Tag 3 mit Lotte. Noch nicht lang, aber ich dachte ich geb mal einen ersten Statusbericht ab. Und Fragen tun sich natürlich auch auf.
Die Nächte waren bisher für mich (mein Freund schläft wie ein Baby und bekommt nichts mit ) ziemlich schlaflos. Lotte bekommt mehrmals pro Nacht den totalen Rappel und mir fällt es noch schwer, zu unterscheiden, wann sie wirklich raus muss und wann ihr nur langweilig wird. Sie schläft ein einem hohen Pappkarton neben meinem Bett und zwischendurch macht sie den total Rabatz, kratzt und versucht, da rauszuspringen. In der ersten Nacht hat sie ein bisschen geweint, da hab ich sie immer ganz kurz zu mir ins Bett geholt und nach ein bisschen Kuscheln hat sie dann weitergeschlafen. In den letzten Nächten ist mit Kuscheln aber nichts, sie will Action. Ich muss noch die richtige Balance finden zwischen Rausgehen, wenn nötig und Aussitzen, wenn sie nur spielen will. Ein paar Mal hab ich das gemacht, sie also immer wenn sie Rabatz gemacht hat und raus aus der Kiste wollte sanft zurück geschoben... da ist sie dann nach einer Weile immer wieder zur Ruhe gekommen und hat weiter geschlafen. Aber ich will natürlich auch nicht den Moment verpassen, wenn sie wirklich muss.
Tagsüber klappt das bombig. Es kommt mir etwas unheimlich vor, um ehrlich zu sein. Sie ist ja gerade mal 8 Wochen alt... und nach 3 Tagen kann man wahrscheinlich auch noch nicht wirklich was sagen... aber wir hatten tatsächlich noch kein einziges Malheur in der Wohnung.
Ich bin anfangs nach jedem Aktivitätenwechsel rausgegangen und führe ein Logbuch ( ), wann und wonach (also was hat sie vorher gemacht) sie ihre Geschäfte erledigt. Mittlerweile versuche ich, mehr ihr zu überlassen, also zu schauen, ob und wie sie es mir anzeigt. Und es funktioniert gut bisher. Heute Nachmittag hat sie tatsächlich einmal vier Stunden ausgehalten zwischen den kleinen Geschäften. Manchmal ist es auch nur eine Stunde.
Und einmal (leider war ich da nicht dabei, meine Schwiegermutter-in-spe hat kurz auf sie aufgepasst als ich was arbeiten musste) ist sie wohl sogar tatsächlich ganz selbstständig aufgestanden und raus in den Garten gegangen, um da zu pinkeln.
Sie frisst noch nicht besonders viel. Habt ihr da einen Tipp für mich? Liegt das an der Hitze oder der Umgewöhnung oder beidem? Ich hab genau das gleiche Futter, das sie vorher auch bekommen hat und laut Verpackung soll sie da ja ca. 90-100 Gramm von am Tag bekommen. Gestern und heute waren es allerdings nichtmal die Hälfte. Ich mische es mit etwas Dosenfutter, denn sonst frisst sie es gar nicht... aber selbst so geht sie nur sporadisch mal ran.
Trinken tut sie normal.
Mit Pelle klappt es soweit auch ganz gut, wobei die große Liebe noch ausbleibt. Zumindest von Pelles Seite. Lotte ist seit gestern Mittag völlig schockverliebt in Pelle, nachdem sie erst etwas Schiss vor ihm hatte (er ist ja auch riesig im Vergleich zu ihr). Aber seit gestern himmelt sie ihn an, fordert immer mal zwischendurch zum Spielen auf, will Kuscheln und dackelt ihm hinterher. "Guck mal, ich bin klein und süß, spiel doch mit mir!! Komm, lass uns kuscheln... warum läufst du denn weg??" Pelle dagegen wirkt mehr so " :| Du bist klein. Du nervst. Ich weiß, du hast gar nichts gemacht, aber du bist klein und nervst. Warum kommst du mir so nah??" Er geht meist weg, wenn sie sich aus dem Hinterhalt an ihn ranrobbt. Ich hoffe das wird noch. Auch hier die Frage: habt ihr Tipps?
Dann hab ich noch ein paar allgemeine Fragen. Bisher haben wir Lotte nur hier zuhause behalten, damit sie sich in Ruhe einfinden kann und außerdem ist es ja ultraheiß draußen. Aber sie ist sehr munter und neugierig und bald möchte ich sie mal mitnehmen. Sie hat bisher allerdings noch nie ein Halsband getragen. Wie gewöhne ich ihr das an? Ich habs ihr zweimal bisher zwischendurch angelegt, aber nach kurzer Zeit fängt sie immer an, sich zu kratzen. Dann hab ich's immer wieder abgenommen.
Sie läuft uns ja im Moment noch wie ein Gänseküken hinterher, könnte ich sie da auch so mitnehmen mal? Ich plane keine wirklichen Spaziergänge, nur mal ins Feld fahren und etwas rumstolpern lassen oder in den Wald an den Bach oder so. Ich hatte ja noch nie so ein Baby, deshalb kommt mir ein nackter unangeleinter Hund draußen irgendwie falsch vor, obwohl sie ja keine 5m von uns wegbleibt momentan.
Irgendeine andere Frage hatte ich noch. Die mir jetzt natürlich nicht mehr einfällt.. Aber ist ja auch so schon lang genug geworden.
Viele Grüße schonmal
von Corinna mit Pelle und Lotte