Beiträge von hoerntand

    Fast 2. sie ist wirklich ein netter Hund normalerweise, aber eben doch eine Mobberin, wenn sich die Chance bietet :roll: aber immer sehr beeindruckt, wenn sie doch mal die Meinung gegeigt kriegt, dann hält sie einen Riesenabstand und huscht nur mit niedriger Rute schnell vorbei, wenn es nicht anders geht. :lol: Ich wollte nicht n Eindruck vermitteln, dass ich sie jeden Hund vermöbeln lasse. Zumal sie das ja nicht tut. Nur wenn 2 solche Spezies aufeinandertreffen :roll:


    Mit bollerigen Hunden ist es super, Boxer, Schäferhunde, Bulldoggen jeder Art-super! Kuschende Bordercollies sind eher nicht so ihrs. Sie steht eher auf Rennen und gejagt werden.

    Eindeutig Marke Lolek. Althunde sind kein Problem, da handelt sie konform, aber bei weniger souveränen Hunden gehts eben nervnerv bis der andere sehr deutlich wird, das widerum sieht Miko nicht ein, sich anmotzen zu lassen und gibt contra, die situation schaukelt sich hoch. Ist bisher einmal passiert, seither weiss ich das und hol sie vorher raus. Wenn der andere grösser ist, regelt sich das von selbst, wenn der andere kleiner ist, muss ich das regeln, das weiss ich jetzt. Dank euch ist es in meinem Kopf irgendwie klarer, wann was passiert, es zeichnet sich ein Schema ab. Miko wird also nur giftig, wenn sie denkt, dass sie überlegen wäre.
    Hab mit meiner Trainerin mal gesprochen, sie schlug vor, dass wir mal gemeinsam los gehen. Denn auf dem Hundeplatz ists natürlich anders, als in der freien Wildbahn.


    Miko ist einfach respektlos und will kein nein akzeptieren, ähnlich wie dus bei Lolek beschrieben hattest.Danke dafür. Auch, dass ihr nicht auf mir rum hackt, sondern wirklich helft :)

    Zitat

    Da unser voriger Hund zu uns kam, als ich noch zu jung war, wurde er auf meine Mutter angemeldet (wie die davor). 2010 ist er gestorben. Im März 2011 kam unsere Maddy zu uns. Sie wurde wegen der Regelung wieder auf meine Mutter angemeldet (wohnen im selben Haus), ich habe mich aber mit eintragen lassen. Angemeldet wurde Maddy ungefähr im Mai - jedenfalls vor dem 1. Juli. Demnach hätte ich ja bis zum 1. Juli, wenn das inkraft tritt auch zwei Jahre einen Hund und müßte den Hundeführerschein nicht machen. Werde aber gerade etwas unsicher, wenn jetzt schon Leute angeschrieben werden.


    hoerntand: Wo war denn dein Test? Bin auch im LK.


    Im SV in Osterode. Nicht abschrecken lassen, da gibts viele nette Trainer ;) ich bin da immernoch. Wo bist du denn genau her?

    So, man muss ja unterscheiden. Pflicht ist der Hundeführerschein, dieser besteht aus Sachkundenachweis und praktischem Teil.


    Es gibt da verschiedene Anbieter, ich habe den Hundeführerschein letztes Jahr im Herbst gemacht (den vom VDH), der wird zumindest bei uns anerkannt und war der einzige der in erreichbarer Nähe angeboten wurde. (LK Osterode)


    Für uns war es nciht schlimm, da wir ja eh die hundeschule besucht haben, Kosten waren 120 Euro mit allem drum und dran, also inklusive der Übungsstunden.
    Gefragt hat bisher keiner, nachweisen mussten wir es auch noch nicht, aber ich weiß, dass die HH, die direkt in Osterode wohnen, angeschrieben wurden udn auch entweder die Dauer der Hundehaltung oder eben den Hundeführerschein nachweisen mussten.

    Danke, ich dachte schon, jetzt werde ich platt gemacht. Miko bemerkt sehr wohl, wenn andere ihr sagen, dass sie es nicht wollen. Das mit dem Vorausschicken war so gemeint, dass sie zwar nicht zurück zu den Hunden gelaufen ist, ich sie aber immer gerufen habe, wenn sie hinter mir war. Sie hat die anderen Hunde in Ruhe gelassen, ich kann sie also durchaus stoppen. Am besten wird es wohl wirklich sein, mal jemanden direkt drauf gucken zu lassen. Geschrieben ist es oft schwierig.


    Die Gründe, hmm, ja sie hat als Welpe zuwenig Hundekontakte gehabt, ich merke auch, dass sie Ansagen nicht von allen Hunden "ernst" nimmt. Da bin ich in der Pflicht und das tu ich auch.


    Zu dem Treffen mit bekannten Hunden, das würde ich sehr gern, leider bleibt es meist bei einmaligem Treffen. Zu viele Hunde sind Miko zu viel, das habe ich auch schon gemerkt. Ich denke es wird sinnvoll sein, mich mit meiner Trainerin und deren Hunden zu treffen bzw sie dann auch bei anderen Spaziergängen mal drauf gucken zu lassen.


    Noch eines, wegen dem Stock, der war da, ich hab Miko da raus gerufen, weil ich weiss dass sie da verteidigen könnte, was ich ihr verbiete, Miko kommt zu mir und in dem Moment gabs Ärger. Was genau der Auslöser war, konnte ich nicht sehen. Ich will mich nicht rechtfertigen, sondern nur erklären.


    Danke für die Tips, eigentlich völlig naheliegend, einfach mal jemanden gucken zu lassen, der Ahnung hat. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.