Beiträge von Kartoffelpelle

    Tag 3 mit Lotte. Noch nicht lang, aber ich dachte ich geb mal einen ersten Statusbericht ab. Und Fragen tun sich natürlich auch auf.


    Die Nächte waren bisher für mich (mein Freund schläft wie ein Baby und bekommt nichts mit :dead: ) ziemlich schlaflos. Lotte bekommt mehrmals pro Nacht den totalen Rappel und mir fällt es noch schwer, zu unterscheiden, wann sie wirklich raus muss und wann ihr nur langweilig wird. Sie schläft ein einem hohen Pappkarton neben meinem Bett und zwischendurch macht sie den total Rabatz, kratzt und versucht, da rauszuspringen. In der ersten Nacht hat sie ein bisschen geweint, da hab ich sie immer ganz kurz zu mir ins Bett geholt und nach ein bisschen Kuscheln hat sie dann weitergeschlafen. In den letzten Nächten ist mit Kuscheln aber nichts, sie will Action. Ich muss noch die richtige Balance finden zwischen Rausgehen, wenn nötig und Aussitzen, wenn sie nur spielen will. Ein paar Mal hab ich das gemacht, sie also immer wenn sie Rabatz gemacht hat und raus aus der Kiste wollte sanft zurück geschoben... da ist sie dann nach einer Weile immer wieder zur Ruhe gekommen und hat weiter geschlafen. Aber ich will natürlich auch nicht den Moment verpassen, wenn sie wirklich muss.


    Tagsüber klappt das bombig. Es kommt mir etwas unheimlich vor, um ehrlich zu sein. Sie ist ja gerade mal 8 Wochen alt... und nach 3 Tagen kann man wahrscheinlich auch noch nicht wirklich was sagen... aber wir hatten tatsächlich noch kein einziges Malheur in der Wohnung.
    Ich bin anfangs nach jedem Aktivitätenwechsel rausgegangen und führe ein Logbuch ( :ugly: ), wann und wonach (also was hat sie vorher gemacht) sie ihre Geschäfte erledigt. Mittlerweile versuche ich, mehr ihr zu überlassen, also zu schauen, ob und wie sie es mir anzeigt. Und es funktioniert gut bisher. Heute Nachmittag hat sie tatsächlich einmal vier Stunden ausgehalten zwischen den kleinen Geschäften. Manchmal ist es auch nur eine Stunde.
    Und einmal (leider war ich da nicht dabei, meine Schwiegermutter-in-spe hat kurz auf sie aufgepasst als ich was arbeiten musste) ist sie wohl sogar tatsächlich ganz selbstständig aufgestanden und raus in den Garten gegangen, um da zu pinkeln. :shocked:


    Sie frisst noch nicht besonders viel. Habt ihr da einen Tipp für mich? Liegt das an der Hitze oder der Umgewöhnung oder beidem? Ich hab genau das gleiche Futter, das sie vorher auch bekommen hat und laut Verpackung soll sie da ja ca. 90-100 Gramm von am Tag bekommen. Gestern und heute waren es allerdings nichtmal die Hälfte. Ich mische es mit etwas Dosenfutter, denn sonst frisst sie es gar nicht... aber selbst so geht sie nur sporadisch mal ran.
    Trinken tut sie normal.


    Mit Pelle klappt es soweit auch ganz gut, wobei die große Liebe noch ausbleibt. Zumindest von Pelles Seite. Lotte ist seit gestern Mittag völlig schockverliebt in Pelle, nachdem sie erst etwas Schiss vor ihm hatte (er ist ja auch riesig im Vergleich zu ihr). Aber seit gestern himmelt sie ihn an, fordert immer mal zwischendurch zum Spielen auf, will Kuscheln und dackelt ihm hinterher. "Guck mal, ich bin klein und süß, spiel doch mit mir!! :herzen1: Komm, lass uns kuscheln... warum läufst du denn weg??" Pelle dagegen wirkt mehr so " :| Du bist klein. Du nervst. Ich weiß, du hast gar nichts gemacht, aber du bist klein und nervst. Warum kommst du mir so nah??" Er geht meist weg, wenn sie sich aus dem Hinterhalt an ihn ranrobbt. :lol: Ich hoffe das wird noch. Auch hier die Frage: habt ihr Tipps?


