Beiträge von Spatzine

    Hallo!


    Heute schreibe ich mal nicht für mich rein, sondern für eine Freundin von mir. Sie und ihr Freund haben einen 14 Wochen alten Retro Mops. Wers nicht kennt: Retro bedeutet, dass die durch Einkreuzung von meistens Jack Russel Terriern, die Möpse in ihren Urzustand zurückgezüchtet werden sollen. Heißt weniger platte Nase, etwas größer, nicht zu breit...


    Auf jeden Fall erzählte mir meine Freundin die Kleine attackiert die beiden richtig. Ich meinte dann zu ihr ignorieren, völlig normal. Gestern habe ich mir das dann mal angeschaut. Zu Anfang war auch alles normal. Sie wollte auch mich überall gnabbeln, ich ignorierte sie und gut war. Doch dann drehte sie richtig auf. Sie beißt wirklich fest zu und zieht richtig an der Haut. Quietschen oder schimpfen bringt gar nichts, dadurch wirds nur noch schlimmer. Ignorieren kann man sie auch nicht lange, weil es richtig weh tut. Wie gesagt, sie zieht richtig an der Haut. Dabei knurrt und bellt sie wie verrückt. Wenn man aufsteht hängt sie einem im Hosenbein. Das einzige was holft ist den Raum zu wechseln.


    Nächste Woche haben sie einen Termin beim Hundetrainer, nur ich wollte mal von euch hören was sie machen können. Das ist echt kein Zustand.


    Ich kam dann auf die Idee sie mit einem Spielzeug abzulenken, aber denkt sich dann der Hund nicht irgendwann "Wenn ich genug Terror mache wird gespielt"?


    Viele Grüße,


    Sandy

    Also ich glaube richtigen Jagdtrieb hat sie nicht. Draußen ignoriert sie Kaninchen und Vögel. Nur wenn sie überdreht ist, dann rennt sie mal hinterher. Kommt aber sofort wenn ich sie rufe. Das sind eh momente in denen sie gaga ist, immer wenns vom Spaziergang nach Hause geht. Dann meint sie mich anspringen zu müssen etc. Und dann jagt sie die Katzen. Sonst lässt sie sie ja zufrieden.


    Aber ihr habt mich auf ne Idee gebracht. Stop kennt sie schon. Wird sie natürlich in der Situation erstmal nicht befolgen. Ich werde ihr auch ne Leine anlegen und dann so das Stop ausbauen.


    Stelle mir das so vor: Geschirr und Leine sind am Hund. Leine wird wohl 5m haben. Rennt sie los sage ich ihr stop. Bleibt sie stehen gibts Leckerli und Lob. Wenn nicht rennt sie in die Leine. Wenn sie dann steht nochmal Stop und Leckeli. Müsste doch machbar sein?!

    Und wie genau habt ihr das jagen unterbunden? Kimba ist dann eben völlig außer Rand und Band. Ich stelle mich wenn möglich vor sie, blockiere den Weg und es gibt ein scharfes nein. Das muss ich dann aber etwa 3x wiederholen, bis sie aufhört die Katzen zu belagern. Sie ist gerade in ihrer Sturm und Drang Phase und meint alles in Frage stellen zu müssen. Vorher lief es ja mitden Katzen, sie hatte Respekt vor ihnen, aber momentan gehts bei uns drunter und drüber...


    Also wie hast du Max dazu gebracht mit dem Jagen aufzuhören? Meinst du die Dose wäre eine gute Idee??

    Hallo,


    ich weiß nicht genau, obich mit dem Thema hier richtig bin, wenn nicht dann bitte verschieben.


    Es geht darum das Kimba vermehrt unsere Katzen jagt. Wir haben zwei Kater, 2 Jahre alt. Kimba kam vor gut 3 Monaten dazu, sie war 8 Wochen. Katzen und Hund waren nie die besten Freunden, aber die Katzen haben Kimba in ihre Schranken gwiesen und bis auf ein paar Ausnahmen klappte alles gut. Haben sich eben größtenteils ignoriert. Nun jagt Kimba unsere Katzen aber vermehrt durch die Wohnung. Wenn die ihr dann eine mit der Tatze verpassen, sieht sie das als Aufforderung nochmal hiterher zu gehen (die Katzen schlagen meistens ohne Krallen). Sie will sie nicht beißen oder so, findets nur lustig hinterherzu rennen. :( :


    Ich will das jetzt komplett unterbinden. Problem ist nur, dass ein nein in der Situation nichts hilft, weil Kimba total aufgekratzt ist. Vor allem nach den Spaziergängen ist es besonders schlimm.


    Deswegen dachte ich jetzt an eine Klapperdose. Diese werfe ich, verbunden mit einem nein, wenn sie den Ansatz macht, den Katzen hinterher zu rennen.


    Oder habt ihr noch andere Tips? Habe gestern auch angefangen mit ihr zu üben, dass sie auf Kommando auf ihren Platz geht. Will es vor allem dann eisetzen, wenn sie so aufgedreht vom Spaziergang ist, damit sie erstmal zur Ruhe kommt.


    Wie läuft das bei euch mit Hund und Katze? Was unternehmt ihr/habt ihr unternommen, wenn Hund der Katze hinterherjagt?


