Alles ok.
Vermutlich bin ich viel zu sensibilisiert in dieser Sache. Dass meiner ab und an ein bischen "blöd" rummacht liegt vermutlich
1. an mir
und
2. daran, dass wir ihn erst mir 1 1/2 Jahren bekommen haben und er nicht im geringsten sozialisiert war (war ständig alleine auf dem Hof)
Ich nehme alles zurück (schähm!) .
Danke für die Motivation.
Silke
Beiträge von Miss Twister
-
-
Hallo Isis,
ok, das mit dem Leckerchen passt in dem Fall nicht, schaffst du es denn ihn sonst irgendwie abzulencken ? Oder ist er gar nicht mehr ansprechbar ?
Hast Du ihn schon mal ignoriert in dieser Situation ? Wenn du das Gefühl hast, dass er in dem Moment keine Angst hat, könnte das ja ok sein.
Silke -
Aber nein, das will ich auch gar nicht !!!!!!!!!
Meine Frage ist wohl falsch angekommen. ? Mir sind nur diese relativ häufigen Übergriffe von DSH oder DSH-Mix aufgefallen. Wenn man selbst so einen hat, der auch nicht ohne ist, wird man natürlich ein bischen nachdenklich.
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte
Silke -
Hallo Isis,
kannst Du denn in dieser Situation noch auf Deinen Hund einwirken ?
Ich habe das vorhin so verstanden, dass diese Situation das erste Mal bei Baden aufgetreten ist ?
Was machst Du denn momentan,wenn er so reagiert ?
Silke -
Ähm......, muß es denn überhaupt ein Geschirr sein ? Ich hatte immer den Eindruck, daß er damit noch "unbezähmbarer" wirkte. Ok, schwarzer Hund und rotes Geschirr.... war vieleicht auch etwas Banane......Aber nun gut, nachdem ich gemerkt habe, dass es (trotz vor Ort ausmessen!) doch nicht so toll sitzt und sich das Fell unter den Vorderbeinen immer weiter verminderte, sind wir wieder zum guten, alten Halsband zurück gekehrt. Brauchst du das Geschirr der Optik wegen oder ....?
Einen Unterschied an der Leinenführung hat es bei uns nicht gemacht.
Gurß Silke -
Danke Heike,
du machst mir wieder Mut.
Übrigens, einer der Freunde meines Hundes ist ein Border-Collie.
Allerdings ist er um einiges älter und über das unnötige Gekläffe meines Hundes stets erhaben. Wenn es ihm zu bunt wird "sagt er íhm kurz Bescheid" und dann sind es wieder die dicksten Freunde.
Gruß Silke -
Isis
Vieleicht empfindet Dein Hund das Bad grundliegend als nicht ganz so toll? Wenn dann noch jemand dazu kommt und es obendrein noch eigenartige Geräusche gibt...? War eventuell alles zu viel auf einmal ?
Wie wäre es, wenn Du dieses Geräusch in Zukunft mit einem Leckerchen verbindest?
Wie verhält er sich denn genau in dieser Situation ? Zeigt er Angst oder ist er "nur" aufgeregt ?
Gruß Silke -
Hallo Heike,
ich MÖCHTE es auch gar nicht auf die Rasse münzen, da ich selbst so einen Vierbeiner um mich habe. Fand es nur bei einigen Themen auffällig, dass so oft der DSH negativ auftaucht.
Ich muß zugeben, dass meiner auch gewisse Macken hat (wer hat das nicht ?). Erst vorhin, bei unserer Abendrunde habe ich zu hören bekommen: "Er ist halt mal von einem Schäferhund gebissen worden." Sprachs, und zerrte den seinigen eiligst weiter. Meiner war ganz enttäuscht, weil er sich wohl jemanden zum Spielen erhofft hatte.
Vielleicht doch Vorurteile.
Gruß Silke -
Hallo Karin,
ich habe einen 3-jährigen Schäfer-Collie Rüden, dessen große Liebe ein klitzekleines Spanielweibchen ist. Wenn die zwei miteinander spielen, sieht es immer so aus, als wollte mein Großer die Kleine fressen !
Und dann gibt es die Situation, in der er sich auf den Rücken legt, das Maul ganz weit aufreisst und die süße Kleine sich (natürlich freiwillig !) in sein Maul hineinlegt! Sie verschwindet fast, für Außenstehende sieht das natürlich sehr bedrohlich aus, aber es ist wirklich nur Spiel.
Wenn die junge Dame keine Lust mehr hat, braucht sie nur kurz zu knurren und unser 10 mal größerer und schwererer Hund läßt sie sofot in Ruhe. Sie schlafen manchmal in einem Körbchen und wenn sie aus einem Napf fressen, läßt er ihr immer den Vortritt.
Du siehst also, Hundeliebe läßt sich nicht immer eindeutig definieren.
Gruß Silke -
Hallo an alle,
mir ist heute aufgefallen, dass oft von Schäferhund Angriffen auf andere Hunde berichtet wird ? Woran liegt das ? Ist ein DSH grundliegend aggressiver als andere Rassen ? Liegt es an der Art oder an dem Besitzer ? Sollte er als Hütehund nicht eher eine beschützende "Funktion " haben ?
Hilfe, :shock: mir wird ganz mulmig, habe schließlich auch so ne Baureihe. Allerdings einen von der Sorte "große Klappe und wenig dahinter".
Gruß Silke