Ich weiß - das Thema wird hier immer wieder angeschnitten und für viele ist es mittlerweile zum :zensur: .. trotzdem muss ich noch mal einen neuen Thread öffnen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem anderen Trockenfutter für unseren 12 Wochen alten Labrador. Füttere zur Zeit noch Happy Dog NatureCroq - wurde aber von der Hundeschule angesprochen, dass der Proteingehalt darin wohl etwas hoch ist. Außerdem sollte man ab 3 Monaten ja auch auf ein Futter für Junghunde umstellen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht...
Werde aber leider nicht wirklich fündig. Es gibt zwar viele Listen mit qualitativ hochwertigem Futter - dort ist aber überall Rohasche (Rohasche ist der Teil des Futters, der entsteht, wenn man das Futter verbrennt. Es bleibt also z.B. Kalzium übrig. Der Rohascheanteil sollte unter 10% liegen, die besten Werte sind bei 3 bis 5 %. Ein zu hoher Rohascheanteil belastet die Nieren. Das habe ich aus zwei Büchern über Hundeernährung gelesen. Wenn zu viel Rohasche im Futter enthalten ist, deutet das wohl darauf hin, dass zu viele Knochen usw. im Fleischanteil vorhanden sind.) enthalten und das ist ja auch nicht wirklich das Wahre im Futter!
Kennt jemand ein Futter, dass weder die Rohasche, noch das krebserregende Vitamin K3 (BewiDog, Belcando etc.) enthält und die auch für ihr Futter keine Tierversuche machen?