Beiträge von Rockabelli

    Zitat

    Wie viel Zeit sollte man denn ungefähr für die Eingewöhnung einplanen? Ich kenne das ja nur von den Kaninchen, da hat es meistens 1-2Wochen gedauert.


    Naja, so pauschal kann man das eben nicht sagen - das ist ja das Schwierige. Wir haben gezielt nach einem Hund gesucht, der das Alleinebleiben schon kannte und konnte, für Belli war es dann auch kein Problem, nach 3 Wochen für ein paar Stunden alleine zu bleiben. So richtig, richtig angekommen und "daheim" war er aber erst später, glaub ich.
    Wichtig ist, das Alleinebleiben trotzdem zu trainieren und langsam aufzubauen.

    Soll es denn ein Welpe oder ein erwachsener Hund werden?


    Zitat


    Wann würdet ihr euch an unserer Stelle einen Hund zulegen im Juli oder August?


    Prinzipiell denke ich, je früher, desto besser - Zeit für Eingewöhnung und Erziehung schadet ja nicht. Aber im Endeffekt hängts ja davon ab, wann ihr den richtigen Hund findet, das kann man ja nur wenig beeinflussen.


    Zitat

    Und wie läuft das ab mit der Anmeldung und mit den Versicherungen?


    Bzgl. Anmeldung kannst du dich auf der Gemeinde vorab schon erkundigen. Hier musste ein erwachsener Hund innerhalb von 3 Tagen angemeldet werden.
    Welche Versicherungen meinst du? Bzgl. Haftpflicht hab ich mich schon vorab erkundigt und eine ausgesucht, das Abschließen an sich geht dann ja schnell. Auch wegen Kranken- und OP-Versicherung haben wir uns erkundigt, ich persönlich hab mich dagegen entschieden.


    Zitat

    Und was braucht man alles am Anfang für den Hund?


    Puh...Geschirr, Leine, Körbchen, Näpfe, eine kleine "Ausstattung" an Spielsachen. Beim Spielzeug würd ich noch nicht zu viel kaufen, nicht jeder Hund mag alle Arten.
    Wichtig war mir irgendein Auto-Transport-System. Dann würd ich mich über Futter informieren.
    Dann Pflegeartikel, vor Allem Zeckenzange, grad jetzt um die Jahreszeit. Und je nach Hund entsprechende Bürste.
    Trainingsleckerlies hatten wir auch gleich zu Anfang daheim.
    Mehr fällt mir grad nicht ein...

    Naja, bei Mixen ist es halt schwierig, was zu sagen - man weiß nie, was draus wird.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Entweder ein Hund vom seriösen Züchter oder aus dem TH, so private Vermehrer-Geschichten kämen für mich nie in Frage. Yorkie-Malteser-Mixe werden ja nun auch nicht selten "produziert"...
    Wenn du Pech hast, sind die Kosten, die du beim Züchter ausgegeben hättest, ganz schnell mal zu TA getragen.
    Wieso ist ein Hund aus dem TH denn kein Kompromiss?

    Zitat

    und haben voll scheiße reagiert als ich zu denen gesagt habe, das ich einen Hund vom Züchter kaufe, der 1000 € ist.


    Wie alt bist du denn? :???:
    Wenn du doch eh zahlst (und den Hund auch laufend finanzieren kannst?), ist das doch dein Bier...

    Zitat

    Das habe ich ihnen auch vorgeschlagen, aber für einen Anfänger ein Hund aus dem Tierheim?, ich kenne ja die Vorgeschichte nicht.


    Meine Eltern bevorzugen eher einen Welpen.


    Im TH gibts doch auch Welpen/Junghunde und Hunde, wo die Vorgeschichte bekannt ist!?
    Wie wärs noch mit entsprechenden "Rasse-in-Not"-Seiten?

    Mein Mann hatte am WE ne lustige Situation mit Belli:
    Er ist nachts mit dem Dicken nochmal schnell raus, gute-Nacht-Pipi machen. Wir wohnen fast mitten in der Stadt, grad am WE trifft man also auch in der Nacht noch ne Menge Leute. So auch am Samstag:
    Mein Mann und Belli kommen an einer Gruppe junger Burschen vorbei. Alle stehen im Kreis, blicken auf einen Rucksack, der in der Mitte der Burschen steht. Einer der Jungs kramt drin rum, sucht wohl was. Belli fand das natürlich spannend, hält den Rucksack fest im Blick und streckt seine Nase in die Richtung, so weit es geht. Meint einer der Jungs:
    "Haha, guck mal, ein Drogensprühund!"


    Wenige Minuten später, auf dem Rückweg, kommt mein Mann mit Belli wieder an der Gruppe Burschen vorbei - als sie gerade von der Polizei gefilzt wurden.
    Mann, haben die blöd geguckt ;) Die müssen sich gedacht haben, Belli hat ne direkte Leitung zur Polizei.

    Zitat

    Sie hat Spielzeug kau Knochen und viele andere Sachen..... sie ist nicht jedentag diese vier Stunden alleine! Deshalb habe ich ja hier geschrieben und die Vorschläge lassen mich nicht kalt.


    Das ganze Zeug hilft ihr nix, wenn sie nicht alleine bleiben kann und deswegen Stress hat. Viele Hunde können sich in diesen Situationen vor lauter Stress gar nicht mit dem Zeugs beschäftigen.