Beiträge von Bealein77

    Hallo,


    wie schon bei anderen Themen erwähnt, habe ich seit mehreren Wochen Probleme mit meinem kleinen Schatz.
    Immerwieder hat er sehr weiche, mitunter schleimige Stühle im Wechsel mit so gut wie normalem Stuhlgang.
    Ich habe hierbei ganz stark an Giardien gedacht. Nun wurde vor einiger Zeit hierrauf untersucht - aber negativ...
    Trotzdem werde ich allerdings den Verdacht nicht los, dass es trotzdem Giardien sein könnten, weil es soooo gut passt.
    Stutzig macht mich außerdem, dass für die Untersuchung nur ein einziges Mal Stuhl eingeschickt wurde. Auf mein Nachfragen bzgl. 3maliger Kotprobe wurde mir nur gesagt, dass das am Labor liege wo man die Probe hinschickt und wenn - wie in meinem Fall - die Probe mittels eines ELISA-Antigentest untersucht wird, würde schon eine genügen um ein aussgaekräftiges Ergebnis zu erhalten.
    Meine Frage: Kann jemand etwas zur Richtigkeit dieser Aussage sagen bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit diesem ELISA-Ag Test?
    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!!!!!


    Beatrice

    Hallo,


    da es bei meinem kleinen Kerl schon seit Wochen ständig im Wechsel normalen, dann wieder weichbreiigen Stuhl gibt, bin ich ziemlich verzweifelt...
    Eine Untersuchung auf Würmer war negativ, eine Untersuchung auf Giardien (da ja der wechselnde Stuhl, manchmal Schleim etc. sehr gut zum KH-Bild passt) war aber auch negativ.
    Nun möchte ich gern checken lassen, ob die Bauchspeicheldrüse okay ist (also zumindest in Form von ausreichender Nahrungsaufspaltung u. -verwertung), irgendwo hatte ich auch mal gelesen was hierfür vorher zu beachten wäre, damit es nicht zu evtl. verfälschten Ergebnissen kommt.
    Liege ich da richtig? Und wenn ja, kann mir hier jemand Tipps geben?


    Ich danke Euch schonmal ganz lieb im Voraus!!!!
    Beatrice

    Da muss ich jetzt mal schützend erwähnen, dass bereits eine Kotprobe auf Parasiten untersucht wurde und auf Bakterien konnte jetz aber nicht untersucht werden, da ja durch das Antibiotikum im Moment keine aussagekräftige Kultur angelegt werden konnte. Da müsste ich jetzt erst mindestens eine Wo warten und so lange soll ich eben schon ein Probiotikum geben. Wenn es sich dann in der Zwischenzeit bessert, kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass es jetzt an der zerstörten Darmflora lag. Ach ja, und die Parasitenprobe war i. O. Ich habe allerdings gefragt, ob auch auf Giardien untersucht wurde, was verneint wurde, das heißt sollte es nicht besser werden, werde ich natürlich auch hier noch auf eine Untersuchung drängen - ganz klar.
    Trotzdem danke für den Hinweis!

    Hallo Martina,


    als wir unseren Hund aus dem Tierheim bekommen hatten, hatte er auch immer weiche Stühle - im Moment auch wieder wegen Antibiotikagabe, aber das ist eine andere Sache - wir haben den Stuhlgang dann mit Knochenmehl ganz gut fester bekommen. Den Tipp haben wir von einer Tierheilpraktikerin bekommen und es hat wirklich geholfen.
    Wir kaufen das Knochenmehl von Trixie und bezahlen für eine 400g Dose 3,95 - das hält aber ne ganze Weile.


    Alles gute für Euch!


    Beatrice

    Hallo Bibi,


    ja, das sehe ich inzwischen auch so, es ist nicht das erste mal, dass wir uns über diesen Arzt aufregen. Mein Mann wäre gestern fast ausgerastet und mir ist hinterher ein Tränchen gekullert, habe ich es doch einfach nur gut gemeint für mein Tier.


    Wenn er nicht fachlich soviel drauf hätte, wären wir auch schon längst weg. Aber ich glaube jetzt ist das Maß dennoch voll...
    Er geht auch mit dem Hund - der auf dem Tisch eh schon zittert wie Espenlaub - nicht besonders liebevoll um...

