Beiträge von Kartoffelpelle

    Ich glaube prinzipiell ein ständiges Duell mit der Umwelt um die Frage "Wer ist interessanter?" zu spielen, wird irgendwann in die Hose gehen. Spätestens dann wenn der Jungrüde eine läufige Hündin in der Nase hat. Für Hunde gibt es einfach Dinge, die draußen interessanter sind als der Halter. Ich kann jetzt auch nicht viel mit Stöckchen, "leckeren" Pipipfützen, etc. anfangen. Und ich finde, man muss seinem Hund das auch zugestehen.
    Daher finde ich es prinzipiell sinnvoller, wenn man einen ordentlichen Rückruf und ein Ankersignal aufbaut, als sich darauf zu verlassen, dass man im Ernstfall interessanter ist, als jeder Außenreiz. Zudem wird es irgendwann schwierig sein, immer noch eins draufzusetzten, was die Interessantheit betrifft. Erst hat man das Leckerlie, dann das Super-Leckerlie, dann das Super-Super-Leckerlie, etc. Wo soll das hinführen?

    Das heißt wie genau gehst du das an? Ist Super-Leckerlie nicht gleich Ankersignal im Grunde? Oder hab ich hier was missverstanden?

    Ich hab das jetzt mal nur überflogen hier, daher verteufelt mich nicht, wenn es schon gesagt wurde. Aber was mir direkt auffiel beim Lesen des Problems war: bietest du deinem Hund denn eine Alternative an?
    Ich habe auch so ein Nagetier hier zuhause... ich arbeite mit einer Mischung aus "Nein!" und (vor allem) Alternativen anbieten. Das heißt wenn sie z.B. anfängt, am Tischbein zu nagen, dann komme ich mit einem Kaustreifen, sage "Nein!" und halte ihr dann den Kaustreifen vor die Nase. Du gehst ja (hoffe ich) grundsätzlich davon aus, dass sie nichts aus Bosheit ankaut, sondern aus den zwei Gründen a) sie weiß nicht, dass genau das ihr nicht erlaubt ist und b) sie hat einen starken Drang zum Kauen. Also zeigst du ihr, was alles tabu ist und zeigst ihr gleichzeitig, dass es aber vieles gibt, wo sie sich nach Herzenslust dran auslassen kann.


    Was ich mich auch noch gefragt habe: du sagst sie beißt eure Hände teilweise blutig. Tut sie das vielleicht nur als Übersprungshandlung? D.h. weil sie gerade einfach so im "Kaumodus" ist und dann kommen eure Hände dazwischen und dann wird eben da weitergekaut? Manchmal kommt es mir bei Lotte so vor, dann ist ihr Gebeiße deutlich wilder als sonst beim normalen Spielen. Der Unterschied ist, ob es ihr darum geht, euch zu verletzen (also tatsächlich "Beißen") oder einfach um mangelnde Auslastung, was das Kauen angeht...


    Wie gesagt, entschuldigt, wenn ich hier was wiederholt oder nicht kapiert habe.
    LG, Corinna (mit Pelle und Lotte)

    Ich lese hier auch schon seit einiger Zeit mit und ich finde es sind wirklich sehr gute Ratschläge gekommen.


    Insgesamt würde ich auch sagen, dass das Wichtigste für dich im Moment sein sollte, deinem Hund Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Das tust du, indem du für ihn beständig bist, nachvollziehbar und kalkulierbar. Halte dich an eine Linie, sei konsequent, aber nie lieblos... und ich glaube ganz viel Geduld brauchst du auch.


    wie gesagt, ich lese hier schon länger mit und fühle echt mit dir. Mein Welpe ist ja grad mal 10 Wochen alt und bislang ein reines Freudenbündel, aber ich mag mir das gar nicht vorstellen, dass sie plötzlich knurren und beißen würde, so dass es blutet. Das finde ich sehr alarmierend und sollte in dem Alter ganz sicher nicht so sein. Aber er hat Glück, dass er bei dir gelandet ist, denn du scheinst ja sehr engagiert zu sein.


    Ich drücke dir/euch weiterhin die Daumen, dass das alles gut wird.

