Beiträge von Colombo

    Zitat

    Was mich aber mal an der Stelle interessieren würde: gibts hier im Forum auch direkt Hunde(verhaltens)trainer?


    Zitat

    Ach übrigens, um die eigentliche Frage zu beantworten. Ich bin Nebenberuflich als Trainer tätig....

    Zitat

    Nur ein kurzer Hinweis zu dem Jagdtrieb der Hunde:
    Zwei Hunde mit den gleichen Baustellen ist immer eine eher schwierige Kombination. Das geht schon...keine Frage...ist aber super anstrengend! Bedenke, dass sich der Jagdtrieb der Hunde potenzieren wird! Die werden sich gegenseitig anstacheln..


    Muss dich mal wieder zitieren :D


    Da hat er recht. Ich habe mit meinem "Ersthund" 1,5 Jahre Antijagdtraining gemacht und hatte ihn gut im Griff. Nachdem vor einem halben Jahr meine Zweithündin hinzukam, konnte ich wieder fast von vorne anfangen. Mittlerweile habe ich ihn wieder soweit wie vor einem halben Jahr. Ist aber verdammt viel Arbeit.

    Zitat

    Ja, klar, die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
    Aber ich denke, dass es dabei auch hilfreich ist, mal zu hören, dass es auch einige von uns gibt, die schon mal auf die Nase gefallen sind - und wenn das den Kick gibt, sich ein wenig mehr mit der eigenen Absicherung zu beschäftigen, ist das doch nur gut.


    LG, Chris - die sobald es wieder geht auf jeden Fall wieder die "halbe" Selbständigkeit wählen wird!


    Jepp, haste recht und kann ich nichts hinzufügen. Außer das Tütensuppenzeit eine ganz schön ätzende Zeit sein kann. Ich würde es aber immer wieder machen und mache es ja auch. Das ist aber meine eigene und persönliche Einstellung

    Zitat

    @ Metatron:


    Die einfachste Möglichkeit ist es ein Kleingewerbe anzumelden, der Formalitätenaufwand hält sich in Grenzen und teuer ist das auch nicht!
    Ja, Steuererklärung musst du dann machen...wie die aussieht...ich weiß es ehrlichgesagt nicht so genau...steht mir jetzt das erste Mal in meinem Leben bevor... :ops:


    Du musst bei deiner Einkommensteuererklärung eine Gewinn- und Verlustrechnung mit anfügen. Kommt auf die höhe des Umsatzes an ob das dann als normale Einnahmen-Überschussrechnung ausreicht. Fragt einfach beim FA an.

    Zitat

    Ach so...da haben wir uns wohl falsch verstanden! Meine Gassigeh-Tätigkeit IST angemeldet...da kann mir also keiner was!
    Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, dass das, wenn ich es denn wachsen lasse, irgendwann soviel Zeit beansprucht und dann auch finanziell (hoffentlich:-)), soviel dabei rumkommt, dass man es eben nicht mehr nebenberuflich betreiben kann und spätestens dann wäre ja eine Entscheidung fällig!


    Oh, sorry, wohl wirklich falsch verstanden.


    Ich mache es momentan so, dass ich die andere Sache ein wenig schrumpfen lasse und die Hundesachen steigere. Ist aber sicher nicht bei jedem möglich. Dann hat man eben irgendwann eine Entscheidung zu treffen und manchmal muss man auch mal etwas Risiko eingehen. Aber ich denke und meine, das dass jeder selbst entscheiden muss.

    Zitat

    Klar...da hast du natürlich Recht...und ich hab auch nicht vor da irgendwas ad hoc hinzubasteln...ein fließender, wohlüberlegter Übergang vom Neben- zum Hauptgewerbe sollte es eigentlich schon werden...
    Aber trotzdem mache ich mir Gedanken...vielleicht zuviele...vielleicht auch viele unnötige... ;)


    Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe und praktiziere. Bei mir klappt es so auf jeden Fall ganz gut. Bin aber auch mit meinem anderen Beruf selbständig, von daher ist das leicht zu händeln.
    Gedanken, ja die muss man sich wohl machen, man kann es sich aber auch schwer machen. Wenn es denn jetzt schon ganz gut klappt, musst du eh aufpassen das du keinen Ärger bekommst und dir Schwarzarbeit nachgesagt wird. Manchmal gibt es eben auch einfach neider die einem das nicht gönnen. Was hast du zu verlieren wenn du es anmeldest?

    Hallo Sleipnir,


    wieso fragst du nicht einfach mal bei deinem Finanzamt nach ob das ganze nicht ein freiberufliche Tätigkeit wäre und ob das reicht einfach nur beim FA anzumelden. Dann brauchst du keinen Gewerbeschein usw. Evtl. kannst du dich auch von der Umsatzsteuer befreien lassen. Dann sind dann halt noch die Fragen wegen Krankenversicherung usw. zu klären. Ich denke, wenn man das nebenberuflich angeht, hat man doch alle Zeit der Welt sein Hobby evtl. zum Beruf auszubauen.

    Hallo, meine fängt sich in der Regel auch so eins, zwei Mäuse in der Woche. Die ist da aber auch so schnell, so schnell kann man da nicht schauen. Ein Sprung wie aus dem Nichts und Jam Jam Jam.


    Meine TÄ meinte allerdings das von Mäusen die Gefahr von einer Übertragung von Leptospirose besteht.