Hallo,
Ich hab da mal eine Frage. Mein Boxermischling Dexter hat seit einiger Zeit ein sehr nervige Angewohnheit. Er bellt wenn er etwas möchte. Wenn er in der Wohnung spielen will, stellt er sich vor mich und bellt. Wenn ich versuche ihn dann wegzuschicken springt er an mir hoch und "beißt" mich spielerisch. Auch Versuche ihn dann zu Ruhe zu bringen, werde mit zwicken und weiteren Spielaufforderungen quittiert.
Wenn sein Ball unter einen Schrank oder das Sofa rollt und er nicht mehr dran kommt, bellt er auch. Eben hatte mein Freund ein Wienerle in der Hand und Dexter setzte sich vor ihn und bellte weil er was abhaben wollte.
Jetzt weiß ich nicht ob ich darauf richtig reagiere. Wenn er bellt weil sein Spiele irgendwo hingerollt ist wo er es nicht erreichen kann, warte ich bis er kurz aufhört zu bellen und geb es ihm dann.
Bei allen anderen Bellern ignoriere ich ihn oder versuche ihn zur Ruhe zu bringen (meistens mit einem "Nein") und wenn es ausartet lass ich ihn eine "Auszeit" in einem anderen Zimmer nehmen. Ist das richtig so ? Oder verhalte ich mich da ganz falsch ??
Liebe Grüße