So, ich oute mich jetzt hier auch mal als "Aufgabe des Tages"-Thread-Fan!
Man findet hier so viele tolle Ideen und es macht echt Spaß mitzulesen, die Fortschritte zu verfolgen, um dann sehr motiviert mit dem eigenen Hündchen loszulegen.
Nun habe ich aber ein paar kleine Fragen an euch Clicker-Profis und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da vielleicht weiter helfen könnt!
1. Pfötchen geben/gib Fünf: Klappt nur mit einer Pfote. Ich würde gerne (um das "Steppen" anfangen zu können) einführen, das ich die linke Hand
hinhalte und er mir dann seine linke Pfote gibt, mit rechts ebenso. Wenn ich das Pfötchen geben mit der gewohnten Pfote nicht beclickere und warte, dass er vielleicht die andere Pfote nimmt, legt er sich aber nur verwirrt ins Platz. :/
2. "Umpusten": Ist bei uns so ähnlich wie das "Peng". Ich puste Hündchen an, er kippt um. Allerdings hab ich es aus dem Platz aufgebaut und weiß nicht wie ich vermitteln soll, dass er es auch aus dem Stehen kann. Soll ich das Platz einfach voranstellen? Also Platz und Pusten? Verknüpft mein Knirps das irgendwann zu einer Übung? Schwierig..
3. Macht von euch jemand ZOS? Ich hab mich gestern dazu eingelesen und finde die Konditionierung auf den Gegenstand etwas seltsam. Kann ich nicht einfach das Anstupsen beclickern, den Gegenstand immer weiter entfernen und dann suchen lassen??
Puh, viele Fragen, verzeiht!
LG,
Harpa^^