ZitatIch verstehe das ja auch alles mit der Gesundheit, das ist ja auch wahr. Nur finde ich es halt teilweise schade, wie schief man angeschaut wird, wenn man sagt, mein Hund ist reinrassig, hat aber keine Papiere. So beim Gassigehen oder in Gesprächen. Immer wird scharf geschossen.
Und? Das muss man abkönnen. Du wirst IMMER jemanden treffen, der deine Wahl doof findet, egal, ob Papiere oder nicht, egal, ob Züchter, Vermehrer oder TS.
ZitatIch würde mir auch keinen Hund holen, den ich irgendwo auf einem Parkplatz abholen kann. ABer schaut man sich mal im Internet um, gibt es einige, die reinrassige Hunde ohne Papiere verkaufen. Ok, die finanzieren sich vielleicht ihren Urlaub davon.
Das einzige Kriterium des Erkennens eines Vermehrers ist sicher nicht, wo er seine Hunde verkauft. Die sind ja auch nicht dämlich. Es gibt mittlerweile genug, die "heile Welt" vergaukeln, weils natürlich verkaufsfördernd ist. Wie erkennst du die?
ZitatNur leider bin ich auch schon auf Züchter gestoßen, wo ich mir dachte, dann lieber ein Tier ohne Papiere als eines von ihm.
Es hat auch niemand gesagt, dass man nur nach Papieren gehen soll und ansonsten "blind" für alles sein darf. Natürlich sollte alles stimmen.