Ich habe eine super ängstliche ( kleine) Hündin daheim, aber unser Alltag ist von Normalität geprägt, sodass ich mittlerweile auch mit Wäschekorb oder Ähnlichem über sie steigen kann, wenn sie ihm Weg liegt.
Sollte ich sie dabei berühren, dann wird sie wohl weichen.
Um so etwas mache ich wirklich kein Theater, und ihr Verhalten diesbezüglich hat mir bestätigt, dass das auch richtig so war.
@Heisenberg, deswegen mache dir mal keinen Kopf, Hunde in Watte zu packen macht überhaupt keinen Sinn in meinen Augen...ein kleiner Schupser kann nicht das Problem sein.
Irgend ein tiefgründiges Problem muss vorliegen, oftmals sind es ja nur vermeintliche Kleinigkeiten in unseren Augen, für die Hunde ganz und gar keine Kleinigkeit.
Könnte es sein, dass dein Hund mit der Situation schlecht klar kommt, dass du mittags wieder kommst, um danach erneut wieder zu gehen ?
Kliniken gewähren den HH deswegen keine Besuchszeiten, weil die Hunde das Kommen und erneute Gehen oftmals mental nicht verkraften, da sie es nicht einordnen können.
Nicht alle Hunde sind gleich, aber eine Überlegung wäre es unter Umständen wert.
Aus dieser Situation heraus könnten sich dann eben auch andere "Begleitbaustellen" entwickeln, nach deren Ursache man dann vergeblich suchen kann.