    Hallo Silke,


    vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe gerade mal danach gegoogelt udn mir ein Bild angeschaut, also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es das ist was mir der TA gestern anbieten wollte, dann muss ich nur mal eben noch die Inhaltsstoffe vergleichen - also noch mal vielen Dank für DEinen Tipp!!!!


    Ach ja und falls hier noch jemandem ein probiotisches Medi einfällt was so aussieht bin ich natürlich dankbar für weitere Hinweise..., aber ich glaube schon fast das ist es...

    Hallo,
    ich war gestern mit meinem kleinen Kerl beim TA. Es ging darum, dass ein Hot Spot, der mit Antibiotikagabe behandelt wurde, kontrolliert wurde.
    Außerdem hatte mein Hund auch vor der AB-Gabe schon Durchfälle und diese wurden nun auch mit allen möglichen Hausmittelchen nicht besser. Da mein Mozart allerdings noch AB bekam und diese ja bekanntlich die normale Darmflora zusätzlich schädigen, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass es nun also durch die AB weiterhin beim weichen Stuhl blieb.
    Um die Darmflora nach der AB-Behandlung sofort wieder aufbauen zu können habe ich mir also in der Apotheke SymbioPet (probiotische Darmbakterien) für Mozart bestellt.
    Als ich nun gestern beim TA war und ihm sagte, dass M. immernoch Durchfälle hat, hatte dieser gleich den selben Gedanken wie ich und wollte mir eine Packung eines anderen probiotischen Medikamentes geben. Ohne mir groß Gedanken zu machen, sagte ich gleich, dass ich selbst schon solch ein Mittel für Mozart besorgt hätte und fragte ob ich das auch nehmen könnte (weil ich es eben nun schon hatte und ja vorher nicht wissen konnte, dass mir der TA sowas auch geben würde). Daraufhin wurde der TA ziemlich ungehalten und meckerte mich voll, warum ich denn überhaupt zum TA käme, wenn ich meinen Hund ja schon selbst behandeln will etc.
    Ich sagte dann mehrfach zu ihm, dass ich natürlich seinen Empfehlungen folgen und sein Mittel nehmen würde wenn er das als besser einstuft.
    Was dann kam, war eigentlich Kindergartenniveau, er sagte nur jedesmal eingeschnappt: ... nein, jetzt nehmen sie ihr´s...
    Ich finde das ziemlich bekl...., okay wenn ich einen Fehler gemacht habe und voreilig gehandelt habe, ist das das eine, aber das womöglich auf Kosten des unschuldigen Tieres gehen zu lassen, dafür finde ich echt keine Worte und bin ziemlich sauer darüber.
    Leider habe ich nun von seinem Mittel nur die Verpackung gesehen und weiß nicht wie das Mittel heißt. Ich würde aber gern, da ich selbst aus der Humanmedizin komme und mich ein bißchen auskenne, mal die Inhaltsstoffe vergleichen um herauszufinden welches Mittel nun besser i. d. Zusammensetzung ist. Dafür bräuchte ich natürlich den Namen des anderen Mittels und in der Praxis möchte ich nicht nochmal anrufen, das ist mir jetzt wirklich zu doof.
    Vielleicht fällt ja jemandem hier ein was es sein könnte wenn ich mal die Packung beschreibe, das würde mir dann echt sehr weiterhelfen ich will doch einfach nur das Beste für mein krankes Tierchen...
    Also, die Packung sah in etwa so aus, wie eine große Cremedose (etwa für Melkfett), der Durchmesser der Dose war ca. 10-13 cm und die Höhe wird so ca. um die 7-8 cm gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine weiße Dose mit gelben und schwarzen Aufdrucken.
    Vielleicht gibt es ja hier wirklich jemanden, dem diese Beschreibung für ein Probiotikum für Tiere bekannt vorkommt und der mir einen Namen nennen kann, damit ich dann mal danach googeln kann. Wenn ich dann ein Bild davon sehen würde, würde ich mich mit Sicherheit erinnern, ob es das Medi ist.


