Hi Oliver,
Du bist 17 ? Akitas können locker über 10 Jahre alt werden. Die nächsten 10 Jahre werden in DEINEM Leben sicher deutliche Veränderungen mit sich bringen. Ende der Schule, Job, vielleicht Umzug, vielleicht Partnerschaft, Kinder etc. etc.
Letztlich wird es dann, wie so oft, daraus hinauslaufen dass Deine Eltern einen Hund haben....
Über die Rasse: Akita (ob Inu oder American wie ich einen habe) sind tolle Hunde. ABER sie sind nicht einfach. Sie brauchen eine konsequente Erziehung und ich wage zu bezweifeln dass ein Jugendlicher wie Du vom Hund akzeptiert wird. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, Du weißt nicht wie stur ein Hund sein kann. Akitas haben keinen "will to please", sie kommen nicht schwanzwedelnd anmarschiert wenn Du sie lockst. Sie freuen sich nicht wenn Du sie lobst, sie nehmen es hin.
Sicher kann man wahrscheinlich den meisten Hunden alles beibringen, aber was das wirklich an Arbeit bedeutet und dass das auch eine Halterpersönlichkeit erfordert die nicht jeder hat, das überlegen sich die wenigsten.
Bitte nimm persönlichen Kontakt zu Züchtern und vor allem zu Besitzern auf und schaut euch ganz in Ruhe die Hunde an. Es geht nichts über das direkte Gespräch. Wir waren so oft beim Züchter unser Auto fand den Weg allein
Viel Glück und alles Gute.