    Dann hab ich noch ein paar allgemeine Fragen. Bisher haben wir Lotte nur hier zuhause behalten, damit sie sich in Ruhe einfinden kann und außerdem ist es ja ultraheiß draußen. Aber sie ist sehr munter und neugierig und bald möchte ich sie mal mitnehmen. Sie hat bisher allerdings noch nie ein Halsband getragen. Wie gewöhne ich ihr das an? Ich habs ihr zweimal bisher zwischendurch angelegt, aber nach kurzer Zeit fängt sie immer an, sich zu kratzen. Dann hab ich's immer wieder abgenommen.
    Sie läuft uns ja im Moment noch wie ein Gänseküken hinterher, könnte ich sie da auch so mitnehmen mal? Ich plane keine wirklichen Spaziergänge, nur mal ins Feld fahren und etwas rumstolpern lassen oder in den Wald an den Bach oder so. Ich hatte ja noch nie so ein Baby, deshalb kommt mir ein nackter unangeleinter Hund draußen irgendwie falsch vor, obwohl sie ja keine 5m von uns wegbleibt momentan.


    Irgendeine andere Frage hatte ich noch. Die mir jetzt natürlich nicht mehr einfällt.. :ka: Aber ist ja auch so schon lang genug geworden.


    Viele Grüße schonmal :winken:
    von Corinna mit Pelle und Lotte

    Ab sofort auch hier! Das Hibbeln ist beendet.
    Lotte ist da!!
    Seit ca. 3 Stunden ist sie jetzt bei uns. Alles gut bisher. Pelle und Lotte kommen klar, man hat sich beschnuppert und beäugt sich von Weitem, ansonsten lässt man sich noch in Ruhe.
    Zuerst hat sie von meinem Schoß aus zentimeterweise die Terrasse erkundet. Danach habe ich sie (weil es einfach viel zu warm ist) im Körbchen reingeholt... da war sie dann völlig erschöpft und ist erstmal eingeschlafen. Sobald sie aufwachte sind wir raus in den Garten. Siehe da: erstes Pipi auf dem Rasen, wir haben es gefeiert als hätte sie gerade ihren ersten Pulitzerpreis gewonnen .
    Jaja, das hundeverrückte Volk.
    Jetzt schläft Madam wieder. Pelle auch. Alles liegt verstreut rum und es ist ruhig und friedlich.

    Wir können runter von der Liste. Wieso krieg ich den Fettdruck nicht weg?? Grmbl.


    Ok, jetzt. Lotte ist da!!
    :applaus: Seit ca. 3 Stunden ist sie jetzt bei uns. Alles gut bisher. Pelle und Lotte kommen klar, man hat sich beschnuppert und beäugt sich von Weitem, ansonsten lässt man sich noch in Ruhe.
    Zuerst hat sie von meinem Schoß aus zentimeterweise die Terrasse erkundet. Danach habe ich sie (weil es einfach viel zu warm ist) im Körbchen reingeholt... da war sie dann völlig erschöpft und ist erstmal eingeschlafen. Sobald sie aufwachte sind wir raus in den Garten. Siehe da: erstes Pipi auf dem Rasen, wir haben es gefeiert als hätte sie gerade ihren ersten Pulitzerpreis gewonnen .
    :ugly: Jaja, das hundeverrückte Volk.
    Jetzt schläft Madam wieder. Pelle auch. Alles liegt verstreut rum und es ist ruhig und friedlich.
    Ich verabschiede mich also aus diesem Thread und schreibe den gleichen Senf nochmal in den Welpenthread
    :roll: . Weiterhin frohes Hibbeln allen!!


