ZitatWer bitteschön mit auch nur ein wenig Hundeverstand würde sich solch einen Hund holen?
Das kann ja dann auch wieder nur ein Verrückter sein.
Was ist denn ein "solcher Hund"?
Also bitte.. der kuscht nicht. Punkt. Mehr ist doch gar nicht. Er will es wissen,... mehr aber auch nicht.
Daher entzieht sich mir jedes Verständnis für Ratschläge in Richtung Euthanasieren etc.
Das ist doch noch lang kein Problemhund, ihm fehlt schlicht jedwede Richtung. Wenn er auf sie losgehn würde DANN wär es ein Problemhund. Er droht doch nur..
Und dass ein Hund schnappt, wenn man an sein Futter will, ist ganz normal. Dass viele Hunde das nicht tun, spricht für ihr gutes Wesen.. wenn es einer tut, ist es ganz normales hündisches Verhalten. Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass sich ein Hund etwas wegnehmen lässt und eine massive Vertrauensfrage. Woher soll dieser Hund denn dieses Vertrauen nehmen?
Übrigens: Ein "er hat versucht mich zu beißen" gibt es nicht. Das ist schlichtweg naiv. Ein Hund ist um ein vielfaches schneller in seinen Reaktionen als ein Mensch. Wenn der Hund jemanden erwischen will, dann erwischt er ihn auch. Und wenn er ihn nicht erwischt, will es aber, dann setzt er nach.
Wenn ein Hund also "versucht" im Sinne von "nicht trifft", dann wollte er nicht treffen.
Aber in einem gebe ich den Vorschreibern uneingeschränkt Recht: Mit einem Hund, der es wissen will, sind Anfänger total überfordert. Daher muss professionelle Hilfe her und zwar kompetente. Hellsehende Hundetrainer laufen hierbei NICHT unter kompetent, schon gar nicht wenn sie einen solchen wirren Unfug erzählen.
Nebenbei:
Es gibt Rassen, bei denen dieses "es wissen wollen" - und zwar in regelmäßigen Abständen - eher die Regel als die Ausnahme ist. Da findet sich dann in der Charakterbeschreibung "keine Anfängerhunde" und die Führer solcher Hunde wissen, was sie da haben. Es ist okay. Es ist eine Frage des Selbstbewusstseins. Diese Hunde sind dann aber auch hochintelligent, hochsensibel, sehr lerneifrig und wenn man sie führen kann ganz ausgezeichnete Gebrauchshunde.