Beiträge von LittelFinja

    Achso ......


    Hm also besser gehen tut sie wie gesagt definitiv am Halsband weil da wurde ziehen nie Geduldet, am Geschirr eben schon es gibt ja auch Situationen da muss man mal von A nach B.


    Desweiteren mag sie das Geschir auch nicht wirklich, also ich habe das Gefühl mit Halsband fühlt sie sich wohler. Jetzt zu verlangen am Geschirr (auch wenn es ein neues ist) auch vernünftig zu gehen haben wir auch schon überlegt,aber da denke ich das es wirklich zu viel verlangt wäre das durfte sie ja schließlich immer.

    Zitat

    oher willst du wissen, dass sie dann ziehen würde? Sie hätte ja dann gelernt, dass nachgeben eine nützliche Strategie ist, und es würde dann schon halb automatisch kommen, weil es eben schon zur Gewohnheit geworden ist. Du bist ja immer noch an dem öden Ort, und machst nun einige Schritte seitwärts, oder rückwärts, oder mal nach vorn - aber du gehst immer noch nirgends hin, und schon gar nicht zur Hundewiese. Das machst du vorläufig noch mit Geschirr.


    Warum sollte sie ausrasten? Du übst ja nicht stundenlang, sondern nur 2,3x einige Minuten am Fleck. Dann hängst du die Leine wieder ins Geschirr, und du gehst ganz normal spazieren, gewährst ihr Freilauf..... Ich habe meine ersten Übungen draussen am späten Nachmittag gemacht, da ist mein Hund nicht mehr so geladen wie vor dem grossen Spaziergang.


    Ich bezweifle, dass sie das zur Strafe wieder ins Haus gehen versteht.


    Weil ich weiß das Gewisse Reize bei ihr über gelerntem stehen.....


    Ich hatte das jetzt so verstanden das ich nur diese Einheiten am Tag übe, nicht das sie trotzdem den Freilauf bekommt.
    Du meintest du hättest die Leine dann vorne vor die brust gelegt damit es nicht so extrem ist oder?

    Also ich war jetzt vorhin noch mal mit ihr uns sie war so weit Entspannt erst als ein guter Duft auftauchte war es vorbei.



    Naja wann soll ich den dann clicken? Ich meine sie ist in die Leine hat von alleine ihr Tempo verringert und als die Leine locker war kam der Click. Ein anderer Zeitpunkt um sie zu bestätigen würde mir jetzt nicht einfallen....
    Vielleicht stehe ich da aber auch grade voll auf dem Schlauch...


    Jap deinen Beitrag habe ich ganz gelesen, aber bei den ganzen ratschlägen alles auch so zu vestehen und mit zu kommen ist was anderes. :smile:


    Natürlich ist es inzwischen ätzend natürlich bin ich inzwischen genervt, aber in der Situation probiere ich sie natürlich zu motivieren.


    Das ich mal ab und zu was Fallen lasse ist eine sehr gute Idee werde ich auf alle Fälle einbauen.


    Also wie gesagt am Geschirr durfte sie bis jetzt ziehen und am Halsband haben wir immer geübt.
    Die Leine ist eine Handelsübliche verstellbare.Ich weis eine lange ist besser aber taucht dann auf der anderen Straßenseite zb eine Katze auf habe ich meinen Hund vorm Auto kleben.....

    Hm also ich habe nicht wirklich das Gefühl das sie unsicher ist, denn wenn sie unsicher ist kommt sie meistens zu mir um sich zu orientieren und das ist hier ja garnicht der Fall.
    Man weis es natürlich nie.


    Naja habe mich jetzt soweit für eine Mischung entschieden. Ich breche den Spaziergang zwar weiterhin ab, wenn sie mein Nein ignoriert oder direkt wieder reinrennt. zur Unterstützung klickere ich aber jedes selbstkorrigierende Verhalten, das ganze hat vorhin schon ganz gut geklappt wir sind immerhin mal aus der Straße raus gekommen.

