Guten Morgen,
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Mit Ritualen meinte ich schon zeitlich etwa gleichbleibende Gegebenheiten (ob jetzt "Punkt 11 Uhr" oder "nach zwei Stunden". So etwas haben wir nämlich gar nicht.
Von den von euch genannten Ritualen, die zeitunabhängig sind, gibt es bei uns zwei: Bevor die beiden von draußen in die Wohnung stürmen dürfen, werden sie abgeleint und müssen warten, bis ich sie frei gebe und bevor ich zur Arbeit oder woanders hinfahre, gibt es einen Kong oder was zum Kauen.
Mehr nicht.
Und deshalb wollte ich halt wissen, ob ein einigermaßen (!) geregelter Tagesablauf zum Wohl der Hunde beiträgt. Denn den einen Tag stehen wir um 4 Uhr morgens auf, den anderen um 11 Uhr, dann geht's auch dementsprechend früh oder spät ins Bett, wer wann zu Hause ist ändert sich auch und danach werden dann auch die Gassizeiten angepasst. Es gibt Tage, da geht's nur drei Mal für ein paar Minuten raus und Tage, an denen sind wir lange draußen und gehen schwimmen und toben.
Beiträge von Rodaneze
-
-
Hey ihr Lieben,
Nachdem ich letztens erst wieder einen dogs-Artikel in den Händen hatte in dem stand, dass Hunde neben Beschäftigung auch Ruhe und Rituale bräuchten, dachte ich, hole ich mir mal eure Meinung dazu ein.
Wir haben einen sehr unbeständigen Lebensstil und Rituale gibt es eigentlich gar nicht... Brauchen Hunde das? Werden sie nicht zu fordernd? Oder ist es notwendig, um ihnen Sicherheit zu vermitteln?
Freue mich über eure Antworten und über eine rege Diskussion!
LG -
Ich würde auch sagen, dass es eine Stresskompensation ist, vielleicht bietest du ihm mal einen Kauartikel als Alternative an? Rinderohr, -kopfhaut, Ochsenziemer oder ähnliches? Dann könntest du schauen, ob es mit dem Nuckeln besser wird.
-
Okay, also wollt ihr alle nur eure Homepages/Blogs erwähnt haben? Ich dachte, wir nutzen gleich die Gunst der Stunde und verlinken, damit wir beim Page Rank höher kommen... Aber nun gut ;).
-
Ja ich habe ja ein Hundethema unter "ständige Begleiter" und ich denke, dass es eh in erster Linie um die Hunde gehen wird. Obwohl ich dazu eigentlich noch einen einzelnen Blog aufmachen wollte...
Was für Keywords wollt ihr denn haben? -
Hey,
Ja genau, wir wollen jetzt auch in erster Linie mit beiden einzeln arbeiten, dann klappt das mit der Aufmerksamkeit besser. Wäre da nicht das Problem mit dem "ganz allein bleiben" bei der Kleinen... Habe sie aber grad mit Rinderohr und angeschaltetem Fernseher für 10 Minuten in der Wohnung gelassen, nach dem ich draußen mit ihr Futterbeuteltraining gemacht hat. Hat ganz gut geklappt, nächstes Mal stelle ich die Kamera auf um zu schauen, ob sie starke Stresssymptome zeigt. Dann mach ich's in 30 Sekunden Schritten oder so...
Außer ihr habt noch andere Tipps.. -
So, ich habe euch jetzt alle mal erwähnt und zwar hier:
http://stadtparkgefluester.blogspot.com/
Verlinken würde ich auch noch machen, aber nur, wenn's auf Gegenseitigkeit beruht! :) -
Hey,
Sehr gern! Bin auch noch am Ausbauen, mache mehrere Sachen parallel. Sobald aber eine davon steht, stelle ich sie hier rein und dann können wir gern verlinken (wär mir noch lieber, aber vllt können wir ja auch beides machen).
Muss es sich dabei nur um Hundethemen handeln? -
Zitat
Da ist er: http://www.beagle-barni.blogspot.com
Sehr süß gemacht! Da werde ich mal schauen, ob's demnächst was neues über Beagle Barni zu lesen gibt :).
-
Hey,
Ich würde bei Platinum bleiben und ihr ein bisschen weniger füttern. Als Magenfüller kannst du ihr morgens eine geraspelte Möhre mit Buttermilch geben, das haben hier schon viele im Forum mit Erfolg angewendet und wir werden das auch versuchen, da Oscar ein wenig zugelegt hat.