Beiträge von Fusselflitz

    Zitat

    *hust* ein ernsthafter Hund, der entweder ganz oder garnicht arbeitet ;)
    *mal grob überrissen*


    :D :D


    SO schön ausgedrückt....


    @VPG-Plätze


    Irgendwie wunder ich mich regelmäßig, was "man" sich "so" zu diesen Plätzen denkt..


    Nochmal: VPG besteht aus drei Teilen.


    Fährten, Unterordnung und Schutzdienst


    Fährten ist Nasenarbeit. Der Hund lernt konzentriert eine bestimmte Fährte zu verfolgen und Zielobjekte auf dieser Fährte zu verweisen.


    Angefangen wird grundsätzlich mit Unterordnung. Und was ist Unterordnung?


    - Fuß laufen im PO-Standard
    - Sitz
    - Platz
    - Heranrufen


    später, in den höheren Prüfungsklassen dann zusätzlich


    - Vorausschicken - dazu gehört auch Platz auf Distanz
    - Steh
    - Apportieren, auch über Hürden hinweg
    - Ablegen unter Ablenkung - bedeutet, dass der Hund im Platz bleibt, während ein andrer Hund Unterordnung macht, während das Frauchen/Herrchen 20/30 Meter entfernt steht.



    Und der Schutzdienst.
    Dazu gehören verschiedene Übungen, die drauf rauslaufen, dass der Hund mit dem Helfer um die Beute, also den Ärmel, "kämpft".



    Auf einem guten Platz macht ein blutiger Anfänger erst mal nur Unterordnung, lernt, wie er dem Hund zeigen kann, was er von ihm möchte, wie er die Aufmerksamkeit des Hundes gewinnt und auch behält, wie der Hund lernt und wieviel Training für seinen Hund sinnvoll ist bzw. wann die Konzentration einfach dahin ist etc.


    Wenn man sich einen wirklich guten Platz sucht, ist es auch kein Problem, die ersten Wochen quasi via Einzeltraining zu arbeiten.


    In meiner OG machen wir z.B. ausschließlich Einzeltraining. Auch in der Unterordnung. Da machen viele OGs Gruppenstunden - wir nicht.


    Sprich, allem voran steht der Grundgehorsam und das Zusammenfinden von Mensch und Hund als Team.


    Gleichzeitig wird man, wenn Mensch das möchte, ganz sachte mit dem Schutzdienstaufbau anfangen, was bedeutet, dem Hund erst mal klar zu machen, dass er ganz furchtbar dringend das dolle Spielzeug haben will, das der Helfer da hat.


    Hier mal ein schönes Video, das einen Schutzdienstaufbau zeigt - die arbeiten aber schon ein Weilchen mit dem Hund. Es geht drum, den Hund zu ermutigen, sich die Beute auch dann zu holen, wenn sie so nah am Körper des Helfers ist (auf Brusthöhe), und überhaupt erst mal von der Beute zu überzeugen, also davon, dass er die haben möchte, sonst lässt der Hund nämlich einfach los - soll der das doofe Ding doch behalten.. ;)


    Man sieht auch sehr schön wie der Hundeführer dem Hund unter den Kiefer greift in einer kurzen Ruhephase - das ist eine Hilfe für den Hund, das Gewicht des Kissens ruhig zu halten.


    Auch sehr schön zu sehen ist, dass der Hund nicht aggressiv ist - in keiner Weise. Der Helfer kann ihn auch direkt am Maul streicheln - alles kein Thema.


    Ganz ganz tolles Bild auch, wie der Hund mit dem Kissen im Maul den Helfer anhüpft "Los!! Weitermachen!! Hopp!" Das wünscht sich glaub jeder Schutzhundsportler von seinem Hund. Ich zumindest würd mir ein Loch freuen, wenn meine sich das irgendwann traut.


    http://www.youtube.com/watch?v=qFAx31jUkuw

    Ne ne, du musst einen Vorstellungsthread eröffnen und kannst im Anfängerforum schreiben. Aber auch nur da. Alles andre wird erst später ggf. freigeschaltet.


    Machst halt nen Vorstellungsthread auf, erzählst deine Geschichte und fragst, ob wer aus deiner Nähe kommt...

    Okay.. langsam.. ich hab NICHT gesagt dass alle Mixe schlagartig einfach sind, ich hab nur in den Raum geworfen, dass ein Mix vielleicht etwas besser händelbar sein kann, als ein reiner Mali. Sonst gar nix. Vielleicht ETWAS besser händelbar. Vielleicht.


    Das Problem, das ich mit nem Trainer hier sehe ist folgendes:


    - es gibt viele(!) schlechte Trainer. Mindestens soviele wie schlechte Hundeplätze
    - es ist zeitlich begrenzt, HuPla wäre eine feste Einrichtung zur Auslastung des Hundes
    - Trainer ist für mich die Anlaufstelle für Alltagsproblematiken mit dem Hund.. aber die gibts an der Stelle hier doch noch gar nicht, oder?


    Klar empfehlen sich z.B. Seminare bei Leuten, die Maliahnung haben etc. aber ein normaler Trainer..? Was soll der denn aktuell tun?



    Vorschlag:


    Würd es nicht Sinn machen, wenn eifelmama sich erst mal im Maliforum einfindet und man dann schaut, ob da nicht wer in der direkten Umgebung wohnt und mal draufgucken kann?

    Wenns ein Mix ist - ich bin überzeugt, es ist ein Mali/DSH-Mix, ich find es optisch ziemlich eindeutig - dann ist der Hund vielleicht bisschen ruhiger als ein reiner Mali.


    Aber das kann man nicht sagen aus der Ferne, kommt halt drauf an, welche Seite durchschlägt..


    Ich bin mit meiner ja 3 mal in der Woche aufm Platz - und zwar zusammen mit einer DSH-Führerin, die immer zur selben Zeit dort ist ;)


    Also in Sachen Hundeplatz tut sich da nicht viel, mit etwas glück ist der Hund aber schneller müde als ein Mali und schneller zufrieden.

    Das ist ein Mali-DSH-Mix.


    Übersetzung: Das ist gut. Schäferhunde sind tendenziell a bisserl ruhiger als Malis. Die Mischung kann ihn a weng runterdrehn. Aber auch deutsche Schäferhunde sind erst mal Gebrauchshunde - genau wie die belgischen.


    Also Hundeplatz ist auf jeden Fall ein Muss bei der unklaren Vorgeschichte. Und am besten zusätzlich bei dem Forum, das ich dir verlinkt hab (http://www.malinois-forum.de) mal rumfragen, wer da auf den Platz geht. Vielleicht find sich so jemand, der da direkt vor Ort noch mit unterstützen und euch den Hund wirklich verlässlich einschätzen kann.

    Malis wurden bis kürzlich nicht aufs Äußere gezüchtet - daher gibts kaum "DEN" Mali von außen.


    Ein paar Beispiele - alles reine Malis:


    Edit: Fotos nur einstellen, wenn euch die Urheberrechte gehören.


    Und hier, weils so schön ist, ein paar Fotos von DSH-Mali-Mixen:

    Hmmm...hmhmhm...


    Es ist was malines drin im Gesicht, ja, aber allein anhand der Fotos jetzt würd ICH immernoch am Mix festhalten. DSH-Malimix.. Für mich passen die Wölkung im Fell und die Kopfform nicht zueinander.. dem Fell nach würd ich schrägere Augen erwarten und andre Ohrenformen..