Beiträge von Rockabelli

    Zitat

    Gut, er ist nicht mehr ganz jung, der hat ja nicht mal mit den Schwanz gewedelt als z.B. die eine am Morgen die Treppe runter kam.


    Nee, dass es das Alter ist, kann ich nicht glauben. Wenn ich den Goldie mit meinem auch 8jährigen Hund vergleiche...Belli sieht mit seinen vielen grauen Haaren 5 Mal älter aus, würd aber wohl im direkten Vergleich von der Aktivität her wirken wie ein junger Hüpfer...

    Zitat

    Ein goldie im mini :ulgy:
    Das Finde ich z.b echt blöd!


    Hab ich das richtig gesehen, dass die nicht angeschnallt war? Und das bei den Ober-Gescheidln, die müssten doch wissen, dass das so nicht geht :roll:


    Mit den Regeln an sich hab ich kein Problem, z.T. haben wir dieselben. Aber dieses "meine Regeln sind die Besten, ich hab recht und ihr müsst das doch auch so machen", das nervt.

    Zitat


    also, ich habe natürlich am anfang mit ihm trainiert. habe mir am anfang die jacke angezogen und so getan, als würde ich die wohnung verlassen. gebracht hat es nicht wirklich was.


    Kannst du das genauer beschreiben? Du hast dir die Jacke angezogen und so getan, als würdest du gehen...und dann? Wie verhält sich dein Hund dabei?
    Wie verhält er sich überhaupt in der Wohnung, kann er da in einem Raum bleiben, während du in einem anderen bist?


    Zitat

    wenn ich ihn alleine lassen musste


    Versteh ich das richtig: Er konnte da noch nicht Alleinebleiben, ihr habt es trotzdem gemacht?

    Zitat

    Ich färb ja eh nachher wieder, dann versuch ich mal ein halbwegs brauchbares Foto zu machen :) Bei mir ist ja nur der Pony farbig und eine Strähne auf der anderen Seite vom Scheitel, der Rest ist Schwarz.


    Hach, so hätt ich mir das auch immer gewünscht...ich liebe, liebe, liebe schwarz-bunt-Kombis. Habs auch schon versucht, aber meine Haaren wollen einfach nicht. Sämtliches Bunte ist nach allerspätestens 2 Wochen weg...es bleibt ausgewaschen-schwarz und ausgewaschen-blond-irgendwas-undifinierbares über...das geht gar nicht.


    Caro, wie geil! Sieht super aus, grad mit der schwarzen Brille - da strahlen deine Augen so richtig!

    Zitat


    Ich denke dass wir uns nochmal direkt beraten lassen was den Unterschied von Mischlingen und reinrassigen Hunden und die damit zusammenhängende Gesundheitsfrage angeht. Habt ihr Tipps falls es ein Mischling werden sollte, welche Mischung gut wäre?


    Zum Thema Beratung: Es gibt mittlerweile viele Hundeschulen, die eine "Beratung vor dem Kauf" anbieten. Vielleicht wär das was für euch?
    Zum Thema Mischlinge: Da wird dir kaum wer sagen können, was "gut" ist, weil keiner vorhersagen kann, welche Rasse (sowohl in Punkto Gesundheit als auch Wesen) durchschlagen wird. Oft kann man ja nicht mal sagen, welche Rassen mal beteiligt waren. Ein Mix-Welpe ist ein Ü-Ei, auf das man sich im Zweifelsfall ganz schön einstellen muss. Will man das nicht, ist man mit einer bestimmten Rasse besser beraten. Bei nem erwachsenen Mix siehts natürlich anders aus, da kann zum Charakter natürlich schon was gesagt werden.


    Zur Gesundheit kannst du z.B. mal hier nachlesen:
    http://www.drc.de/dl/2012/zolab.2012.pdf
    In der Zuchtordnung steht u.A. auch, welche Untersuchungen Pflicht sind etc.
    Bei Mixen gibts sowas halt gar nicht.

