Beiträge von NadeBln

    Zitat


    Weil ich es nicht leiden kann von Menschen, die selber eine vorgefasste Meinung haben, als engstirnig bezeichnet zu werden.



    Ich bin mir sehr sicher, nicht geschrieben zu haben, dass es okay ist.


    lol, ich hab dich überhaupt nicht gemeint damit..............
    ich hab dein Posting nicht mal gelesen...
    was du allerdings über mich schreibst, find ich echt fast n bissi übergriffig, aber wenn es dir guttut, bitte......
    Das war einfach MEINE MEINUNG!

    Zitat

    Siehst Du, und ich finde es eine Frechheit andere als engstirnig zu bezeichnen. Ist ja schön (für Dich), wenn Du ein Charaktermensch bist. Es gibt trotz allem Rasseeigenschaften (sowohl optisch als auch vom Wesen), die mir nicht zusagen. Das ist bei Hunden, Menschen, Katzen, usw. so, und ich finde nicht, dass jemand das Recht hat (wie so schön geschrieben "...und über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten") mich aufgrund meiner Präferenzen als engstirnig zu bezeichnen, nur weil er nicht über seinen eigenen Tellerrand hinaus sieht. Das finde ich (im Gegensatz zu allgemeinen Vorlieben über Hunderassen) persönlich beleidigend.


    auweia!
    man kann das auch echt überbewerten., wieso fühlst du dich angegriffen?
    Ich hab niemanden persönlich angegriffen!
    Hunde (mit Namen) als Ratte zu bezeichnen ist aber okay, ja?
    und ja ich find es engstirnig, wenn man Hunde aufgrund ihres Aussehens nicht mag, ist meine Meinung! Ich hab das auch eindeutig auf das Aussehen bezogen und NICHT auf Rasseeigenschaften!)

    hallo,


    ich mache es eigentlich nicht an der Rasse fest, sondern am Charakter des Tieres, ob ich es mag oder nicht!


    Ich finde es auch nicht okay, sich hier auszulassen, wie häßlich man manche Hunde findet, es ist doch alles eine Frage des Geschmacks und über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten.


    Ich kann von mir sagen, dass ich, rein äußerlich gesehen, totaler Windhundfan bin (besonders Barsois und Greyhounds), ich mag einfach lange, schmale Schnauzen.
    Deshalb passt in mein "Beuteschema" auch der Collie so gut...
    Ich mag ansonsten Großpudel, Schäferhund- und Colliemischlinge, also eher die schanken, sportlichen, langnasigen Hunde....


    Was aber nicht heißt, dass ich die anderen Rassen nicht mag.
    ich finde Trends doof, wie den Trend zum Labbie oder zur französischen Bulldogge, zum Border Collie, zum Podenco oder zum Mops, aber die Rassen an sich (wenn es keine Qualzuchten sind!!!) finde ich trotzdem interessant und auch irgendwie schön.


    Ich finde jede Rasse hat ihre Besonderheiten und ich bin für alles offen!!!
    Man nimmt sich doch soviel, wenn man kategorisch eine bestimmte Rasse total ablehnt, das ist doch schade.... und auch engstirnig!!!


    mit besten Grüßen

    Zitat


    Sable-merle finde ich auch nicht so prickelnd, wobei es streng genommen natürlich genau das Gleiche ist, wie bluemerle - ginge man denn verantwortungsvoll damit um.
    Nach weiß habe ich neulich mal gegoogled, weil Finlay ja nun ein weißfaktorierter Collie ist.
    Ich habe nichts gefunden, was gegen Weiß sprechen könnte. Selbst im Ursprungsland wurde weiß einmal gezüchtet. Mir scheint, dass ist wirklich so eine "unerwünschte" Farbe - ohne Sinn oder Verstand.
    Kennst Du schon http://www.americancollie.ch/white_factor.htm?


    ja, ich denke, die Farbe weiß löst einfach Unbehagen aus wegen dem "Weißtiger- Gendefekt", der ja aber mit dem Weiß- Gen gar nix zu tun hat, sondern mit doppelter Merle Verpaarung.
    Danke für den link, der hier ist auch interessant:
    http://white-collie-gallery.de.tl/Der-Wei.ss.e-Collie.htm