    Zitat

    Ganz einfach, der Hund lernt aus Wiederholung und nicht durch Kekse reinstopfen


    Ich glaube nicht das die meisten hier ihre Hunde erst dann mit der Leine ausgeführt haben, nachdem sie zu Hause und im Garten 20 stunden geübt haben...und erst als es perfekt war(nach 4 Wochen), endlich Gassi gegangen sind ...klar ist es anderen auch so ergangen, das sie raus mußten auch wenn Hundi gezogen hat.


    ...Du übertreibst ein weniglich...


    Hm aber wenn der Hund aus Wiederholung lernt also einer besseren Alternative dann müsste das ja laufen, denn eins habe ich immer gemacht und zwar gewünschtes verhalten gelobt.


    Ich weiß nicht wie stark dein Hund ist, aber meiner besteht aus 30 Kilo Muskelmasse, da reicht ein Stein eine rutschige stelle und du liegst. Ich wurde bestimmt schon zwei dreimal auf dem Bauch durch den Schlamm gezogen. Es sind einfach schon mehrere für mich sehr schmerzhafte Situationen aufgetreten und das muss nicht sein.


    Zitat

    Naja, du schreibst immer "der Hund weiß, dass er das nicht soll". Andererseits übt ihr schon seit 4 Jahren und es tritt keine Besserung ein. Da kommt der Gedanke auf, dass der Hund überhaupt nicht weiß worum es geht. Es geht nicht darum den Hund vollzustopfen, sondern ihm eine Alternative zu bieten. Und das nunmal erst, wenn er sich am besten Konzentrieren kann und nicht unter Strom steht.


    Das er auf Umweltreize so stark reagiert finde ich seltsam. Woher habt ihr den Hund denn ursprünglich bekommen?


    Der Gedanke ist mir natürlich auch gekommen, ich habe da auch schon einige Leute gefragt nur konnte das nie einer bestaetigen.


    Sie kommt von einer Welpennothilfe, die Frau hat sie und ihre Geschwister vorm Bauern gerettet der die kleinen umbringen wollte, demnach weis ich nicht wie die Zeit bei ihrer Mutter aussah. Wir haben sie mit 12 Wochen dann bekommen.

    Also auf dem Feld sind zwar so reize wie Raben ect aber den trieb konnte ich wie gesagt in die richtigen Bahnen lenken bzw ich kann Sie abrufen. Ich meine das hat auch jetzt bestimmt 3 jahre gedauert aber es geht.


    Auf der Straße scheinen so viele dinge zu sein sie muss an allem riechen, Menschen die einem entgegenkommen werden fixiert, Tütten die Flattern werden als potenzielles Jagdobjekt gesehen.....


    Also Krankheit schließe ich aus da vor kurzem erst ein Blutbild gemacht wurde.


    Hm naja sie ist wirklich schwer zu beschreiben, ich würde sagen sie ist schon an mir Orientiert aber manchmal habe ich das Gefühl sie ist der Meinung dinge regeln zu müssen.
    Schmuseinheiten fordert sie recht penetrant ein und bei einem versuch bleibt es nie.


    Stur aber nicht total Selbstbewusst, irgendwo halt eigenstaendig aber irgenwo auch nicht.

    Oh ja Entschuldigung :)


    Hm Streß ist denke ich inzwischen schon vorhanden zu mindestens wenn wir uns gegenseitig so hoch puschen.
    Oder meinst du das sie von ihrer Umwelt wirklich so extrem gestreßt ist das sie gar nicht kann?


    Letzteres kann ich mir irgendwo schon vorstellen weil sie ja wirklich alles wahrnimmt, aber andrerseits führe ich das mal auf ihren trieb zurück. vor allem was kann ich da konkret gegen machen?
    Ich gehe ja meistens Feld und Wiese und da ist ja nichts....

    Also ernst meine ich das ja auch :lol:
    Nein ich denke ich weiß was du meinst, ich werde auch von anderen auf den ersten Blick nicht für voll genommen.


    Was meinst du mit HTS und kann man sich die Videos irgendwo anschauen?