Beiträge von Spatzine

    Zitat

    Nun zu aller erst würde ich prüfen, ob sie wirklich so dauerhaft bellt. Entweder einfach mal einen anderen Nachbarn fragen oder halt einfach mal eine Ton- und/oder Videoaufnahme machen.


    Dann kannst du auch den Zeitraum eingrenzen.
    Wenn es wirklich so ist, das der Hund nach 2 Stunden anfängt Theater zu machen, dann müsst ihr noch mal zu dem Punkt zurück und noch mal etwas üben.


    Nachbarinertviews werden nachher noch durchgeführt. Schreibe auch gerade nen Brief an alle, dass sie mir nächstes Mal bitte SOFORt Bescheid geben sollen...


    An eine Videoaufnahme habe ich auch schon gedacht. Wollte ich eigentlich heute direkt machen, habe nun aber etwas Angst, da der nette Herr Nachbar doch sehr sauer war gestern. Wollte daher erstmal Gras über die Sache wachsen lassen... Doofe Situation...

    Hallo!


    Ich bins mal wieder. Wir haben ein neues Problem: Kimba bellt wenn sie alleine ist :( :


    Bisher wusste ich davon nichts, da immer wenn ich gehe oder komme NIE ein bellen zu hören war. Bin immer absichtlich vor dem Haus stehen geblieben, nie war was. Naja bis mein Freund und ich gestern Abend vom Kino Heim kamen und nach der letzten Runde mit Hundi von unserem Nachbarn mit den Worten empfangen wurden: "Sehen sie zu das ihr Hund ruhig ist, sonst muss ich das Problem anders lösen" Klingeln hatte nichts mehr gebracht. Probleme hatten wir auch nie. Haben auch immer gefragt ob sie bellt. Alle meinten immer sie würde kurz mal bellen wenn im Treppenhaus was ist, dann wäre aber Ruhe.


    Eben war zum Glück seine Frau bereit mit uns zu sprechen. Das sie bellt ist wohl 3 Mal im Dezember vorgekommen. Das waren drei Abende an denen ich zu Weihnachtsfeiern, bzw. im Kino war (angeblich auch ein Samstag. An dem war ich aber den ganzen Tag nachweislich nicht zu Hause (Hund auch nicht) und am Abend fand bei mir eine Weihnachtsfeier statt). War immer 4-6 Stunden weg. Nach den Erzählungen fängt Kimba wohl nach ca. 2 Stunden an zu bellen und bellt dann 2-3 Stunden durch :( : Scheinbar auch ohne Grund. Also sie reagiert nicht auf Geräusche, sondern bellt eben die ganze Zeit einfach.


    Ich lasse sie nur sehr selten alleine, habe es dennoch seit Welpenalter an ordentlich mit ihr geübt. 4 Stunden waren kein Problem. Dabei war sie allerdings nie abends alleine. Wie gesagt, ich habe sie noch nie gehört. Daher frage ich mich jetzt, wie ich am besten an das Problem heran gehe. :hilfe:


    Sie scheint immer den Mittelteil meiner Abwesenheit zu bellen. Wenn ich wieder komme ist sie völlig entspannt und kommt verschlafen aus einer Ecke gekrochen... Also was tun?

    Schön das ihr auch meiner Meinung seid. Vor allem sind wir gerade nochmal ne Runde gegangen und sie ist echt super an der Leine gelaufen. Nimmt von sich aus immer wieder Blickkontakt zu mir auf, wird langsamer sobald sich die Leine leicht strafft etc. Wie gesagt, Leinenruck hat sie noch nie erfahren und wird es hoffentlich auch nie.


    Finde es nur schade, dass manche Leute diese vermeindlich einfachen Weg über den Leinenruck gehen. Vor allem Leute die Ahnung haben (sollten)...

    Hallo!


