mein anderer Thread ist im Papierkorb gelandet...keine Ahnung, ist mir wohl aus versehen passiert, deshalb hier jetzt nochmal (an die Moderatoren, wenn das nicht ok ist, dann sagt mir das bitte):
da man hier ja auf keine eigenen beiträge antworten kann, hier mal news zu Blacky und seinem Verhalten im Kontakt mit anderen Rüden (für alle, die nicht wissen worum es ging, hier der Link zu meinem ersten Thread: https://www.dogforum.de/viewtopic.ph [...] rder=asc&&start=0
heute morgen war ich mit blacky ne runde laufen. unterwegs sind wir dann zuerst einer halterin mit nem jack-russel-mixrüden begegnet, ich wollte erst umdrehen, da blacky schon anfing die alten verhaltensweisen zu zeigen, da rief sie mir zu, dass ich ruhig weitergehen soll und ihn halt fest halten soll. er fing dann auch an zu zerren und zu bellen, also das alte spiel. sie ging vorbeio und dann blieb sie stehen und wir haben uns unterhalten. blacky wurde dann auch ruhig und schnupperte rum und beachtete den anderen kaum noch, ließ sich von mir auch rufen und schaute zu mir. dafür hab ich ihn dann natürlich auch gelobt.
die frau war echt ganz cool und meinte, dass die hunde das ja im normalfall selber klären und die leine sie eher dazu verführt, weiter anzustellen, als "lieb" zu sein. im prinzip war/ist mir das auch klar, aber bei blackys gebärden anderen hunden gegenüber hatte ich immer schiß...ich will ja auch nicht, dass mein hund einem anderen hund was tut! sie meinte dann, dass ich blacky bei unserer nächsten begegnung gerne laufen lassen kann, also ohne leine, und im notfall einfach weiterlaufen soll und dass blacky dann schon mir folgen wird. naja, wir haben uns dann getrennt.
kurz darauf bin ich einer anderen frau mit nem labrador-mixrüden begegnet. da ich nicht mehr so viel zeit hatte umzudrehen bin ich übers feld gelaufen mit blacky. blacky hat natürlich zu dem anderen hund gezerrt. die frau hat mich dann überredet, dass ich blacky losmachen soll und ihm einfach vertrauen soll, da die hunde das unter sich ausmachen würden. naja, wir haben dann beide die hunde losgemacht...sie haben sich erst mal beschnuppert und dann gings los...sie sind durchs feld gehetzt, der eine hat versucht, den anderen zu besteigen und umgekehrt, und jeder hat dem anderen gezeigt, wos gut ist...das ging eigentlich echt gut...und immer wenn blacky versucht hat, den anderen rüden zu besteigen, hat dieser ihm gezeigt, halt, nicht mit mir!
wir sind dann noch ein stück weg zusammen gelaufen...und sind dann der frau mit dem jack-russel-mix begegnet...das lief dann auch ohne probleme, blacky interessierte sich nur für den labbi-mix...ich musste dann allerdings wieder zurück zu meinem auto, da ich zur arbeit musste und hab mich von der frau mit dem labbi-mix verabschiedet...dann bin ich in die selbe richtung wie die frau mit dem jack-russel-mix...blacky ist nach 2 mal rufen gekommen und bei mir gelaufen, bzw. vor mir her...um den jack-russel-mix hat er sich nicht gekümmert! wenn ich ihn gerufen habe ist er immer sofort gekommen und war echt lieb!
das war mal eine schöne erfahrung. diese konnte ich aber auch nur machen, weil ich auf hundehalter gestoßen bin, die keine angst um ihren hund haben...naja...mal schauen, wie sich das weiter entwickelt!
sagt mal, was ihr davon haltet!