Zitat
Normalerweise gibt es aber doch im VDH auch Kurse fuer Zuechter, oder? Da muesste doch auch jemand helfen koennen.
Ja, die sind sogar Pflicht.
Das stimmt. Meine Mutter hat dieses Jahr eine Vortbildung zu alternativ Medizin gemacht. Sie könnte den Dozenten mal kontaktieren.
Röntgen wurde meines wissens nicht gemacht.
Das Ultraschall ist eher ungenau, dass stimmt. Allerdings macht meine Mutter das ja bei den Hündinen so früh, dass sie Föten noch recht klein sind, so dass man mehrere gleichzeitig im bild hat. Gestern zB waren auf der anderen Seite gleichzeitig 3 zu sehen und auf der anderen Seite 1, aber evtl liegt etwas höher noch einer, das war nicht klar zu sehen.
Klar resorbieren Hunde. Bei der ersten Zuchthündin meiner Mutter waren im Röntgen 3 Welpen zu sehen (wurde nur gemacht, weil es im ultraschall so schlecht zu sehen war). Auf die welt kam ein toter voll entwickelter und ein tote halb resorbierter. Der dritte war ganz wech.
Die Hündin ist sehr instinktsicher und eine super liebevolle Mutter. Kein anzeichen davon, dass sie die welpen nicht will, überfordert ist oder so.
Allerdings ist letztes Jahr in den über 10Jahren der Zucht das erste mal ein Welpe gestoreben. Allerdings weiß ich nicht mehr ob das im Wurf von der Hündin oder der anderen war.