Dann würde ich natürlich alles zurücknehmen!
Beiträge von Britta2003
-
-
@ Hundeflüsterer
Durch Beute,-und Jagdspiele auslasten? Das kann nicht Dein Ernst sein!
Ich bin zwar kein Hundeflüsterer und auch kein Tierpsychologe, aber ich kann trotzdem anhand meines Hundes feststellen, dass das falsch ist!Also: Auslastung gibt es auf zweierlei Art, diese wären 1. körperliche und 2. geistige Auslastung!
ich habe einen Flat-Coated, der als die Formel-1 unter den Retrievern bezeichnet wird! Mit Beutespielen würde ich ihn so hoch powern, dass ich ihn nicht mehr händeln könnte! Also ist viel Bewegung am Fahrrad und Schwimmen angesagt!
Für die geistige Auslastung werden Fährten gelegt, die er sauber ausarbeiten muss! Oder ich lasse ihn absitzen und verstecke Gegenstände im Wald, das kann auch mal mein Schirm sein oder ähnliches! Anschliessend gehe ich zurück und schicke ihn auf Kommando zum Suchen und Bringen! Unkontolliertes Hinterherrennen gibt es überhaupt nicht! Somit fördere ich seine Konzentration ( denn er muss mich ja beobachten, um einen Anhaltspunkt zu erhalten) und bringe Ruhe hinein( durch das Absetzen und Warten)! Bällchen und Stöckchenwerfen kann man bei Hunden machen, deren Tempo erhöht werden soll!So sehe ich das, ohne psychologische Kenntnis, aus meiner Erfahrung heraus!
Gruss Britta
-
das ist doch ganz normal, oder? Welpen lernen in diesem Alter die Beisshemmung, und das ist gut so! Ich habe immer "aua!" gerufen, und das nicht leise! Blessuren haben wir trotzdem alle davon getragen, aber das gibt sich schnell! Ich habe alle Quietschvorrichtungen aus den Spielzeugen herausoperiert, denn das Herumbeißen auf diesenTeilen ähnelt dem Spiel mit anderen Welpen, die quietschen, wenn es weh tut! Somit hat Bonny im Spiel mit anderen schnell kapiert, wenn es zu heftig war! Mach' Dir keine Sorgen, alles ganz normal!
Gruss Britta
-
Weisst Du, natürlich sind wir alle nur Menschen, und deswegen passiert mir das ja auch! Z.B. ich laufe mit meinem Hund im Wald, mein Handy klingelt, und schon pass ich nicht mehr so auf wie ich es sollte! Wenn Bonny am Boden schnuffelt, immer schneller und schneller wird, dann sage ich immer nur " wehe Dir"!!!!! Blöder Ausspruch, aber er funktioniert!
Aber glaube mir, die Jäger sind auch nicht schlauer als wir, denn denen passiert es genauso, sie geben es nur nicht zu! Letztens sind 5 Hunde einem Hasen nach, im Rudel sind wir stark, aaaaber!!! meiner war nicht dabei, super oder? Was übrigens auch ganz klasse hilft, ist so ein Quietschtierchen in der Tasche zu haben! Aber nur bei Bedarf hervorholen, dann wieder wegstecken und nicht zum Spiel überlassen! Du alleine bist im Besitz dieser interessanten Dinge, und das versteht Dein Hund ganz schnell! Übrigens mit der Schleppleine habe ich auch sehr lange gearbeitet, jedoch war mein Bonny schlauer! Mustergültig mit, frech ohne! Darum habe ich mir den Blödsinn mit Bällchen und Quitschtierchen einfallen lassen, und das mit Erfolg!(mit ein paar Ausnahmen, wie schon gesagt!)Berichte mal wie es weiter geht und viel Erfolg!
Gruss Britta
-
Das ist bei einem Jagdhund eben ein Problem! Obwohl Bonny ein ausgebildeter Jagdhund ist, er sehr gehorsam ist und auch weiß, dass das alleinige Jagen " tabu" ist, passiert es doch manchmal! Aber nur dann, wenn ich selber unkonzentriert bin! Das heisst, wenn ich ihn im Auge behalte, seine Körpersprache rechtzeitig erkenne, dann kann ich ihn ohne Probleme stoppen! Anschliessend gibt es ausser fettem Lob, ein Spiel mit seinem Lieblingsspringball! Diesen habe ich immer einstecken, und oft mal reicht nur der Ausspruch" hier ist der Ball", dann wendet er ab und kommt zurück! Jetzt habe ich natürlich den Vorteil, dass er als Jagdhund auch zum Einsatz kommt ( vorwiegend beim Apportieren von Enten), somit er immer wieder Bestätigung und Erfolgserlebnis bekommt!
Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man nicht zu oft Beutespielchen, d.h. hinter Stöckchen und co. hinterherjagen, machen, weil das fördert den Jagdinstinkt noch mehr!Aber wie schon gesagt, ein Geheimrezept kenne ich auch nicht! Sich selbst interessant machen, sodass Dein Hund gerne zu Dir zurückkommt!
L.G.Britta
-
Hundeli, lass den angebrochenen Sack Futter stehen, und kaufe ein hochwertiges Welpenfutter! Dass Pedigree eine minderwertige Zusammensetzung ist klar, aber was da noch so alles drin ist.......!!!
Antioxidantien: BHA und BHT
Farbstoff: Cochenillerrot A, Brilliantblau, Tartrazin und Eisenoxid
Konservierungsstoff: Orthophosphorsäure und KaliumsorbaHört sich lecker und gesund an,oder? Es ist schlichtweg eine Frechheit, sowas im Hundefutter zu verarbeiten! Liest sich wie die Beschreibung eines Buntlackes! Unsere armen Hunde!
Viel Spass noch mit Deinem Kleinen!
Gruss britta -
Also ich habe nun auch schon etliches ausprobiert, unter anderem "Magic" und "Fenrier" von bestes futter! Letzteres, da getreidefrei und mit Banane!
Vitamin A lag da auch sehr hoch, mit der Erklärung, dass die Dosis im Verhätnis zu anderen Vitaminen passen muss! Nun gut, auch da gehen die Meinungen auseinander! Fakt ist, dass das Fenrier von Bonny ungern gefressen wurde, und sich zudem auch das Fell verschlechtert hatte!
Jetzt bin ich auf Arden Grange umgestiegen und innerhalb von 14 Tagen hat er wieder sein seidiges Fell zurückbekommen! Gefressen wird es auch wieder gerne! Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist? Keine Ahnung, irgendwann werde ich bestimmt wieder etwas anderes probieren! Ein schlechtes Gefühl habe ich jedoch dabei nicht, denn es enthält kein K3, keine chemischen Konservierungsstoffe, Lockstoffe, Farbstoffe und all den anderen Mist! Man kann jedes Futter zerpflücken, analysieren und schließlich für schlecht befinden! Die Verwertbarkeit ist mir auch wichtig( das was hinten rauskommt ist erstaunlich gering)! Bestes futter ist bestimmt auch nicht schlecht, aber schmecken sollte es dem Hund schon!Viel Erfolg beim Weitersuchen und willkommen im Club der "Trockenfütterer"!
Gruß Britta :freude:
-
Bonny hat seid heute auch Durchfall, keine Ahnung woher! Gebe ihm gekochten Reis, Babygläschen Karotten und Babygläschen Hühnchen! Aus Erfahrung weiß ich, dass sich der Durchfall dann schnell bessert! Sollte er jedoch länger anhalten, dann unbedingt zum TA und nicht selbst herumdoktern!
Gute Besserung an alle Gleichgesinnten!
L.G.Britta
-
Ja, dass ist mir schon klar, aber mir geht es um das Geräucherte! Ist es nur in Verbindung mit Salz schädlich??? Ansonsten habe ich bei diesem Metzger ein total gutes Gefühl, weil ich weiß, wo das Fleisch herkommt!
Danke für Deine schnelle Antwort!
L.G.Brita -
Hallo an alle Spezialisten,
bei meinen Eltern am Dorf gibt es einen sehr guten Landmetzger, der noch selbst schlachtet und dementsprechend gutes Fleisch und Wurst verkauft! ( Also garantiert kein Gammelfleisch!!) Nebenbei verkauft er die sogenannten" Überbleibsel", wie z.B.Ochsenziemer und Rindernasen ordentlich verpackt an verantwortungsbewusste Hundebesitzer! Garantiert frei von Salz. Gewürzen und Zusatzstoffen! Mittlerweile ist das schon ein Geheimtipp geworden! Aber, und jetzt meine Frage: Die Rindernasen haben einen Geruch wie geräucherter Schinken, einfach lecker! Ich erspare es mir es zu probieren, aber kann das gesund sein, bzw. ist das schädlich? Ich habe mal kurz daran geleckt, also salzig ist es überhaupt nicht! Ist der Rauch allgemein schlecht, oder nur in Verbindung mit Salz?
Freue mich auf eine Antwort, denn Bonny fährt voll darauf ab!( bekommt es aber nur einmal pro Woche!)