    TanNoz: ich weiß das auch nicht, ich glaub Taubheit gibts auch nur bei Weißtigern, nicht bei weißen Collies.
    muss mich auch korrigieren, es gibt nicht nur tricolor- CHW, es gibt ja auch sable- CHW und sogar auch nen merle- head white.. verrückte Welt :D

    Zitat

    zumindest fürs sable-merle gibts ja auch Gründe. Weiß bin ich jetzt nicht so ganz im Bilde, weil ich das eh nicht so mag.


    ja, bei den sable- merles wegen dem möglicherweise unerkannten Merle Gen, was bei einer Verpaarung mit einem weiteren Merle- Gen Träger dann zu Gendefekten bei den Welpen führen kann. Das ist laut VDH ja auch verboten.
    Der weiße Collie ist ja einfach nur nicht anerkannt. Im Endeffekt ist ein weißer Collie, ein CHW (Color Head White), ein Tricolor mit mehr als 80% Weißanteil.

    ach so, irgendwie dachte ich, ihr seid schon drüben, sorry.


    okay, aber wenn ihr erst im November nach England geht, dann könnt ihr doch jetzt bald den Hund hier in Deutschland holen, dann habt ihr doch die 6 Monate Tollwut- Quarantänezeit schon hinter euch, bevor es losgeht. Oder ist es jetzt noch zu früh für einen Hund/ Welpen? Ist ja vor so nem Umzug vielleicht auch etwas heavy sowas.... hm...
    Aber vielleicht klapppt das ja auch, dass die Züchter den Hund solange behalten, wobei das für die Erziehung der Hundes nicht so toll ist (mein Hund war sehr lange nur bei Züchtern und ist etwas eigen dadurch und hatte null Grunderziehung).


    hehe, ein merle Rüde.. jaja, so verschieden sind die Wunschvorstellungen... wobei, da gibts auch sehr imposante und hübsche Exemplare...
    Aber ich hab mein Herz einfach an die Lassie- Farbe verloren...
    .. und meist wirds dann in der Realität doch was ganz anderes :D



    liebe Grüße :)

    Zitat

    NadeBln Genetisch gesehen ist Merle aber keine Farbe, sondern veruracht nur Veränderung in der Pigmentierung. Aber nur die Genetik zählt bei der Zucht und Vererbung. Natürlich sagt man wenn einer nach der Farbe fragt, er ist merle und nicht, er ist ein Trico mit merle. ;)


    okay, ich stimme dir zu! Genetisch gesehen hast du absolut Recht.
    :D
    Mir ging es aber um die Anerkennung im VDH- Rassestandart. Und da sind eben nur drei Farbschläge anerkannt: sable- white, tricolor und blue-merle. Weiß und sable-merle sind nicht offiziell anerkannt...


    liebe Grüße

    Zitat

    Nee nee, Merle ist keine Farbe. Ein blue-merle Collie z.B. ist eigentlich Tricolor mit dem Merle-Gen. Und ein Merle-Gen trägt man nicht, entweder der Hund hat das Gen und dann sieht man es auch, und wenn es nur die Schwanzspitze ist, oder er hat es nicht.


    aber laut VDH ist Merle beim Collie eine Farbe:


    Zitat Wikipedia:
    Den Collie gibt es weltweit in drei Farbschlägen: zobel-weiß (sable-white), tricolor (überwiegend schwarz-weiß mit tan) und blue-merle.

    Zitat

    @ NadeBln Danke für deine Mühe und die Links :)


    Mit dem Züchter von Foxearth Collies habe ich grad e mail kontakt. Die haben drei schwangere Hündinnen. Die welpen wären alle um ende Juli/anfang August abgabe bereit...


    Liebe grüße,
    Daniela


    oh, wie cool! Ich bin ganz aufgeregt!!!! :D ein echter englischer Collie!
    Die haben echt schöne Hunde und züchten ja schon sehr lange KHCs, interessante Homepage haben die, find ich.
    Ich hoffe ihr findet dort euren treuen Begleiter. Ist es denn in der Nähe, so dass ihr öfter mal vorbeifahren könnt, oder läuft das dann alles per email, Fotos usw?


    Habt ihr schon ne Vorstellung beim Geschlecht und bei der Fellfarbe?
    Mein Favorit wäre ja eine sable- white Hündin *träum*


    liebe Grüße