@ Fantasmita: Vielen vielen Dank für deine ganz ausführliche Antwort. Das Problem hier in der Gegend, in der ich wie gesagt noch nicht lange wohne, ist:
1. Alle Hunde, denen wir bisher begegnet sind, waren angeleint. Ich glaube, dass Butch das auch merkt, und dass es ihn stört.
2. Es ist sehr (!!) ländlich, was heißt, dass, wenn man sich begegnet, man sich auf dem Feldweg begegnet - also direkt aufeinander zu läuft und keine Ausweichmöglichkeit hat - links und rechts sind Felder. Das macht Butch natürlich besonders "heiß". Also Straßenseite wechseln und ähnliches geht schlicht nicht. Einzige Möglichkeit wäre, umzudrehen. Aber dann bin ich natürlich unter Umständen Stunden unterwegs, wenn ich jedes Mal umdrehe, wenn ich einen Hund sehe.
Ich kann mir momentan überhaupt (!!!) nicht vorstellen, das Butch an lockerer Leine an einem anderen Hund vorbei kommt. Er ist insgesamt noch nicht so super leinenführig und hängt sich bei Hundebegegnungen erst so richtig rein. Ich MUSS ihn auch extrem kurz nehmen, da er sonst wirklich den anderen Hund angeht (heute war´s echt schon extrem knapp!).
Hoffe inständig, dass die Trainerin gut ist und ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhin mit deinen Erfahrungen weiterhilfst.
Grüße,
Laura