Beiträge von Ankha

    Weil bei uns im Dorf letztes jahr 23 Rehe gerissen wurden von jagenden Hunden, dürfen unsere Jäger ohne Vorwarnung schießen... Das ist schlimm, andererseits darf es auch nicht sein dass Hunde die Kitze reißen. Wenn der Hund frei laufen darf, muss er auch hören und trotz Wild abrufbar sein!

    Als mich Snoopy gebissen hat - habe ich ihn nicht strafen wollen, sondern wegschieben um mich aus der Beißlinie zu befördern... Dabei habe ich aber den Fehler gemacht, ihn mit dem Arm am Hals wegzudrücken und vor dem zweiten Biss im Nacken packen zu wollen.


    Heute ist im Garten genau wieder die gleiche Situation entstanden wie beim Beißunfall. Alle 3 Hunde hatten sich um mich geschaart, Snoopy knurrte weil die beiden ihm zu aufdringlich wurden - ich habe sofort nur meinen Kopf weggedreht und meine Hände weggezogen und bin einfach sitzengeblieben trotz Gefahr, zwischenzusitzen wenn was passiert und Snoopy hat sich auf meine beiden anderen gestürzt und sie weggebissen.
    Der Tierarzt meinte, er sei nicht bei Sinnen und würde deswegen so reagieren... Weil er einfach Schmerzen hat. Seine Ohren muss ich ihm zwangsweise behandeln auch wenn er das nicht will, notfalls mit Maulkorb, weil sie ja auhc noch stark entzündet sind - es braucht zwar viel geduld und überredungs- und geschicklichkeitskunst, ihm das mittel ins ohr ohne maulkorb zu bringen, aber es geht ohne knurren.

    Wenn ich mit Snoop alleine bin, der übrigens extrem übergewichtig ist und weder spielen, noch toben oder sonstige beschäfigung will, sondern am liebsten nur seelenruhig im gras schnüffelt, wozu er mehr als genug gelegenheit bekommt, knurrt er mich niemals an wenn ich ihn anfasse, er ist von sich aus extrem aufdringlich und bestürmt mich regelrecht. er kann es nicht ertragen, wenn die anderen beiden das gleiche bei mir machen und knurrt dann sofort, er schnappt und knurrt auch sofort nach den anderen beiden wenn sie ihn zum spielen auffordern oder ihm im spiel zu nahe kommen, stattdessen hüpft er wie verrückt jedesmal auf meinen schoß und stubst meine hand an.
    als snoopy geknurrt hat als ich ihn auf dem arm hatte, habe ich ihn abgesetzt und am kragen gefasst und nein gesagt, weil ich auhc angst hatte er schnappt sofort wenn ich ihn abgesetzt habe und mich entfernen will, das hatte nichts mit gewalt und aktiver unterwerfung zu tun, ich wollte in dem moment aber sein verhalten nicht so stehen lassen. aber darüber haben wir ja jetzt schon ausladend diskutiert.
    Ich habe Snoopy heute noch 2 mal sein Ohr alleine in einem anderen raum ohne die anderen behandelt, wie immer mit leckerchen und loben, und alles war paletti, er hat sich gefreut und hat alles ruhig geschehen lassen.
    ich bin zu dem schluss gekommen dass snoopy keine gesellschaft andeer hunde schätzt und am liebsten mit einem menschen alleine seine zeit verbringt. er zieht sich auhc immer in eine einsame ecke zurück wenn er sieht, dass die anderen beiden gerade gestreichelt werden. ich kann einfach unter den umständen dem hund nicht gerecht werden weil ich ihm nicht das bieten kann, was er gerne will, nämlich keine artgenossen, und deswegen werde ich ihn auch nicht behalten (er ist eigentlich mein pflegehund aus dem ausland, ich habe ihn zusammen mit Calisto aufgenommen um dann entscheiden zu können, welcher hund sich bei mir wohler fühlt und mit unserem hund marie lieber zusammen ist, ich hätte gerne beide behalten, aber ich glaube, das wäre für alle 3 hunde nicht wünschenswert).

    Wir gehen jeden Tag 3 mal spazieren. Snoopy ist wie gesgat sehr anhänglich und will immer meine Aufmerksamkeit haben, gebe ich sie ihm nicht, wird er extrem aufdringlich und lästig, knurrt die anderen hunde an und drängt sich auf meinen schoß.

    Ich hab ihn nicht geknebelt. Ich hab ihn als er mich das erste mal angeknurrt hat abgesetzt und im Nacken festgepackt.
    Und gestern konnte ich ja nur verlieren. Als er geknurrt hat, und dieses knurren galt definitiv nicht mir sondern den anderen hunden, er hatte sich ja irsinnig gefreut weil er wusste er bekommt sofort leckerchen wenn ich an den ohren fretig bin. Scheren ist er gewohnt, nochmal er kommt von privat!, und das hat er gerne über sich ergehen lassen weil er es kennt und leckerchen abstaubt. Ich wollte ihn beim Aufstehen beiseite schieben, um shclimmeres zu vermeiden, weil ich ja zwischen den hunden saß und nicht in der beißlinie sitzen wollte. Dabei hat er zugepackt und ich bin mit ihm am Arm aufgesprungen, als ich ihn dann mit meinem anderen arm im nacken fassen wollte um ihn oszuwerden hat er sich dann darein verbissen... er hat sich in meine beiden arme verbissen, ich hab gleich einen arzttermin, es hat geblutet und ich hab viele wunden an beiden armen.

    Das werde ich ab jetzt auch so machen. Aber mich hat shcon von Anfang an gewundert das er vor nichts Angst hat - er ist total von der Rolle wenn ich die Leine in die Hand nehme und er bedrängt mich immer sehr und will gestreichelt werden. Als es zu dem Beißvorfall kam war es ja genauso, er hatte mich freudig bestürmt und die anderen beiden Hunde angeknurrt, und als ich ihn wegschieben wollte um eine Auseinandersetzung zu vermeiden wo ich genau mit KOpf in Beißrichtung in der Mitte sitze, hat er halt sofort zugebissen.



    Ich hab Snoopy dann gestern abend nachdem ich meinen Schock erstmal verarbeiten musste, noch allein mit ins Bad genommen und die Ohren behandelt, da war wieder alles wie vorher. Er hat sich gefreut, hat alles mit sich machen lassen, ich hab ihn belohnt und ihn mit Leckerchen gefüttert.
    Man kann ihn ja auch scheren 30 Minuten lang ohne dass er knurrt oder irgendwelche Anzeichen macht dass ihm Unwohl oder er verunsichert ist...


    Ich werde auf jeden Fall nicht mehr alle Hunde um mich sammeln lassen um solche situationen zu meiden und beim nächsten knurren mich sofort umdrehen. beim tierarzt habe ich ihn auch ständig hochgenommen, das war ihm auch nicht angenehm, aber es musste ja sein und er hat auch nicht geknurrt.

    wenn mein hund mich morgen anknurrt, weil ich eine Leine unter im wegnehmen will oder ähnliches, was soll ich dann machen?
    als snoopy die beiden anderen hunde angeknurrt hat, wollte ich mich ja zuerst auch nur entfernen, aber da hatte er ja schon zugebissen. also wenn er mich anknurrt, soll ich dann innerhalten, mich wegdrehen, weggehen?