    2015:

    nicky3208: Ada, Yorkihündin, Einzug 03.Juli
    *Pandora*: Labrador-Dalmatiner-Mix, Einzug 06. Juli
    lenarrr: Anfang Juli 2015, Standard Rauhaaardackel, Hündin, geboren am 28.4; Einzug am 4. oder 5. Juli
    MrsBrownie: Border Collie Hündin, Einzug 03.Juli
    Avocado: American Staffordshire Terrier, Rüde, geb. 16.05. - Einzug ca. KW 29
    expecto.patronum: Ende Juli 2015, 28.5. geboren; Sheltie Rüde in tri oder dark sable, Name: Chili Chips
    seamera: HSH-mix Hündin, 4 Jahre alt, Nothund, Einzug Anfang August
    DasLotti: Bolonka Zwetna-Rüde Linus (schoko), geboren am 28.05.15, Einzug am 06.08.15
    FairytaleFenja: Australian Shepherdhündin, geb. 24.06.2015, Einzug voraussichtlich 26.08.2015
    LinouAlexandra Bolonka Zwetna, geboren am 26. Juni
    seela: anfang juli 2015, schwarzer labrador, hündin, züchter steht fest
    minmin: Anfang Juli 2015, bevorzugt ein Sheltie-Rüde, Züchter steht noch nicht zu 100% fest
    Sleepy: Glatthaarfoxterrier, Hündin - hoffentlich Sommer 2015 - Züchter und Mutterhündin stehen fest
    Niesy: ca. August 2015, Aussi Rüde, Züchterin und Name stehen schon fest, Züchterbesuch ist Ende April
    bad_angel : Deutscher Pinscher, Rüde,Farbe: schwarz-rot, Züchterin getroffen, Wurftermin ca. 20.06., Einzug ab den 27.08.
    Relena: Welsh Corgi Pembroke, Hündin. Züchter steht fest :) Hündin gedeckt am 6./7. Juni, Wurftermin wohl KW 32, Einzug im Oktober
    Malamutelove: im Laufe von 2015 - Karelischer Bärenhund
    Scaramouche88: Sommer/Herbst 2015: Dalmatinermädchen, Farbschlag noch nicht klar, 2-3 Verpaarungen in der engeren Wahl
    Züchtersuche
    Pfirsich: Herbst 2015, Weißer Schweizer Schäferhund, Züchter steht fest
    Motte1987: voraussichtlich Herbst/Winter 2015, Arbeitslinien-Tervueren, tendenziell Rüde, Züchter steht fest
    Lakasha: 2015/2016, traditional Shar Pei oder Thai Ridgeback, Geschlecht
    egal, Farbe: black, Züchter in Aussicht, trotzdem weiterhin auf
    RichyundSina: 2015/16, Siberian Husky, Geschlecht egal, aufjedenfall Rot oder Schwarz-Weiß.
    Sommerbriese: IWH,weiß
    Helleschatten: 2015/2016 KHC oder LHC (mit starker Tendenz zum KHC), auf Züchtersuche
    Lisa88: Sommer 2015 oder spätestens 2016, wahrscheinlich Französische Bulldogge, Kontakt mit verschiedenen Züchtern aufgenommen
    Enting: Ende 2015, Border Collie, Hündin, Züchter steht fest, Läufigkeit wird im August erwartet
    Jezzmen : Ende 2015 / Anfang 2016 oder Mitte 2016 je nach Wurfplanung der Züchter. Mini Bulli Züchter steht noch nicht endgültig fest
    RoccoderBub: Wer weiß wer weiß. Ein Terriermädel und eventuell 1-2 weitere DSH Welpen (allerdings mit meinem Partner)


    2016:

