Zitat
Mich würde einmal interessieren was ihr so an Aktivitäten mit euren Dogis macht...Agility,Obidience ect.
Wir selbst haben ein abwechslungsreiches Programm,jeden Tag was anderes:
-Färten
-Dummy
-Uo
-Clickern
-Trickdogging
-Discdogging
-Impulskontrolle
und fangen nun noch an mit:
-Longieren
-ZOS
-Mantrailing
Ab und an glaube ich wir machen schon fast zuviel ,wobei ich das Gefühl habe das jedes Training meine Hunde ausgeglichener macht...
Also ihr Sportskanonen,was macht ihr alles????
Alles anzeigen
Nach einigen negativen Äußerungen hier, ob das alles nicht ein wenig viel ist, möchte ich mich auch mal äußern.
Die Frage ist doch, wie extrem findet das alles statt. Schlimm fände ich zum Beispiel so einen Tag. Morgens 1/2 Stunde Unterordnung, Mittags 1 Stunde Trickdogging und Abends dann nochmal 1 Stunde irgendwas anderes.
Wenn man aber doch so 2 - 3 mal die Woche etwas aus dem Programm nimmt und den Hunden abwechslung bietet, dann ist das doch völlig in Ordnung. Wenn man die Liste da oben etwas auseinanderbröselt sieht man ja auch das UO sowieso bei jedem Gassigang mal einfliesen, Impulskontrolle beim Dummytraining dabei sein kann, Clickern und Trickdogging zusammen genommen werden kann, Discdogging evtl. nur mal so zum Spaß gemacht wird usw......
Es ist ja auch abhängig davon was für Ambitionen man hat, will ich in allem eine Prüfungsmäßige Leistung erreichen oder mache ich das ganze zum Spaß um die Wuffels zu beschäftigen.
Wenn ich mir den Idefix im Training ansehe, dann sehe ich die Freude förmlich aus seinen Augen springen wenn Frauchen eine Fährte legt bzw. wenn er am Ritual erkennt das es auf die Fährte geht. Oder wenn Frauchen den Dummy oder Frisbee auspackt. Vor allem sehe ich aber auch über einen längeren Zeitraum weg schon, wie super sich die Bindung zwischen Hund und Frauchen entwickelt und wie Frauchen sich um 180° dreht, hinsichtlich der Kommunikation mit ihren Hunden.
Davon abgesehen gibt es dieses Spaßprogramm auch nicht jeden Tag, das wäre schlimm und würde die Wuffels sicher überfordern und langweilen. Aber bitte auch die Gesamtheit betrachten, hatte der Hundehalter in Vergangenheit evtl. ein Probleme mit seinem hund und möchte dem jetzt auch einfach entgegen wirken oder überbeansprucht er seinen hund.
Gruß Colombo (der seinen Freund Idefix super gerne bei der Arbeit zusieht)