Beiträge von Zuckerschnuten

    Zitat

    Liebe Hundefreunde,
    ich komme "meinem" Hund langsam näher u. habe eine wunderschöne Border-Labrador-Hündin (10 Monate) von einer Familie mit zu wenig Zeit angeboten bekommen. Sie sieht aus wie ein schmaler, wunderschöner Labrador. Wohl sehr fröhlich u. lieb, allerdings scheint sie noch rel. unerzogen zu sein (läuft wohl manchmal weg, kann nur Sitz u. an der Leine laufen -oder ist das o.k. für das Alter??). Ich wüßte gerne was ich bei dieser Kombi beachten/ wissen sollte; bin über die typ. Wesenserkmale dieser beiden Rassen einigermaßen informiert aber wie siehts praktisch aus?. Insbesondere gibt es Krankheiten die vielleicht stark vertreten sind? Hat jemand eine derartige Mischung, wenn ja, was konnten Eure Hunde in dem Alter? Ist es realistisch, dass ich eine jungen eher unerzogenen derartigen Mix innerhalb von 2-3 Monaten soweit habe, dass ich ihn für 5 Std. pro Tag ins Büro mitnehme u. er dort Ruhe gibt??
    ich bedanke mich schon vorab ganz herzlich und warteauf viele Rückmeldungen!
    Liebe Grüße Anngy


    Hallo,


    ich habe eine Border Collie /Retriver Mix Hündin im Alter von 2 1/2 Jahren übernommen, sie war in der Familie nicht händelbar. Sp habe ich sie erstmal mittels eines geregelten tagesablaufes zur Ruhe gebracht.


    Sie ist extrem agil im Gelände, schwimmt gerne, apportiert. Ballspielen darf sie nur ganz dosiert, da sie extrem hochdreht. Sie ist Menschen gegenüber sehr zurückhaltend, typisch Collie, ir gefällt das, ich mag nicht geren die Hunde, die zu allem und jedem rennen. Im Huas ist sie absolut ruhig. Sie ist zu anderen Hunden sehr sozial und umsichtig, gerade auch zu unseren wechselnden Pflegehunden. Kurz: ich würde immer wieder so einen Hund nehmen.

    Zitat

    Darf ich mich bei euch mal einklinken? Also meine Maus schwimmt ja auch total gern, allerdings sind in meinem Umfeld mehrere Leute der Meinung dass das Wasser jetzt noch zu kalt sei und dass der Hund eventuell einen Herzschlag kriegt wenn er so schnell in das kalte Wasser geht, ähnlich wie bei Menschen.
    Was sagt ihr dazu? Kann ich meinen Hund jezt schon schwimmen lassen oder soll ich lieber noch ein bisschen warten bis das Wasser wärmer ist?


    Wir wohnen in der Nähe der Ostsse. Meine Collie MIx Hündin geht das ganze Jahr über schwimmen, wenn gerade keine Eisschollen da sind. Sie war noch nie erkältet, hat wunderbares Fell und fühlt sich rundum wohl.


    Ich denke, wenn der Hund gesund ist, kann da nicht passieren. Ein erwachsener Hund weis schon recht gut, was ihm gut tut.


    dem kan ich mich nur anschließen.Man sollte bedenken, wenn es hart auf hart kommt, ist immer der Hund Schuld, unser gesellschaftliches Klima ist so. Der Hundliegt im vernatwortungsbereich des Halters, die Kinder in dem der Eltern. Also: Als verantwortungsvoller Hundehalter den Hund nie unbeaufsichtigt mit Kindern spielen lassen und den Konfrontationskurs verlassen, das führt nur zu weiter verhärteten Fronten.

    Zitat

    der mann hätte den junghund sicherlich anders verscheuchen können, als ihn zu packen und auf den boden zu schmettern.


    junghunde lassen sich doch sehr schnell mit gespannter körperhaltung und einen schritt auf sie zu beeindrucken und wenn das nicht hilft mit einem "ksschhh...verschwinde!".
    klar kennen wir die situation nicht, aber das hätte man sicherlich auch anders regeln können. :???:


    da wäre ich nicht so sicher. Mein kleiner Hund hatte im Alter von drei Monaten eine Begenung mit einem jungen 11 Monate alten Golden Retriever. Dieser hatte den Welpen überrannt, die Besitzerin dachte nicht daran ihn zurückzurufen, noch mal überrannt und nochmal. ich bekam meinen Welpen auf der Flucht nicht zu fassen. Beinbruch: Was folgte: Drei operationen, 7 Vollnarkosen, ein bein, dass nie wider voll funktionsfähig wird. Von 5000 E Tierarztkosten mal nicht zu reden.


