Ist schon richtig. Vor allem immer konsequent bleiben, und es kann sehr nervtötend sein, Wuffel immer und immer wieder auf seinen Platz zu beordern.
Wenn unser es gar nicht einsieht leinen wir ihn auch schonmal an direkt bei seiner Decke, damit ihm klar ist dass er dazubleiben hat.
Wenn du das immer durchhältst und vor allem immer das gleiche Kommando gibst geht deine Süße auch irgendwann von selbst hin .
Soweit sind wir auch noch nicht. Aber zumindest ist deutlich, dass er weiß was "Decke!" bedeutet, denn wenn man ein Lecker in der Hand hat und das zu ihm sagt stolpert er ganz aufgeregt rückwärts (wenn man mitgeht) bis er die Decke unterm Hintern hat und dann legt er sich hin .
Dem Hund muss halt klar sein: wenn ich mich doof benehme (d.h. knurren, bellen oder beißen) werde ich aus dem Rudel ausgeschlossen. Da ist glaub ich egal, ob man seinen Platz nimmt oder nen anderen Raum (bei uns kommt nur Bad in Frage, weil die Küche keine Tür hat, ansonsten macht das keinen Unterschied). Ein anderer Raum ist halt noch etwas deutlicher.
Was man auch machen kann ist einfach umdrehen und selbst den Raum verlassen, Hauptsache ihr wird klargemacht dass es nach euren Regeln geht und dass sie mit ihrem fordernden Verhalten nix erreicht!
Lg, Corinna