Hi Jule,
erstmal herzlich willkommen bei DF !!
Erstmal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe:
Ihr habt also seit ca 4 Monaten euren Hund, den ihr aus dem TH habt und der vorher in sehr schlechter Haltung leben mußte ??
Vier Monate ist noch keine Lange Zeit und ich habe den Eindruck, dass er noch keine richtige Beziehung zu Dir aufgebaut hat. Du trainierst zwar mit ihm und gibst dir redlich Mühe, was dir auch hoch anzurechnen ist!! Aber, ich möchte jetzt mal behaupten, du hast am falschen Ende angefangen. ERST kommt die Beziehung und danach die Erziehung.
Kommt euch doch erst mal näher (vlt Futter nur aus der Hand), spielt an ruhigeren Orten ohne Ablenkung und die Gefahr dass er weglaufen kann. Mit der Zeit wirst du merken, dass der Hund dir gegenüber aufmerksamer wird. Und dann erst würde ich mit der Erziehung anfangen. Natürlich kannst du auch im Spiel Sitz, Platz usw einbringen.
Desweiteren würde ich deinem Hund ein Kommando beibringen, dass ihn veranlaßt, SOFORT mit einer ungewünschten Aktion aufzuhören! Bei uns ist das STOP!! Wenn Twister meint, er müßte irgendwo hin rennen, wo ich aber nicht hin will, dann ist Stop angesagt und er bleibt stehen, bis ich zu ihm komme. (Würde vlt in solchen Situationen, in denen er vom dem mann überrascht wurde, helfen)
Und ihr müßt euch alle einig werden in der Erziehung sonst weiß der Hund gar nicht mehr was er machen soll.
Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen eine gute Hundeschule oder vlt auch einen persönlichen Hundetrainer aufzusuchen.
Ihr lieben Mit-DF`ler, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege !!!
Wünsche dir viel Erfolg!
Schönen Gruß
Silke