Beiträge von Rockabelli

    Zitat

    es geht mir hier nicht um einen liste hund sondern nur darum dass es außer den listenhunden charakterlich und äußerlich keinen ähnlichen hund gibt!


    liege grüße


    Hm, das versteh ich jetzt nicht ganz. Auf den Listen stehen ja verschiedene Rassen, die sich ja auch charakterlich unterscheiden werden. Welche Eigenschaften hättest du denn gerne?

    So, folgende Ausgangslage: Wir wohnen in einem Mietshaus mit mehreren Parteien, auch mehreren Hund. Wenn nun z.B. die zwei kleinen an unserer Tür vorbeigehen, ist Belli zwar nicht erfreut, knurrt oder bellt auch mal kurz, lässt sich aber noch ansprechen und hört.
    Allerdings wohnt auch sein größter Erzfeind bei uns im Haus...wenn der vorbeigeht, geht gar nix mehr. Belli bellt wie verrückt, stellt die Haare auf, fängt an zu Hecheln, volles Programm.
    Prinzipiell kennt er "Nein", aber in der Situation geht einfach nix mehr.
    Also: Was tun?

    Also so schnell wird sleider nicht gehen, glaube ich. Wir habne auch nicht gleich mit den Einzelstunden anfangen können, so schnell gabs eh keinen Termin. In der Zwischenzeit haben wir versucht, direkte Kontake mit anderen Hudnen weitestgehend zu vermeiden, damit sich das Verhalten nicht noch mehr verfestigt.
    Übrigens: Das mit dem einfach weiterziehen mach ich auch. Ist zwar nicht schön, hilft aber nicht.

    Sorry, ich meine es so: Ich persönlich habe gut geplant, wann ich mir meinen Hund hole. Und habe dementsprechend auch geplant, wann ich dann das nächste Mal in den Urlaub fahre. Ich weiß aber nicht, ob du den Kleinen auch so geplant hast.
    Also wenn die andere Alternative Hudnepension ist, dann lieber zu deiner Mutter. Die kennt er ja schon oder?
    Und es kommt natürlich auch drauf an, wie deine Mutter den Hund in der Zeit deiner Abwesenheit "erzieht". Von meinen Eltern würde ich Belli kugelrund und total verzogen wiederbekommen ;)

    Also nach dem Vorfall mit dem Labbi wird er ne Riesenangst entwickelt haben, das ist eh klar. Wie wars denn vorher? Hatte er auch Angst vor den anderen und hat deshalb gebellt? Macht er das nur an der Leine?
    Auf jeden Fall hatten wir das gleiche Problem - Belli hat an der Leine wie verrückt andere Hunde angebellt. Wir warne in ner (guten!!) HuSch und haben so gearbeitet, dass wir direkte Kontakte erstmal vermieden haben. Also an anderen Hunden in so einem Abstand vorbei gegangen, dass es für unsren Hund ok war und er nicht gebellt hat. Und das dann natürlich fest fest gelobt und bestätigt. Mit der Zeit kannst du dann immer näher an anderen vorbeigehen.