Tja, ich werd ab heute auch Malihalter sein, und ich hab auch schon feststellen dürfen, dass meine Madame ne richtige Knalltüte ist, die auch schon nen Finger von mir beim Stöckchenziehen zwischenhatte (nix ernstes, nur gestreift, bin halt selber schuld wenn ich ned gucke wo sie hinzielt, sie kennt das ja alles noch nicht...), die Schlepp inzwischen mit den ersten Katschen verziert hat (dafür lernt sie aber schnell dass sie daran nicht reißen soll), und schon versucht hat, sich durch meine Rückbank zu graben, weil ich vorm Spaziergang erst noch meine Stiefel aus dem Kofferraum hole (für sowas fahr ich ne 300-Euro-Karre als Hundetransporter...).
Aber: Es hat auch viel damit zu tun, dass man sich auf seinen Hund einlässt! Ich kann nicht erwarten, dass ein sehr intelligenter und arbeitswütiger Hund mit 2x täglich an die nächste Baumscheibe und ansonsten rumlümmeln zufrieden ist! Ich kann auch keine Jagdterrier an alte Damen vermitteln nur weil die klein sind, oder Kuvasze an der Kette halten (OK, die Ungarn können das schon, aber darum gelten die dort auch inzwischen als unberechenbar und gefährlich...), und ich kann auch keinen Bernhardiner für Leistungsagility nehmen, nur, weil der mir so gefällt...
Leider ist gerade dieses "Sich Einlassen" bei sehr vielen Hundehaltern recht wenig ausgeprägt, egal welche Rasse: der Hund soll gut aussehen, und ansonsten unauffällig sein und keine Arbeit machen. Und ja, auch bei Möpsen kann man definitiv was falsch machen... Nur muss man sich bei Rassen, die groß und auch stark genug dafür sind (wie der Mali z.B.) bewusst sein, dass man die nicht mal eben wie nen unterbeschäftigten Yorkie, der am Gartentor kläfft, untern Arm klemmen kann, und mit nem "Böse. Böse, du Dutzi, du" ins Haus abdampfen, da können so selbstgewählte Kompensationsstrategien entsprechend heftiger ausfallen... nicht weil sie "bösartige Monster" sind, sondern einfach weil sie entsprechend was draufhaben! Malis wachen halt, und sie wachen auch aktiv. Will ich sowas definitiv nicht haben, muss ich mir was anderes holen!