Hallo,
ich habe zwei kleine Hunde. Einen Sheltie, 4 jahre und einen weißen Mischling, 3 jahre alt.
Morgens bekommen die beiden TroFu, nachmittags werden sie entweder gebarft oder bekommen Rinti pur mit fischem Gemüse/ Beilage.
Meine Sheltiehündin ist etwas mäkelich und hat eine Futtermittelallergie und übergibt sich häufig.
Wir haben anfangs Nutro Lamm/Rice gefüttert- weil die beiden aber leider eher zu viel als zu wenig wiegen (naja... ich muß halt aufpassen) sind wir vor geraumer Zeit auf Nutro light sensible für kleine Hunde umgestiegen. Leider bekomme ich das nicht mehr - zumindest nicht das für kleine Hunde- das mit dem Labi drauf frist mein Mäuschen nicht weil ihr die Brocken zu groß sind. Ich hatte dann als gratis-Probe James Wellbeloved Lamm/ Rice bekommen und das fanden sie toll. Also hab ich so nen rießigen Sack- auch die light Variante - gekauft. Die ersten 2 Wochen war das Futter auch voll angesagt- nur dann hat mein Sheltie angefangen es morgens 5-10 min nach dem essen wieder auszukotzen und frisst es gar nicht mehr. Ich bin kurzerhand auf MM umgestiegen, weil ich das kurzfristig im Fre**napf bekommen konnte und weiß, dass sie es mag und es kein ganz schlechtes futter ist.
Meine Mausis bekommen 25g morgens davon- eigentlich. Bei MM sind das irgendwie 3 brocken und natürlich geb ich da was mehr und promt hat mausi ordentlich zugelegt. Außerdem ist das sicherlich nicht gerade das beste futter was man bekommen kann.
Bozita Robur (schreibt man das so?) hab ich schon probiert- haben beide nicht angefasst!
Folgende Kriterien sollte es für eine langfristige Fütterung erfüllen:
Kein Getreide (Reis ist ok)
Kein Ei
Kein Rind
Kein Soja
Kleine Stücke
Außerdem wäre es schön, wenn meine beiden 7kg-Protions-Hundis auch ein bisschen satt davon würden- also nicht nur 3 Bisse.
Am liebsten wäre mir light fütter, da sie davon mehr essen können und das morgens bekommen wo sie ja den halben tag über schlafen. Nachmittags wo es die hauptrunde am tag gibt, bekommen sei ja nahrhafteres essen.
Allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren wenn es einen ganz dringenden grund gibt warum eine beiden (naja- nicht übergewichtigen aber auch nicht wirklich mageren) Hunde kein light futter bekommen sollten.
Morgens möchte ich aus zeitgründen nicht barfen da das mein Mann übernehmen müsste - TroFu kann ich eben schnell zwischendurch geben.
Außerdem hat mein Sheltie sehr viel Mundgeruch- sie nagt leider auch nicht gerne. Vielleicht kennt ja jemand was dagegen?
Habt ihr Tipps für mich?