Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten. Vor allem für die guten Tipps, was ich alles mit dem neuen "ausprobieren" kann - daran hätte ich gar nicht gedacht. Leider gibt es bei uns auf dem Land keine öffentlichen Verkehrsmittel, sodass der Teil leider ausfallen muss.
Luna: Leider geht es nicht, dass ich den neuen Hund alleine abhole. Ich nehme meinen mit, hole den neuen ab, und dann fahren wir gemeinsam ins neue Haus (wir ziehen bald um), damit der neue auch sein eigentliches Zuhause und nicht meine alte Wohnung kennen lernt. Hatte gedacht, dass ich meinen vorne auf dem Beifahrersitz anschnalle und den neuen hinten auf der Rückbank. Wenn´s geht, könnten auch beide hinten sitzen, oder denkt ihr das wäre zu viel Nähe für den Anfang?
Wir haben den neuen bisher einmal gesehen. Ich dachte, dass ich gemeinsam mit der Frau (Pflegestelle), bei der er jetzt ist, und beiden Hunden ne Runde drehe und dann beide ohne viel Trara ins Auto packe. Angekommen dürfen beide gemeinsam ins Haus (meiner zeigt überhaupt keine territoriale Agression).
Hoffe, dass alles gut geht. Wer weitere Tipps hat - nur her damit!
Liebe Grüße,
Laura