    Als ich meinen vor Schmerzen schreienden Welpen auf den Arm nahm, um ihn zum Auto zu bringen, hatte die Besitzerin des Retrievers ihren Hund längst an der Leine und war verschwunden in den Weiten des Grunewaldes.


    Will heißen, Urteile über Situationen sollten die fällen, die dabei waren, alles andere ist Kaffeesatzleserei.



    Hallo,


    Fischland Darß kann ich nur empfehlen. Wir waren oft da, in Wustrow. haben jeweils ein Haus gemietet, mit drei Hunden, kein Problem, mal nachschauen unter http://www.strandperlen.de.
    Die Häuschen haben einen kleinen Garten, der allerdings nicht eingezäunt ist. Zu Fuß zu Strand 3 min. Hundestrand auch nicht weit weg, außerhalb der Saison hat sich niemand an den frei laufenden Hunden am Starnd gestört. Im Wald wird allerdings streng kontrolliert, da Naturschutzgebiet.

    Zitat

    Danke für Eure Tipps - aber leider handelt es sich bei dem Teppich um 100 qm Teppichboden... Was macht einen Staubsauger aus, mit dem man Hundehaare gut wegbekommt?


    ich benutze neben einem guten Staubsauger einen Dampfreiniger, es ist unglaublich, was der aus dem Teppich bekommt, ich habe zwei Terrier und einen weißen Collie, kann ich nur empfehlen. Dauert bei der Fläche zwar, aber es lohnt sich.


    Kenn ich, wenn ich es wage, andere Hunde abzublocken, gibts Ärger (habe mal einen Regenschirm auf den Kopf bekommne, nachdem ich einen ach so süßen Golden Retriever gegen mein Knie haben knallen lassen, ich hatte den Hund nicht eingeladen, mich aus vollem Tempo anzuspringen) . Mir hat mal eine Psychologin gesagt, die Menschen geben ihren Hunden die Freiheiten, die sie selber in dieser Gesellschaft nicht haben. Was bedeutet, es wird sich nie was ändern, die anderen Hundehalter fühlen sich persönlich eingeschränkt, gekränkt, ggfs mit dem Wissen konfrontiert, ihren Hun/ihre Hunde nicht im Griff zu haben.


    Lass Dich nicht beirren, ich bleibe auch dabei, keine freilaufende Hunde zu meinen angeleinten Hunden. Virlleicht würde ich die Distanz zu diesen Hunden wenn möglich wesentlich größer halten, was anderes wird kaum bleiben, um für Deinen Hund die Negativerlebnisse sich nicht zu sehr häufen zu lassen. Ich finde, alle Hundehalter sollten respektieren, das nicht jeder Hundjede Art Kontakte mag. das wäre ja so, als würden die Menschen sich , obwohl sie sich nict kennen, andauernd um den Hals fallen.
    PS: >habe ich mal bei einer uneinsichtigen Hudnehalterin gemacht, die hat geschaut, als wäre sie vor den Bus geknallt.

    Zitat

    Genau so geht es mir auch. Würde das vor Kauf gerne testen, aber im Laden gibt es nichts und im Inet ohne vorher was zu sehen finde ich auch Mist...



    das Problem kenne ich, ich kaufe nichts, ohne es auszuprobieren. Bin dann draufgekommen, dass einige I-Shops auch Dirketverkauf betreiben. Zeiten stehen auf der Seite. ich zB kaufe bei hundeleinen.de in HH. Super Auswahl bei Geschirren, Leinen etc.

    Zitat

    Wenn ihr alle zwei Wochen wascht - habt Ihr dann eine extra Waschmaschine für die Hundedecken? Ich halte den Test eigentlich wie Wölfchen :gut: aber nach der Wäsche muss ich erst nochmal den Spühlgang laufen lassen sonst hab ich in der nächsten Wäsche für die Family lauter Hundehaare (obwohl Kurzhaar) und das findet der Rest der Familie nicht so klasse...


    Ich wasche nach Bedarf. Alle Decken und Hundekörbchen habe ich mit alten Spannbettlaken bzw. Kissen und Oberbettbezügen überzogen. Ausschütteln vor der Wäsche und ich habe kein Haarproblem in der Maschine, brauche in der Maschine auch nicht viel Platz.kann ich empfehlen. IdR eine Maschine pro Woche. Ich mag nämlich nicht, wenn es nach Hund riecht. das geht ja oft nicht vom Hund aus, sondern von den Textilien in Haus/Wohnung.