Beiträge von Prinzenrolle

    Naja ich glaube nicht, dass ich ihn mit einer kurzen Fährte alle 1-2 Wochen überlaste. Außerdem ist das ruhige Arbeit, die im Gegensatz zu agility o.ä. nicht aufpuscht...

    also ich habe einen 7 monate alten vizsla rüden von einer vdh-zucht in bremen. simba wird (bis jetzt) noch nicht jagdlich geführt.
    wenn du einen vizsla aus einer vdh zucht haben willst, haben alle hunde ihre jagdlichen prüfungen absolviert und sind alle mit auf jagd usw, d.h. es gibt keine nicht-jagdliche-vdh zucht in deutschland!
    das deshalb weil für die zuchtzulassung im verein für ungarische vorstehhunde (vuv) diese prüfungen vorgeschrieben sind und der vuv der einzige verein ist, der im vdh ist.
    mein vizsla ist jetzt mit seinen 7 monaten schon eine (vergleichsweise) granate. er ist weder leichtführig, noch sensibel, wie im standard beschrieben. es braucht schon eine ordentliche portion durchsetzungsvermögen. ich habe vor 2 monaten angefangen fährtenarbeit mit ihm zu machen, dort ist er in seinem element. ich merke sehr deutlich, wenn ich nur gassi war und keine suchspiele o.ä gemacht habe. er hat power ohne ende, auch ist beim normalen gassi die nase generell am boden. ich denke nur mit bewegung kann man einem jagdhund nicht gerecht werden. es braucht irgendeine nasenarbeit, sei es fährtenarbeit oder dummyarbeit.
    LG

    Danke für eure Hilfe!!
    Hab jetzt mit meiner Trainerin gesprochen und mich für einen Vizsla entschieden. Hab auch schon einen Züchter gefunden, mal schauen ob bald ein Welpi einzieht :D

    also Hütehunde kommen für mich eh nicht in Frage.
    Ich werd jetzt mal mit Züchtern von den verschiedenen Rassen Kontakt aufnehmen, um Genaueres zu erfahren...
    kennt jemand Labbizüchter der Leistungslinie? bzw wo finde ich einen Überblick?

    Zitat

    Meinst Du den "Nova Scotia Duck Tolling Retriever"?
    Der ist aber nicht Kurzhaarig?
    Wolltest Du nicht einen kurzhaarigen Hund haben?


    Sonst klar.. ein super klasse Hund :herzen1:


    eigentlich ja und zu "klein" ist er eigentlich auch :hust:
    aber vom charakter her würde der super passen :D

    danke erstmal für eure Hilfe!!
    Wieviel Beschäftigung brauchen denn
    -Labbis aus Leistungszucht
    -Ridgebacks
    -Viszlas
    und Deutsch Kurzhaar, damit sie ausgelastet sind?
    @ elfchen una: Meinst du Gezicke vom Ridgeback oder von meiner Hündin? Die würde sich glaub ich sehr gut unterordnen.

    Der Hund sollte eher freundlich auf fremde Menschen zugehen, wobei aber nicht jeder unbedingt sofort "best-friend" sein muss. Ich will den Hund eher bei der Arbeit bremsen müssen, weil ich meine Hündin immer schon motivieren muss etwas zu tun..
    Er sollte gut mit anderen Hunden auskommen, also eher in Richtung Undistanziert.

    ok da muss ich mich mal durchwühlen... was ist denn an dem Malinois so speziell? Agility ist kein muss, eher als alternative gedacht, falls Dummyarbeit beim Hund nicht so hoch im Kurs steht ;)