Beiträge von Rodaneze

    Hey,
    Unsere Kleine ist nun mit knapp acht Monaten auch das erste Mal läufig und wir wollen auch den Zeitraum zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit abpassen, um sie kastrieren zu lassen, also quasi in drei Monaten, so wie es hier schon oft gesagt wurde.
    Natürlich gehen wir vorher nochmal zum TIerarzt und klären das ab, wenn der sagt, dass es explizit später gemacht werden soll, dann richten wir uns natürlich danach.

    Normalerweise wird so eine Zahncreme nur auf die Zähne aufgetragen, also nichts mit Putzen etc.
    Ich würde mir aber vorher immer überlegen, ob ich mein Tier mit Chemie volldröhne, oder es erst mal auf dem natürlichen Wege versuche. Unsere Katze hatte ständig Probleme mit Zahnstein, wir haben alles probiert und nach der letzten Zahnstein-OP war dann Schicht im Schacht, wir haben komplett auf Nassfutter umgestellt und die Sache war erledigt :-).

    Entgegen üblicher Vorurteile ist es gerade das Trockenfutter, das für Zahnstein sorgt. Dass die Zähne dadurch gesäubert werden ist Quatsch, wir können uns ja auch nicht durch Knäckebrot das Zähneputzen ersetzen lassen ;-). Die Bestandteile des Futters legen sich in einer Schicht um die Zähne und fördern so Zahnstein und Karies. Deshalb haben auch Hunde, die gebarft werden kaum Probleme mit Zahnproblemen, wie bereits geschildert, da sie nichts bekommen, dass sich auf den Zähnen festsetzen kann und zusätzlich durch Knochen etc. diese Festsetzung noch verhindert wird.
    Merke also: Trockenfutter fördert Zahnstein. Eine reine Nassfütterung durch Dosenfutter (ohne Zucker!!) oder Barf, beugt Zahnstein vor. Als Beigabe sind natürliche Kauprodukte wie Ziemer etc. optimal. Pedigree, Greenies etc. kann man getrost (wie immer) in die Tonne treten.
    Hoffe, dir geholfen zu haben.
    LG

    Hallo ihr Lieben,
    Die kleine Siri ist nun bei uns eingezogen und hält uns nicht nur mit ihrer ersten Läufigkeit auf Trab. :)
    Meine Frage ist: Wie können wir es erreichen, dass sie als sehr aufgedrehter Jungspund (7 Monate) bei Fuß geht? Das Umdrehen nützt nicht wirklich was, stehen bleiben auch nicht und auf Leckerlies reagiert sie nicht :???: .
    Wie habt ihr das bei euren Hunden gemacht?

    Hey,
    Ich habe ein Buch drüber "Der neue Weg im Umgang mit Tieren". Sehr zu empfehlen! Habe bezüglich solcher Themen immer lieber etwas 'in der Hand', damit ich auch nochmal was nachlesen kann usw. ;-)

    Hm,
    Naja, bei besagtem Link gibt es auch das, was du suchst. Einfach mal ein bisschen stöbern. Nun bin ich aber doch gespannt, wie leben deine Hunde denn mit dir, wenn ich fragen darf? :???:

    Hm,
    Also als wir noch alle vier Wochen von Holland in den Norden gependelt sind, was sich auf knapp 500km beläuft, haben wir auch manchmal nur Menschenpausen gemacht. Oscar schläft die Autofahrt durch und kommt ja sonst auch nicht alle fünf Stunden raus. :???:
    Das war bei uns nie ein Problem.