    War heute mit einer Bekannten und deren Hund unterwegs. Kimba liebt ihre Hündin, war dementsprechend aufgeregt. Da wir vorher auch noch Essen waren, musste sie ca. 2 Stunden im Auto warten. Sie war also recht aufgedreht. Wir sind los. Kimba hat echt ordentlich an der Leine gezogen (tut sie sonst wirklich nie). Als uns ein anderer Hund engegen kam fiepte sie, knurrte und wedelte mit dem Schwanz (also einfach aus dem Häuschen). Da sie sonst keine Probleme mit anderen Hunden hat ging ich eben weiter und ignorierte dieses Verhalten. Ebenso das Ziehen. Was sollte ich auch tun. :???:


    Da meinte meine Bekannte (jahrelange Erfahrung mit Hunden) ich solle meiner 9 Monate alten Hündin mal nen ordentlichen Leinenruck verpassen. So ein Verhalten geht ja mal gar nicht. Mit dem Verhalten hatte sie ja Recht, aber wie gesagt, sie war völlig aufgedreht und ist eben noch ein Kindskopf... Ich machte es also nicht. Da meinte sie sie würde es für mich machen :shocked:


    Ich war völlig dagegen und versuchte ihr zu erklären wieso ich es nicht mache (-Kimba ist erst 9 Monate, -sie verhält sich max. 1 im Monat so, -ich finde es gibt andere Wege sowas zu lösen...). Konnte sie nicht verstehen... Außerdem nimmt Kimba in diesem Moment Kommandos noch wahr und führt sie dann auch aus. Nur wir haben eben kein Kommando für Nicht -Ziehen, da sie es sonst nicht tut. :???:


    Nun wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören. Kennt ihr solche Situationen? Euer Hund benimmt sich sonst total vorbildlich, zieht nicht an der Leine, pöbelt keine Hunde an etc., aber in manchen Fällen, die gaaanz selten vorkommen, dreht er total ab. Vergisst seine gute Erziehung. Zieht wirklich hirnlos an der Leine und ist eben völlig von der Rolle. :roll:


    Ich habe den Standpunkt, dass ich ein solches Verhalten einem Junghund noch zugestehe. Vor allem wenn man es Kindskopf ist. Kimba fängt jetzt erst an richtig zu spielen, mal nem Ball hinterher zu laufen und diesen auch zurück zu bringen. Typischer Spätzünder... Und wenn ich gegen ein solches Verhalten etwas tun wollen würde, wäre es sicher kein Leinenruck. Und schon gar nicht mit 9 Monaten...


    Was sagt ihr dazu?

    Hallo!


    Kimba wird zwar nicht gebarft, aber auch sie nimmt sich immer das was sie braucht. Mal isst sie 1-2 Wochen ihre komplette Ration immer auf und das excl. der Leckerli und dann kommt mal wieder eine Woche wo sie weniger frisst. Auch ich denke öfter mal ich sollte das Futter reduzieren, dass sie nicht zu dick wird. Aber das macht sie dann von ganz alleine. Mittlerweile habe ich den Rhythmus schon raus und sie bekommt dann von vorn herein weniger für ein paar Tage.

    Ich finde es echt schade, dass Themen hier immer wieder so entarten müssen...


    Kimba muss auch immer warten bis ich ihr Fressen frei gebe. Das geschieht bei uns durch ein OK. Diese Freigabe verwende ich bei allen Kommandos. Dadurch weiß sie, dass sie erst nach dem OK das jeweilige Kommando (SITZ, PLATZ, Steh etc.) aufheben darf. Das heißt selbst bei neu erlernten Kommandos, bestimmten Tricks wie PENG, bleibt sie so lange liegen bis ich OK sage. Aufgrund ihres Alters von 9 Monaten funktioniert es leider nicht immer 100%, aber mind. 80% erreichen wir schon. Und ich weiß nicht was daran schlimm sein soll. Es erleichtert einem das Leben ungemein. Man steht irgendwo an der Kasse, Hundi wird ins Platz geschickt und beibt so bis man ihn freigibt. Man muss an einer Ampel warten. Also kommt WARTEN und Hundi setzt sich und wartet bis es weiter geht. Und auch mir ist es schonmal passiert das ich losgestratzt bin und Kimba kam nicht. Ich hatte sie SITZ machen lassen bevor ich sie abgeleint habe, aber kein OK gegeben. Und ja, ich bin sehr stolz darauf, wenn mein Hund dann sitzen bleibt. =)


    FROHE WEINACHTEN!!! :santagrin:

    Also: Handwerker war erst heute da. Deswegen gabs gestern keinen Bericht.