    HamburgerJung: Anfang 2016, Holländischer Schäferhund, Kurzhaar, Rüde, Züchter und Elterntiere stehen fest
    VaRiOuS: Belegung der Hündin Herbst 2015, Einzug dann Anfang 2016, Holländischer Schäferhund Kurzhaar, Hündin
    Eladamri: Anfang/Mitte 2016, Französische Bulldogge, Rüde steht fest
    (soll mein Galileo sein), nach passender Hündin bzw Züchter wird
    gesucht, soll ein Rüde werden, gerne Redfawn, Fawn-Schecke
    snickerdoodle89: Frühjahr 2016, Kooikerhondje, Züchter wahrscheinlich gefunden, Geschlecht egal
    ThunderSnoopy Frühjahr/Sommer 2016 Langhaar Collie, Rüde (Hündin) aus sportlicher Zucht, Züchter steht (Farbe egal)
    especially: 2016 ,Sheltie ,def. Rüde.
    Chocoaussie: GPhündin frühestens Sommer 2016 (auf Züchtersuche)
    karow: Prager Rattler Hündin, frühestens Sommer, Züchter ausgewählt
    Schranktür: Kurzhaarcollie-Hündin, Züchter und Elterntiere stehen fest, Wurf geplant für 2016
    Lionn: Ab Mitte 2016 konkrete Suche. Entweder Sheltie oder LHC. Vermutlich wird es am Ende aber wohl wieder ein großer Kleinspitz wenn meine Züchterin nen Schecken hat der mir gefällt
    Maslee: Mitte/Ende 2016; Rasse steht noch nicht sicher fest, Tendenz zu Ridgeback oder Rottweiler, Züchtersuche
    Clara1998: Mitte-Ende 2016.... Es wird ein Australian Cattle Dog.
    Geschlecht ist eigentlich egal, aber bevorzugt wird ein Weibchen. Züchterin steht auch fest. Eventuell ergibt sich etwas mit
    einem Nothund
    Orangina: Mitte/Ende 2016, Sheltie wahrscheinlich Hündin
    Kruemely: Mitte bis ende 2016 drei Rassen zur Auswahl. Auf Züchtersuche
    Kleoi91: Irgendwann 2016 Tamaskanhündin,Züchtersuche läuft (hab allerdings schon einen im Auge)
    juicygun: Ende 2016, Beauceron oder Dobermann, Geschlecht unentschieden (erst mal abwarten, wie der Ersthund ist, wenn er fertig ist ) - Rüde favorisiert
    lordbao2.0: Ende 2016, Rasse noch nicht ganz klar, Hündin
    seamera: Irgendwann 2016: Zwergspitz oder Kleinspitz Hündin aus dem Tierschutz
    InaDobiFan: Ziel ist 2016 ein Quotenmini (Hündin): Chihuahua, Chinese Crested und Italienisches Windspiel sind auf der Wunsch-Liste


    Später:

    sweetathos: 2016/2017, wahrscheinlich Cane Corso , Farbwunsch grau oder schwarz gestromt, vorzugsweise Rüde
    MaYaL: Anfang 2017 , Hündin, Border Collie oder Malinois
    Chatterbox: Dann, wenn's passt, wohl frühstens Frühling 2017; Bullmastiff, wahrscheinlich Hündin, Züchter steht noch nicht fest.
    karow: Welsh Corgi Cardigan Hündin, Züchter steht fest, jedoch geplant im Frühjahr/Sommer 2017
    BoxerandSchäferhund: Ab 2017 Malinos Rüde für den Mann
    Helfstyna: Januar oder Sommer 2017 Dobermann aus eigener Nachzucht, Wunsch wäre ein brauner Rüde
    Hummel: Ab 2017 / Sommer ein Malinois Rüde
    bonitadsbc: 2017 - wenn alles läuft wie geplant: Border Collie, Züchter fix, Eltern fix.
    JulisNero: Ab 2017 voraussichtlich Staff/Pit oder Miniatur Bullterrier
    Erdbeerhonig: Ab 2017 amerikanischer Langhaarcollie, def. Hündin, blue merle oder tricolor
    BoxerandSchäfer: Ab 2017 wird ein Boxer Züchter gesucht
    Queeny87 - Sommer 2017, Zweithund Hündin, Rasse steht noch nicht fest
    Hotsy: zwischen 2017 und 2018, Herder (langhaar),Hündin, Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen
    Midnightdogs: voraussichtlich Aussie genauer Zeitpunkt komplett offen
    Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht
    Chuva: 2016/2017 (wenn alles klappt) Irgendwas kleineres, Chinese Crested, Zwerggriffon, Zwerg-/Toypudel, Bolonka Zwetna/Malteser und Chihuahua stehen in der näheren Auswahl.
    Zaphira81: Shar Pei, Rüde, Einzugstermin noch nicht feststehend...
    datKleene: 2017 Großpudel, Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß, vom Züchter, Tierschutz oder private Abgabe
    molotov: Holländischer Schäferhund, Rüde aus eigener Nachzucht
    YUNAK: 2018 (evtl. auch früher) Mini Bullterrier (falls meine Hündin die zzl bekommt) oder Patterdale Terrier
    Dinakl: ungefähr 2018/19, LCLD oder Malinois, definitiv Hündin. Züchter für beides im Hinterkopf aber noch lange lange nichts festes.
    Nightstalcer: irgendwann , Curly Coated Retriever
    Parly: Time will tell... Wenn alles klappt frühestens 2024. wahrscheinlich WSS/ BBS, Geschlecht unentschlossen.