    Danke und viele Grüße,


    Sandy & Kimba

    Zitat

    Die Frage ist, wie ist es allgemein bei euch ? Wie achtet sie generell auf dich ? auch zu Hause.
    Machst du dich rar ?
    Wie sind eure Spaziergänge generell ?
    Sie ist auch noch recht jung, oder ??


    Generell ist es immer tagesabhängig. Sie kommt wohl langsam in die Pupertät. Zu Hause dackelt sie mir immer hinterher. Sie legt sich immer in den Raum schlafen in dem ich mich gerade aufhalte. Es sei denn sie ist wirklich total ko und pennt richtig fest.


    Momentan ist es auch mit Leckerli schlecht, denn sie frisst schlecht. Hab dazu auch eine Thread eröffnet. Sonst geht es ihr gut. Sie ist jetzt 5 Monate.

    Also danke erstmal für eure Tips.
    Ja ich habe schön öfter mal diesbezüglich gefragt. Ich rufe sie nicht ständig. Aus dem Spiel abrufen funktioniert gar nicht bei ihr. Wenn in der Hundeschule mehrer Hunde miteinander spielen, sie kurz mal zu mir schaut, ich sie rufe, sie auch auf mich zukommt, rennen alle anderen Hunde hinterher und bevor sie bei mir ist, wird weitergespielt. Deswegen rufe ich nicht mehr aus dem Spiel ab. Auch sonst kommt das komm eigentlich nur zu Übungszwcken 3-4x pro Spaziergang zum Einsatz. Es wird IMMER gelobt und gibt IMMER ne super Belohnung (Lebrwurst) wenn sie kommt. Das Problem ist eben nur, dass ich nicht weiß, wie ich es üben soll, wenn sie durch andere Hunde total abgelenkt ist. Ist sie auf mich konzentriert und lässt man sie von der Leine rennt sie auch zu mir und nicht zu anderen Hunden. Aber wenn sie erstmal dabei ist, dann kann ich machen was ich will...Besonders schwirig beim Anleinen dann. Dann muss ich sie quasi einfangen. Oder aber jemand anders hält sie und ich laufe ein wenig in weg und rufe sie, dann kommt sie hinterher.


    Ich frage mich nur, ob ich ihre Aufmerksamkeit generell auf mich bessern kann. Dann würden auch die Kommandos eher funktionieren. Aber wie soll ich das machen?

    Bin gerade echt ein wenig deprimiert:


    War heute mit Kimba, meinen Eltern und deren Hund am See spazieren. Kimba ist 5 Monate, Baxter 10 Monate. Baxter ist ein Hund, der obwohl meine Eltern null Ahnung von Hundeerziehung haben, von Anfang an auf Zuruf zurückkommt. Egal ob da andere Hunde, Kaninchen oder sonste was ist. Dafür kann er weder Sitz noch Platz, noch sonstige Kommandos zuverlässig.


    Kimba und Baxter laufen dann natürlich frei. Und ich bin dann total abgeschriebe bei Kimba. Ich könnte mich auf den Kopf stellen, es ist egal, sie will nur Baxter hinterher. Wo er ist ist sie :( : Gehen meine Eltern mit ihm ein Stück vor, jault sie hinterher. Da hilft kein Leckerli, gar nichts. Ich könnte weggehen, sie würde es nicht merken. Bevor ich sie ableine soll sie immer sitzen. Das klappt dann auch noch, auch wenn sie mich dabei nicht ansieht und nur zu Baxter starrt. Sie bleibt auch so lange sitzen (ohne Leine) bis ich sie freigebe. Danach ist aber alles egal und ich bin Luft.


    Gehe ich mit ihr alleine klappt es in der Regel sehr gut. Ich gehe auch nur mit 10m Schleppleine mit ihr, weil ich ihren Jagdtrieb noch nicht richtig einschätzen kann. Treffen wir andere Hunde, spielt si mit ihnen, will ich weiter, dann gehe ich einfach weg und rufe dann. Dann kommt sie meist auch direkt, bleibt vielleicht nochmal auf haben Weg stehen und guckt hin und her, kommt dann aber.


    In der Hundeschule ist sie auch immer total abgelenkt und will nur zu den anderen. Da hilft auch kein Leckerli, kein Spielzeug. Sie kann sitz und platz, steh und guck...aber zuverlässig kommen tut sie nicht :???:
    Bin kein Anfänger in der Hundeerziehung, belohne also jedes Mal wenn sie kommt, rufe eigentlich nur wenn ich sicher bin das sie kommt etc. Aber so richtig fruchten tut das alles noch nicht..


    Habt ihr Tips wie ich das Verbessern kann? Liegt es an ihrem Alter oder mache ich was falsch? Bin gerade einfach nur rat- und hilflos... :hilfe:

    Noch ist Kimba nicht angemeldet, kommt aber bald. Bzw. ich wollte es schon machen, aber man soll im Formular bei Mischlingen auf jeden Fall zwei Rassen angeben. Ich weiß aber nicht was bei Kimba außer Boxer noch drin ist. Könnte alles mögliche sein. Die Tante im Rathaus besteht aber drauf, dass ich ne zweite Rasse angebe... :datz:


    Steuer beträgt bei uns etwa 75€ im Jahr. Finde ich ok! (Wobei ist teurer als mein Auto :headbash: )