Beiträge von jaickl

    Zitat

    Ich finde schon, dass mich das was angeht, wenn der HH sich nicht an die "Regeln" hält.


    Auch mit 1.60m würde ich den Leuten das sagen, warum auch nicht ?


    Und die Regel ob ein Hund frei läuft MIT HB oder ohne legt WER fest?


    DU?


    Ganz ehrlich ich bin nur 1.64 und meine Mädels sind sehr oft - die eine mehr die andere weniger - nackig rumgelaufen, und ich hatte sie unter Kontroll. Wenn du mich darauf angesprochen hättest, hättest du ne höfliche Antwort bekommen.


    Hättest du mich aber - lautstark - darauf "hingewiesen", hättest du keine bis eine gelichwertig - je nach persönlicher gemütslage- Antwort bekommen.


    Ganz einfach ohne wenn und aber :D

    Du ich hab nie jemanden als Spießer bezeichnet ;)


    Mir Persönlich ist das ziemlich Latte wie andere es handhaben.
    Ich bin a) in der Lage fremde Hunde zu blocken wenn andere sich mal wieder überschätzt haben ;) b) hatte ich immer Retrievergröße - also Hunde die sich dann - mit meiner Unterstützung wehren konnten c) hab ich keine Hemmungen auch Fremdhunde die uns belästigen mit der Retriever einzufangen und im Notfall an den nächsten Baum zu binden. (Vor allem wenn mal wieder eine der Mädels Läufig war, da war meist eine Notleine dabei nur für nette "Der-Tut-Nix-Halter" die scheinbar den sinn von dem gebrülle meinerseits "Bitte keinen kontakt, Zickig da Läufig" nicht verstanden haben)


    Wie gesagt, ich bin da easy going, konnte es mir aber auch immer leisten, da die Mädels Grundsätzlich über einen guten Grundgehorsam verfügen!


    Doch, genau das finde ich schon!
    Denn wenn du bei sehr frotigen Temperaturen schon mal ins Wasser musstest um deinen passionierten Schwimmer vom Gestürp in das er sich gerade verfangen hat zu befreien, DANN empfindest du ein HB als störend - alternativ in dem besagten Fall Lebensgefährlich!
    DESWEGEN Retrieverleine! und ein http://www.google.de/imgres?hl…5&ved=1t:429,r:6,s:0,i:92 für die Marke (da es aber KEIN HB im eigentlichen sinne ist, habe ich es unerwähnt gelassen).
    Denn ICH habe keine lust darauf meinem Hund beim absaufen zuzusehen. ABER jedem seine Meinung ;)

    Zitat


    Du bist wenigstens ehrlich und wenn du ja wenigstens eine Leine dabei hast (Post heisst ja Leine/Halsband) dann ist doch alles geritzt ;-)


    LG
    Windi



    mhh, ich hab ja zu beginn gepostet und interessiert mitgelesen, nur irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz.


    Einerseits sagst du alles gut wenn du den Hund mit ner Moxon sicherst oder einfach die Leine wie eine handhabst andererseits Fragst du aber WIE ich meinen Hund halten will wenn doch kein HB drauf ist, und so ein HB sei wichtig?


    Ja, WAS den nun?


    Reicht ne Moxon oder doch "normal" HB und Leine?


    Übrigens, JA das Schilatier kann ich im Nackenfell mindestens so festhalten wie andere ihren Hund mit HB, da sie zum einen weis, oh, die Olle will nu das ich genau hier bleib, zum anderen das sie da so schön viel übersüssiges Fell zum reingreifen :mute: :wolke7:

    Ich muss gestehen, Schila lief sehr oft nackig.


    Ich hatte auch selten ein HB dabei, liegt aber daren das ich meist die Retrieverleine umgehängt hatte. Somit konnte ich sie falls es denn dann mal nötig was ja trotzdem sichern.


    Der Grund dafür?
    Ganz einfach, sie ist einfach in jeden Tümpel, Bachlauf was auch immer rein. Deswegen war es wenn wir "nur" Gassi gingen entweder so das sie das Gliederhalsband drauf hatte (dann hatte ich aber ne Leine dabei, und auch die Absicht sie nicht nur Dummymässig sondern auch UO zu arbeiten) oder eben die Moxon.
    Da es mich einfach immer nervte wenn sie ein nasses HB an hatte. Und es für die Lederhalsbänder auch nicht schonen war, die Nylon - fand ich - haben dann immer zum riechen begonnen, nach längerer trage-nass-trocken-Zeit.
    Und ja wir sind meist nicht einem einzigen Menschen auf unseren spaziergängen begegnet, deswegen sah ich darin nie ein problem.