ZitatAlles Gute der Amy-Maus
Ich hab gerade mit Entsetzen auf der Wildsong-Seite gesehen, dass dort alle aus den USA oder Kanada importierten Aussies kupiert sind... ...wusste gar nicht, dass das da üblich ist. Das es immer wieder Aussies gibt, die mit Stummelrute fallen, und das das durchaus im Standard oder sogar erwünscht ist - ja, klar. Aber dass lange Ruten kupiert werden?
Weiß jemand, mit welcher Begründung das geschieht? Ich mein, vielleicht sind es ja, wie bei den hiesigen Jagdhunden, Gründe der Alltagstauglichkeit bei der Arbeit? Oder sind es mal wieder nur optische Aspekte.... :/
Man kupierte den Aussie, weil man verletzungen an der Rute verhindern wollte/will. Durch die enge Pfercharbeit mit den Rindern waren wohl Verletzungen an der Rute keine Seltenheit. Dazu kam wohl noch ein hygienischer Aspekt.
Zb Verfilzungen.
In der Showwelt des Aussis ist es rein der Schönheits Aspekt.. auch ist in den USA ein Aussie mit Rute kein Aussie.. sondern ein Mischling und ist nichts mehr wert...
Möchte man einen Aussie mit Rute nach Dland importieren, muss man einen Züchter finden der einem a Vertraut b viele wollen sofort das Geld haben und c muss du dir deinen Hund innerhalb der 3 Tage aussuchen.
so sieht dann solch ein Foto aus
und dann heißt es "welches Meerschweinchen hättest den gern?"
das ist übrigends aus dem kleinen Meerschwein mit dem weißen Fleck im Nacken geworden
ich könnte sie mir gar nicht ohne Rute vorstellen *g*