    Also vielen Dank schonmal an Euch alle für Euer
    Kopfzerbrechen! :-)

    LG Beatrice

    Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, also das mit der Karottensuppe werde ich gleich mal versuchen, da er ja sowieso kaum trinkt und so bekommt er auch schön Flüssigkeit.
    Mit Hüttenkäse hatte ich es vor dem TA-Besuch schon versucht, aber wusste nicht recht wie viel. Ich hatte nur einen gehäuften Teelöffel zum Nassfutter gegeben, aber das war wohl nicht genug. Wieviel würdet Ihr denn etwa für einen ca. 12 kg schweren Hund geben? Heilerde habe ich sogar da, die werde ich ihm dann auch geben und wieviel davon?


    Der Kot untersucht wurde noch nicht, da mein TA meinte, dass macht man erst bei chronischen Durchfällen. Wenn es aber nach der AB Gabe immer noch nicht weg ist, werde ich das mal verlangen.


    Also erstmal vielen Dank und ich werde berichten...

    Hallo,
    ich hoffe hier kann mir - als Hundeanfänger - jemand ein paar Tipps geben.
    Also, mein mittelgroßer Mischlingsrüde hat seit knapp zwei Wochen immerwieder Durchfall, streckenweise sogar wie Wasser.


    Wir waren deshalb - und weil er mal wieder Hot Spots (entzündete Hautstellen) hatte - am Montag mit ihm beim TA. Er bekam dort ein Antibiotikum und Cortison (letzteres finde ich gar nicht gut) gespritzt. Er sollte außerdem an diesem Tag wegen dem Durchfall fasten, woran wir uns natürlich absolut gehalten haben.
    Am nächsten Tag mussten wir früh noch mal zum spritzen, diesmal aber nur das AB. Nachdem "Mozart" an diesem Morgen fast normal gekackt hatte, sagte der TA das wir ab heute (Di) mit 5x 1 Eßl. Hühnchen/Reis Mischung beginnen könnten, was wir auch genau so gemacht haben (na gut, vielleicht 5x 1 1/2 Eßl., aber nicht mehr...). An diesem Tag hat er gar nicht gekackt und wir waren schon sehr zuversichtlich. Laut Plan sollte Mozart dann gestern 5x 3 Eßl. Hühnchen/Reis-Mischung bekommen, auch daran haben wir uns gehalten, haben allerdings gestern bei den letzten 2 Portionen schon 3-4 Brocken von seinem normalen Trockenfutter (Markus Mühle) mit dazwischen gemischt und etwas Wasser daran gemacht, weil Mozart trotz Wärme und Durchfall nicht trinken wollte. Außerdem brauchten wir gestern nicht mehr zum AB spritzen, sondern haben seit gestern früh 2x 3/4 Tbl. AB oral geben sollen. Haben dies in einem kleinen Stück Geflügelfleischwurst gemacht.
    Als Mozart nun heute früh sein Geschäft gemacht hat, war ich ziemlich entsetzt dass er wieder Durchfall hatte. Zwar nicht wie Wasser, aber doch so etwa wie sehr dünner Kartoffelbrei (sorry für den "leckeren" Vergleich, aber was Besseres ist mir nicht eingefallen).
    Wir wollen nun eigentlich nicht schon wieder mit Ihm zum TA, da ich Angst habe, dass er ihm wieder Cortison verpasst und damit habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Erst scheint dann immer alles super und sobald die Wirkung weg ist, ist es wieder schlecht wenn nicht sogar schlechter als vorher...
    Möchte deshalb bis morgen erstmal noch Hausmittel oder milde Sachen versuchen, habe aber leider keine richtige Ahnung was man da beim Hund noch machen kann.


    Vielleicht ist ja der Durchfall jetzt auch vom AB, kenne das von mir selbst auch wenn ich AB schlucken muss. Habe deshalb schon Symbiopet bestellt was ich dem Kerlchen nach der Therapie auf jeden Fall zur Regeneration der Darmschleimhaut geben werde.
    Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar guten Tipps weiterhelfen...


    Vielen Dank schon mal!


    Beatrice