    Es klingelt, ich Leckerli in die Hand zur Decke, Kommando DECKE und Kimba angeleint. Rinderohr hingelegt und ab zur Tür. Handwerker wurde reingelassen. Als er ins Wohnzimmer kam knurrte sie ihn an, aber nur kurz und wenig. Zwischen Tür un ihrem Platz sind gute 3m Abstand. Ich und Handwerker haben sie ignoriert und er ging zur Heizung. Kimba guckte noch skeptisch, ging ein paar Schritte vor (Leine ist beachbsichtigt etwas länger. Sie soll ja lernen auf der Decke zu bleiben und nicht nur durch die Leine dort gehalten werden). Ich korrigierte sie. Es gab immer Leckerli wenn sie wieder auf der Decke war. Handwerker blieb auch gute 25 Min. Sie legte sich nach 5 Min. hin und kaute ihr Rinderohr. Danach war sie neugierig und hätte gerne schnüffeln wollen. Ich ließ sie aber auf der Decke bis der Handwerker weg war. Es gab kein Knurren mehr :D


    Die Lösung ist einfach perfekt! Sie hat noch nicht mal an der Leine gezogen oder so. Bin soooo stolz auf meine Kleine =)


    Danke für die vielen Tips! Nächste Härteprobe wird Sylvester. Da kommen gaaanz viele Leute zu uns. Die meisten kennt sie, einige aber nur flüchtig. Und heute kommen natürlich ihr bekannte Leute. Aber auch da muss sie erstmal auf der Decke bleiben. Bis dahin üben wir weiter fleißig. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir das ganze so super in den Griff bekommen. :gut:


    Also danke nochmal und ein FROHES FEST :santa:


    PS: Berichte natürlich weiter. Hoffentlich nur positives.

    Ok, habs verstanden :D Danke!


    Nur der Platz an der Couch ist der beste den ich habe. Ist ne ruhige Ecke und neben nem Hocker, auf dem eh immer nur ich sitze. Also da geht niemand an ihr vorbei oder kommt an sie ran. Deswegen habe ich diesen gewählt (und weil ich die Leine ohne Bedenken an der Coch befestigen kann. bei haken in der wand bin ich mir da nicht so sicher. ich sehen es schon bröseln bei unseren Wänden).


    Couch ist ab sofort bei Besuchern (egal wer) tabu.


    Konsequent bin ich total. Bin nur eben unsicher wie viel sein muss.


    Einen konkrete Frage habe ich aber noch: Morgen kommen die Heizungsmenschen. Wenn es klingelt bringe ich Kimba auf ihre Decke und Leine dran. Wollte ihr nen Rinderohr geben. Gut oder schlecht? Sollte sie die Fremden von der Decke aus anknurren (was ich aber bezweifle), was mache ich dann. Ignorieren oder konsequent verbieten?

    Zitat


    ...bis sie deine Freundin angeknurrt hat, oder ? :ops:


    Ja, das stimmt. Aber wie gesagt denke das lag an der Körperhaltung meiner Freundin (verschränkte Arme, gerade auf Kimba zugehend). Sonst lässt sie alle in Ruhe.


    Kimba wuselt bei Fremden wie gesagt nicht rum. Sie hat sich auch bei der Weihnachtsfeier von sich aus auf ihre Decke gelegt und ist dort auch geblieben bis einige gegangen waren. Dann war ihr Platz neben mir auf der Couch frei und sie ist dort hin.


    Ich werde nochmal darüber nachdenken wie ich das mit dem freigeben oder nocht freigeben handhaben werde. Will sie eigentlich nicht die ganze Zeit auf ihrem Platz "fixieren". Werde mir wohl mal anschauen was besser ist.


    Generell will ich ja das sie Kontakt mit Fremden aufnimmt und lernt das diese ihr nichts tun. Draußen funktioniert das super. Das Gedränge kann noch so groß sein, es kann jemand frontal auf uns zukommen, alles ok. Nur in der Wohung haperts noch...