    Ja, ich kenne das auch. Lotte frisst aus ihrem Napf nur sehr wenig. Dafür findet sie das Futter von den großen Hunden immer mal wieder ziemlich interessant.


    Ich bin jetzt dazu übergegangen, ganz konsequent mit ihr zu sein: das Futter der Großen ist für sie außer Reichweite, nach den "Spaziergängen" (also manchmal auch nur im Garten) biete ich ihr ihr eigenes Futter an. Und dann mach ich es auch so, dass ich sie zuerst aus der Hand füttere, weil sie das lieber hat und außerdem stärkt es ja auch die Bindung. Wenn sie so ein bisschen was intus hat setze ich den Napf ab, dann frisst sie meist noch ein paar Bröckchen weiter und hört dann auf. Dann kommt der Napf auch weg. Sie soll lernen, dass DAS ihr Futter ist und fertig.


    Ich würde an deiner Stelle ruhig aus der Hand füttern, das ist auf jeden Fall nicht schlecht. Und gerade wenn du das Gefühl hast, dass sie schon abgenommen hat, mach das! Abnehmen sollten sie in dem Alter sicher nicht.
    Vielleicht kannst du's ihr auch mit etwas Zusatz schmackhaft machen, also etwas Nassfutter untermischen oder ein ganz kleines bisschen Leberwurst als Appetitanreger... du musst nur aufpassen, dass du sie nicht zum Mäkler erziehst, wenn du zuviel unternimmst.
    Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
    Wie lange ist sie denn jetzt bei dir? Denn ich habe bei Lotte das Gefühl, dass es mit der Eingewöhnung zu tun hatte. Anfangs hat sie fast gar nichts gefressen, mittlerweile wird es deutlich besser.

    Hört sich nach ziemlich viel Stress an für das Hundekind. Wäre es nicht ratsam den Urlaub zu verschieben und erst mal in Ruhe den Alltag einkehren lassen Zuhause?

    Hätte ich normalerweise auch so gemacht. Allerdings hat es sich kurzfristig ergeben, dass bei mir zuhause jetzt das Badezimmer renoviert wird. Wir haben lange auf den Termin gewartet und jetzt kam es halt ziemlich plötzlich und da bin ich lieber mit den Hunden geflüchtet. Handwerker und Krach wären sicher schlimmer für sie.

    Ich brauche keinen Rat, muss nur Frust ablassen. Grrrrrrrrrrr.
    Seit ich mit Pelle und der 9 1/2 Wochen alten Lotte zu meinen Eltern in Urlaub gefahren bin, scheint sie drinnen machen auf einmal viel toller zu finden als noch bei uns. Ich renn wie eine Bekloppte in regelmäßigen Abständen mit ihr raus, schlender ein bisschen mit ihr über die Wiese, damit sie Zeit hat, setz sie immer wieder raus... nur damit Madam 5 Minuten später drinnen pinkelt. Arrrgh. Echt schön, wenn man woanders zu Besuch ist.


    Heute Nacht dann hat sie sich draußen komplett geweigert, weil auf einmal nachts Pferde und Kühe auf den Koppeln rund um den Garten standen, die haben im Dunkeln geraschelt und geschnaubt und Fräulein Lotte war nicht zu überreden, länger als eine Zehntelsekunde im nächtlichen Garten zu verweilen. Man wirft ihr ja nichts vor, sie kennt ja noch keine Kühe und Pferde, da kann man schonmal Angst kriegen nachts. Dennoch war die Nacht noch weniger spaßig als ohnehin schon.


    Heute morgen war hier dann der totale Stress angesagt: Vater spät dran für irgendwas, ein Anruf kam mit schlechten Nachrichten, die Stimmung war eh schon angespannt... als mein Vater auf einmal ruft "Waaaah was ist denn jetzt los, wo kommt denn die ganze Sch**** her!!!" Tja. Lotte hatte unter seinen Stuhl gemacht, er ist reingetreten und hat's in der ganzen Bude verteilt. Teppich, alles voll. Vor dem Frühstück. Das hat Spaß gemacht. Und vorhin, im Abstand von 15 Minuten zweimal in die Bude püschern, obwohl ich kurz davor draußen war? Echt jetzt??


