Beiträge von Rockabelli

    Zitat

    Nochmal zu Auslastung und Sozialisierung:
    Ich habe eingeplant, viel Zeit mit dem Hund zu verbringen, Hundeschule und Sport sind selbstverständlich. Blos ist man dort ja nicht jeden 2. Tag und ich dachte mir lediglich, daß es für viele Hunde - gerade größere - von Vorteil wäre, wenn man Besitzer kenne würde, mit denen man häufiger Gassi gehen würde, sodaß man eine regelmäßigere Sozialisierung fördern kann - die Suche dessen war der Knackpunkt, was wie eine Schule problemlos auffindbar ist, wird selbstverständlich in Anspruch genommen.


    An welchen Sport denkst du denn? Da gibts ja einiges, die Unterschiede sind doch ziemlich groß.
    Klar, jeden 2. Tag wirst du nicht in der Hundeschule sein, aber Sport sollte auch nicht nur dort, sondern eigentlich gerade zu Haue/auf Spaziergängen stattfinden.
    Und das mit den anderen Hundebesitzern - das wird ganz von alleine. Bevor ich Belli hatte, kannte ich hier auch keine, aber da war ich ja auch nicht auf der Hundewiese oder täglich morgens spazieren...

    Außerdem solltest du noch Zeit für Hundeschule mit einberechnen. Anfangs wirst du den Kleinen gar nicht alleine lassen können.
    Klar, Aussies sind superschön, aber das sind doch eh alle Hunde. An welche Größe/welches Fell hast du gedacht? Geht irgendwas gar nicht?
    Ich hab auch ein bisschen bedenken, so einen jungen Hund mit ins Geschäft zu nehmen, es könnte sein, dass er dir alle mögliche anknabbert, wenn du beschäftigt bist. Aber da müssen sich Welpen-/Junghundebesitzer zu Wort melden, ich hatte immer schon Erwachsene.

    Soll es denn ein Welpe oder ein erwachsener Hund werden?
    Ich denke, in beiden Fällen musst du die Eingewöhungszeit auch bedenken. Der Hund muss sich auch an die Pferde gewöhnen können.
    Nem Aussie müsstest du auch Kopfarbeit bieten, der braucht meiner Meinung nach schon mehr.

    Nein, für nen Aussie ist das meiner Meinung anch zu wenig - und für viele andere Hunde, so wie du es beschrieben hast, auch.
    Wenn du nicht grad das Glück hast, nen Langschläfer zu haben, müsstest du in der Früh schon raus, also bevor du in den Stall fährst.

    Also, wir haben uns erst mal folgendes überlegt:


    Da wir beide arbeiten, sollte es ein älterer Hund sein, schon über die Pubertät hinaus. Wir wollten zumindest einigermaßen wissen, was wir da bekommen. Somit fiel Ausland eh schon flach, das wär mir ne zu große Überraschung gewesen.


    Naja, ältere Hunde sitzen eh zu genüge im Tierheim, also haben wir im Internet geschaut und sie zum TH gefahren...und da war er! Außerdem wollte ich gerne einem Hund aus dem TH ein Zuhause schenken.

    Ich bin kein Experte und kann nur aus meinen Erfahreungen berichten:


    Nach 2 Wochen alleine bleiben kann klappen, muss aber nicht. Ich glaube, das kann man nicht pauschal sagen, kommt immer auf den Hund an. Bei uns hats geklappt, wir haben einfach gleich angefangen zu trainieren.


    Ich glaube, auch das mit den Ortswechseln ist reine Gewöhnungssache. Nach ein paar Mal weiß der Hund schon, dass das passt. Solange die Reise nicht ewig dauert...

    Bei uns reichen 15 kg Platinum ca. 9 Wochen, schätze ich. Wir haben einen Labbi-Mix mit 15 kg, er bekommt, etwa 300-350g am Tag.
    Ich hab mich damals wirklich lang und breit damit beschäftigt, ein gutes Futter zu finden, das aber auch nicht ewig teuer ist. 30kg für 50€ - dafür bekommt man leider einfach nix gescheites...