    Ich möchte auch nochmal kurz (solange es noch geht) eine Hibbel-Statusmeldung abgeben.
    Übermorgen ist es soweit!!!
    Terrier-Mix Lotte zieht bei uns ein. Nervös bin ich eigentlich gar nicht, ich bin mir sicher, dass Pelle sich gut mit ihr verstehen wird.
    Allerdings hab ich neulich geträumt die Hündin meiner Mutter hätte sie totgebissen :omg: oh jemine.


    Meine Eltern sind auch so Kandidaten. Sie hatten selbst zwischenzeitlich zwei Hunde, immer aber mindestens einen, aber wir haben auch eine sehr unterschiedliche Auffassung von Hundeerziehung. Deshalb stressen die jetzt auch. Weil das ja soooo schwierig wird. :???:
    Gestern hatte ich ne blöde Situation, wollte mir ein Konzert ansehen und hatte den Wohnungsschlüssel meiner Schwester, um Pelle kurz vor dem Konzert bei ihr in die Wohnung zu lassen. Da kennt er sich aus und fühlt sich wohl. Problem: die Wohnungstür ging nicht auf, Schloss klemmte. Arrgh. Naja, lange Rede kurzer Sinn: als ich meinem Papa heute davon erzählte und sagte "leider hab ich ja wegen der Pelle-Sache den Anfang des Konzerts verpasst" war seine Antwort "und ihr wollte euch einen Zweiten holen, da gibt's ja dann nur noch mehr Probleme" :headbash: Äh ja, und das Problem lag ja nicht an Pelle, sondern der verklemmten Wohnungstür, und außerdem sind Birnen auch viel gelber als Äpfel, so!! Echt mal, so ein Quatsch.


    Jedenfalls... *hibbel*!!! :D

    Wasser ist für mich ein Abbruchsignal.
    Für dann, wenn "Nein!" als Abbruchsignal nicht ausreicht. "Nein!" ist auch aversiv, wie in dieser Diskussion schon festgestellt wurde. Niemand geht aber jemanden an, weil das "Nein!" als Abbruchsignal immer mal wieder ausgepackt wird.


    Ihr geht mir so langsam echt auf die Nerven.
    Bei 90 von 100 Spaziergängen brauche ich die Flasche nicht.
    Danke dafür, dass hier so gut zugehört und niemals vorverurteilt wird.

    Ich bin raus aus dieser (mir einfach zu unsachlich geführten) Diskussion.


    Nur ein Satz noch: ich weiß nicht, ob ihr das überlesen habt, aber mein Hund jagt Autos. Und Züge. Er würde sich, wenn ich ihm die Gelegenheit dazu geben würde, ohne weiter drüber nachzudenken umbringen.
    Ich werde weiterhin immer die Wasserflasche dabei haben, um ihm auf alle erdenklichen Arten klarzumachen, dass das absolut nicht geht.
    Ruft den Tierschutz, wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt.
    Wer Interesse hat, da sachlich drüber zu reden und mehr über meinen Hund zu erfahren, kann mich gerne anschreiben.
    Der TE wünsche ich alles Gute.

    Du bist wirklich unschlagbar im Pauschalisieren. :fear:
    Du kennst mich gar nicht. Wieso glaubst du, mich beurteilen zu können? Ach so, ja... weil das ja IMMER so ist.
    Ich bin sehr stolz auf die Lernerfolge, die mein Hund und ich gemeinsam erzielt haben. Wir haben hart gearbeitet und tun das noch und wir sind mittlerweile ein wirklich tolles Team geworden.
    Ich glaube auch, dass du deine Meinung jetzt klar genug gemacht hast.
    Noch mehr Augenrollen bezüglich meiner Unbelehrbarkeit ist nicht nötig. Danke sehr! [/b]