    Jetzt schläft sie wieder und ist total süß.
    Aber ich wollte ja unbedingt noch einen zweiten Hund!! :|
    Ich liebe meine Hunde, ich finde sie ganz toll, meine Hunde sind super... Ich liebe meine Hunde, ich finde sie ganz toll, meine Hunde sind super... xD

    Wie macht ihr das, wenn ein Hund etwas bekommt, die anderen aber nicht? Lotte ist z.B. momentan eher Nager als Hund und bekommt daher ständig etwas zum Kauen. Pelle kaut nicht gern, ist aber dauernd eifersüchtig. Ich halte ihm jetzt immer, bevor Lotte etwas kriegt, ihr Kauzeug unter die Nase... damit er selbst merkt, dass er es eigentlich gar nicht will. Nützt aber nicht so viel, er guckt trotzdem total eifersüchtig.


    Außerdem klaut er auch immer mal wieder Lottes Spielzeug. Wo er selbst nie auf die Idee kommen würde, einfach so nachmittags damit zu spielen... aber seit Lotte das tut, will er auch. Neulich hat Lotte friedlich mit Egon Elch gespielt, Pelle kam und nahm ihn weg und hat ihn dann kompromisslos auf seiner Decke ausgeweidet. Das wirkte total absichtlich. Als wollte er sagen "du wirst nie wieder mit Egon Elch spielen... HARR HARR HARR!!!" :muede:

    5 Hunde, wie cool. Ich merke auch immer mehr, wie toll ich viele Wuffis auf einmal finde. Mich fasziniert es, wie die Hunde eine Rudeldynamik aufbauen und Abläufe koordinieren. Und ich glaube wenn jeder seinen Platz gefunden hat, regeln die auch viel unter sich, oder? Oder stelle ich mir das zu rosig vor?


    Ich bin jetzt gerade bei meinen Eltern in "Urlaub" (so richtig Urlaub ist es ja nie bei den Eltern, oder? :hust: ) und mit allen drei Hunden klappt es super. Das heißt mein großer Pelle, Baby Lotte und die Podencomix-Hündin meiner Eltern, Emmi. Selbst bei den dreien hat sich direkt eine gewisse Dynamik rauskristallisiert, so als würden die Hunde sich miteinander absprechen. Lotti schläft bei mir im Zimmer, und heute morgen in aller Frühe musste aus heiterem Himmel ein Meet&Greet sein. Pelle und Emmi steckten die Nase durch die Tür und Lotti spielte regelrecht verrückt, also hab ich die beiden großen reingelassen und es gab einen Riesentanz. Meist machen sie genau das gleiche, schlafen gleichzeitig oder trotten miteinander durch die Bude. Was sehr lustig aussieht. Pelle ist groß und hell (er hat die Farbe eines dreckigen Schafes), Emmi mittelgroß und karamellbraun und Lotte ist ein braun/grau/schwarz/irgendwie dackelfarbener kleiner Zwerg. Sie sehen also aus zusammen wie die Bremer Stadtmusikanten :lol: .
    Ehrlich, wenn's nach mir ginge könnten überall Fellnasen rumliegen, ich finde das super. :dafuer:

    Geschirr würd ich glaub ich nicht bestellen, sondern lieber im Laden anprobieren. Da gibt es soviele schlecht sitzende...


    Laut Maßen hätte bei Lotte z.B. die Größe XS passen sollen, wir haben aber anprobiert und das schlackerte viel zu dolle. Jetzt ist es XXS geworden.


    Mein Minizwerg :lol:


    Ansonsten halte ich für den Anfang für am Wichtigsten, neben Futter und Näpfen, dass man gewaltig viel Kauzeug und ein paar Spielzeuge bereit hat, um Welpi Alternativen zum Tischbeine anknabbern und Tischdecke vom Tisch zerren anbieten zu können. :headbash:
    Leine und so kann alles später kommen, der wird dir ja eh an den Füßen kleben ;)