    Da wünsch ich mir doch mal Fotos von all den bunten Haaren :D


    Leider sind meine Haare wenig kooperativ, was Farbe betrifft...bei mir wäscht sich schwarze Farbe (!) nach 4-6 Wochen langsam aus, von den schönne, knalligen Tönungen red ich erst gar nicht...l

    Zitat


    Was genau versteht man unter "Dummytrainig" und Nasenarbeit?


    Zum Dummytraining, guck mal hier:
    https://www.dogforum.de/ideens…t-mit-dummys-t127437.html
    Dafür wurden (und werden) Labbis gezüchtet - zum Jäger bringen. Da der normale Hundehalter wenig Freude an nem Hasen hat, macht man das Ganze eben mit einem sogenannten Dummy ;) Im Endeffekt ist es ein Ersatz für diese jagdliche Arbeit. Es ist deutlich mehr als "Bällchen werfen", der Hund muss z.B. Kommandos wie rechts, links, voran befolgen und sich so zum Dummy führen lassen, etc.
    Nasenarbeit ist ein Überbegriff für alles, wo Hund seine Nase braucht: Leckerchen suchen, Leute suchen (=Mantrailing), man kann Fährten legen usw.


    Zitat


    Das Mischlinge gesünder sein sollen haben wir auch nur durch die algemeine Meinung aufgeschnappt, wahrscheinlich liegt das daran, dass man einige Horrorgeschichten über überzüchtete Rassehunde gehört hat, aber was daran wahr ist, kann ich nicht wirklich beurteilen...


    Naja, ich denke, zu solchen Horrorgeschichten tragen Vermehrer einen ganz großen Teil zu bei. Mit Rassehunden lässt sich ne Menge Geld machen, vor Allem, wenn man in keinem Verband züchtet und somit auch kaum Kosten hat. Gesundheitsuntersuchuingen wie z.B. HD-Röntgen kostet ja nicht wenig.
    Deswegen ist es wichtig, einen guten und seriösen Züchter zu suchen. Ihr wärd hier z.B. richtig:
    http://www.drc.de/
    Euer Dackel wurde im Übrigen zu früh abgegeben, das verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Ein seriöser Züchter würde sowas z.B. kaum machen.

    Wollt ihr denn einen Welpen oder einen erwachsenen Hund? Bei einem Welpen ist als Erstes zu Bedenken, dass der Wochen und Monate Rund-um-die-Uhr-Betreuung braucht (ist ja ein Baby) - könnt ihr das leisten?


    Mit Auslastung ist wohl nicht nur Bewegung, sondern auch was für Köpfchen gemeint. Es gibt mehrere Möglichkeiten, seinen Hund körperlich und gesitig auszulasten, ein Labbi ist da fast prädestiniert für Dummytraining oder Nasenarbeit. Ich hab ja "nur" nen Labbi-Mix, aber der würd sterben für seinen Dummy ;)
    Unausgelastete Hund kommen auf alle möglichen Ideen, die Wohnung kreativ umzudekorieren ist nur eine davon. Andere gehen stifen, suchen sich selbst eine Beschäftigung wie z.B. Autos jagen, Wohnung/Menschen bewachen und verteidigen etc.


    Ob ein Hund, egal ob Labbi oder sonstwas, mit (Klein)Kindern zurecht kommt, ist hauptsächlich eine Frage der Sozialisation und Erziehung. Man könnte z.B. nach Züchtern suchen, die selbst Kinder haben.


    Zur Rasse-/Mischlingssache: Es hät sich echt hartnäckig, dass Mischlinge so viel gesünder sind. Wieso das so ist, keine Ahnung. Seriöse Züchter achten zum Einen auf Gesundheit, das heisst, das bei den Elterntieren diverse Untersuchung vorangehen, das kann man über Generationen verfolgen. Zum Anderen wird natürlich auch auf Charakter und Wesen geachtet, das wäre mir persönlich grad mit Kindern wichtig. Am Schluß kommt beim süßen Wuschelmix doch der Hüti durch, der dann die Kinder hütet - das wollt ihr bestimmt nicht ;)