Info! :wink:


    liebe grüße
    Kleine86 + Kj

    okö...is au scho a jahr her als ich auf dem Hundeplatz war...(waren zu brutal beim Schutzdienst fand ich!)


    Des mit Kind mein ich ja eben...da geht ja nix mehr...und wie du ja sagst verbindet er es eher mit dem Kind oder wie ich's von jemanden kenne mit Männern...


    Und naja...so auf dem neusten stand bin ich dann natürlich nicht...aber des mit dem Verboten is mir natürlich au entgangen also sorry! :wink:

    Mhm...kann des mit dem Tele scho verstehen aber wie macht ihr des in der Wohnung...ich mein er is ja dann so nah bei dem Kind...is doch echt gefährlich, da kann man selbst mit Tele nix mehr verhindern...oder?


    Tele ist soweit ich weiß net verboten...einer bei meinem alsten Schäferhundverein hatte des au und davon haben alle gewußt...der hat des nämlich zum trainieren benutzt...(find schlimm wenn man sowas aus ergeiz benutzt!!!)


    Und bei nem ängslichen Hund muss ich Kindhund recht geben ist es wirklich nicht zu benutzen...eher ne katastrophe,,, :runterdrueck:

    @Bilchen:
    Meiner macht es au auf Kommando...
    Entweder "Gib laut!"
    oder "Wie macht der Hund"
    letzteres ist einfach Tatsache! Der Hund bellt...das Pferd wiehert und die Katze Miaut...
    Menschen schneidet man se ja au nicht durch obwohl viele nur Müll reden...ich sag nur Politiker oder Rechstradikale :lol:

    Find's ne Sauerrei...und ich denk da is au viel mit Erziehung zu machen...



    Mein Hund bellt au laut (grad beim Staubsaugen) aber des würd mir net einfallen...um's genau zu nehmen bring ich ihm grad bei damit aufzuhören und des klappt obwohl er scho 3 is und wir es ihm immer durchgehen haben lassen...musste des jetzt nur ändern weil ich wenn ich studiere nimmer alleine im Haus bin und des halt sonst ärger gibt...(als er klein war fanden wir es halt zu süß... :freude: )


    Liebe Grüße
    Kleine und KJ

    Ist echt schlimm...ich find's aber noch schlimmer wie sich das "ungebildete" Volk immer gleich aufstacheln lässt ohne darüber nachzudenken...


    Ich mein es geht hier weniger um die Hunde als um das Herrchen!
    Die Hunde sind genauso Ofper wie das Kind...sind jetzt wahrscheinlich auch getötet worden oder?


    In Deutschland ist es bis jetzt noch kein Problem...obwol Rottweiler sowie Schäferhunde nicht so nen guten ruf haben...ich nimm meinen (Schäferhund) deswegen grundsätzlich an die Leine wenn mir ein Spaziergänger oder Jogger begegnet (er hat noch nie etwas bei diesen gemacht) allein schon um ärger zu vermeiden!


    Am besten ist es solchen Sachen aus dem weg zu gehen...

    Wie man an den Antworten meiner Vorgänger merkt könnte es sich um viele Sachen handeln...Haut ist so ne Sache wo allgemeine TA weniger ahnung davon haben...hab ich bei meinem Hund bemerkt!!!


    Wir haben gute erfahrungen gemacht mit der Uniklinik München...vielleicht gibt's ne Uniklinik in deiner nähe...bzw nen darauf spezialisierten Arzt! :)

    Also KayJay bleibt auch ohne Probleme alleine!


    Erst war es so gedacht das er wenn er älter ist (haben ihn im Winter bekommen) und es a bissle wärmer ist, solange ich und meine Schwester Schule haben er die Zeit im Zwinger verbringen soll also so 4 h am Tag, da meine Schwester da scho in der Oberstufe war und ewher Nachmittagsunterricht hatte und ich eher Vormittags...naja schnell wurde der gekaufte Zwinger als Abstellplatz verwendet und er durfte in meinem Zimmer oder dem meiner sis solange bleiben (45 m²).
    Bevor ich dann zur Schule bin wurde er natürlich ausgepowert...meistens schlief dann meine sis noch und ich hab ihn einfach zu ihr ins Zimmer getan wo er dann geradewegs wieder weiter schlief,,,


    Inzwischen studiert meine sis und ich muss mich alleine um ihn kümmern...in der Oberstufe natürlich net leicht und er hat halt hauptsächlich mich als Bezugsperson...er freut sich zwar über meine Eltern, geht aber net aus meinem Zimmer raus bis ich von der Schule komm...obwohl mama ihm die Türa aufsperrt und ihn ruft...auserdem gibt's ja da meistens was zum essen...aber ne er kommt net!


    Hab meinen Stundenplan gut gelegt und er ist unter der woche höchstens 6h am stück alleine...des kommt aber nur am Fr vor...naja insgesamt sind's 28 "Schulstunden" pro Woche wo er alleine is...in den Pausen bin ich daheim (sind nur 2km und ich hab ein Auto)


    Ich schau halt das er ausgepowert ist bevor ich geh und das er in der Zeit schläft...und er bekommt immernoch für den Abschied was leckeres
    :wink:


    Natürlich richte ich mein leben sehr nach ihm is ja klar!


    Und mein Freund muss sich dannach au richten: KJ is auf Platz Nr. 1!
    Außerdem freu ich mich das ich in 4 Wochen mein Abi geschrieben hab und ich dann noch mehr Zeit für ihn hab...grad muss er mir viel zu oft beim lernen zuschauen...--> er liegt auf dem Bett ich neben ihm am Schreibtisch!


    Eine Woche vorm Abi sowie in der Woche wo ich Abi schreib kommt dann meine sis zu besuch und kümmert sich um ihn...so hab ich ein gutes Gewissen! :freude:



    Des war aber lang... :lol:

    Mhm...meiner lässt da eigentlich alles mit sich machen...da er scho von klein an mit beim Pferd war wurde er dannach immer abgeduscht (wahr Frühling als wir ihn bekammen...was für ein Matschwetter!)


    Und selbst als wir ihn ne Zeit lang "einweichen" mussten wegen seinen Hautallergien und er so 10 min in der Dusche sitzen musste und ausgesehen hat wie ein Häufchen Elend gab's keine Probs...ich bin au der Meinung das sich ein Hund auch Dinge die er nicht mag gefallen lassen muss...wie au Ohrenputzen...und des ohne schnappen, ich muss meinen auch jede Woche spritzen und des mag er au net aber er guckt nur undbekommt dann nen Denta Sitck + :streichel: zur aufmunterung!!!