Also - Maulkorb ist gekauft
hoff nur, ich kann den MK auch so gekonnt schmackhaft machen 
Werde versuchen so eine Superruf zu Trainerin - Katzenfutter ist wahrscheinlich schon die halbe Miete. Finde ihr habt das durchaus verständlich rübergebracht - vielen Dank 
Das mit den Trainern war so eine Sache - die Dame die meinte wir sollen den Hund doch einfach immer daheim lassen, war mit uns im Tierheim Spocky aussuchen und kooperiert mit denen eigentlich auch und hat an sich einen guten Ruf - ich glaube sie hatte das ganze damals als "Eingewöhnungsproblem" abgetan.
An die 2. Dame sind wir gekommen, als wir am 1. Hundeplatz vorstellig waren - so als "Grundbasisvermittlerin", sollten wir erstmal zu der Dame die nicht davor scheute Gewalt anzuwenden - wonach die Probleme auch erst so richtig massiv wurden.
Nach dieser "Basisvermittlung" sind wir erneut zum Hundeplatz gegangen, wo man uns dann ja sagte unser Hund sei zu klein (schon traurig wenn man nur eine Möglichkeit hat Fuß laufen bei zu bringen) jedenfalls waren wir dort nach dieser einen Probestunde kein weiteres mal.
Sind mittlerweile an einem anderen Hundeplatz - dort läuft alles besser ab, sind dort viel persönlicher, freundlicher und sehr bemüht aber was über die "normalen" Probleme hinausgeht, können sie dort auch nicht bewältigen. Bekommen immer nur den Ratschlag leine rucken, anschreien, zwicken, schütteldose - sind dort einfach überfordert.
Irgendwie fühlt man sich da schon sehr alleine gelassen.
Wohnen nicht direkt in Stuttgart, eher Richtung Bietigheim, Vaihingen Enz, aber irgendwie kann einem hier niemand so wirklich jemand empfehlen. Entweder man bekommt den 1. Hundeplatz empfohlen, oder kann sich über irgendwelche Kleinanzeigen im Wochenblatt an vermeintliche Trainer wenden.
So tümpeln wir seit ein paar Monaten umher - klar holt man sich überall das beste raus und setzt das dann auch bestmöglich um, aber es ist eben nicht das wahre, einfach nur irgendwie und nicht einheitlich.
Haben vor ein paar Tagen mit dem clickern begonnen - habe meinen Hund noch nie so begeistert, motiviert und voller Eifer erlebt. Er kann jetzt binnen 2 Tage einen "Batsch" geben und Bälle rollen
Ich bin der festen Überzeugung, das dieser Hund, wenn er eben mit dieser Begeisterung und dem Eifer dabei ist zumindest so weit trainiert werden kann, das er entspannt bleibt - aber dafür fehlen mir selbst einfach die Kentnisse und Qualifikationen.
Bin unheimlich froh, ein paar Adressen zu haben in der Hoffnung an einen Trainer zu gelangen der Fähig ist uns so ein Training anzubieten 