Also ich kann beide Pateien verstehen.
Ich würde auch nie ohne Hund leben wollen, deshalb bin ich aus einer früheren Wohnung auch schon mal nach knapp 1 jahr wieder ausgezogen weil die vermieter sich quer gestellt haben.
Andereseits: Wenn mein Nachbar direkt gegenüber (dem man also auch unverhofft einfach mal so über den weg laufen kann- bei einer anderen etage fänd ich es wieder halb so schlimm) seine vogelspinnen an der leine und wegen mir auch mitz maulkorb *ein runde bildliche vorstellungskraft bitte
* oder wegen mir auch in ner transportbox durch den flur gehen würde- sorry.... da hätte ich auch echt ein problem mit.
ICH kann mir nicht vorstellen wie man angst haben kann vor nem hund, aber manche menschen haben das einfach.
Selbst wenn ich wüsste, dass nur in der wohnung neben mir Vogelspinnen oder so was gehalten würden, würde ich ausziehen... so in etwa ist das für die frau vielleicht auch
Hab ihr euch schon für eine rasse entschieden? Vielleicht kann man sie ja in die auswahl mehr oder weniger mit einbeziehen.
Wenn sie sagt, dass bis 40cm SH und dann als welpe vorsichtiges kennenlernen usw... vielleicht geht das ja.
Wenn man sich dann nen rottweiler (nix gegen die rasse) ins haus holt, dann muß man sich nicht wundern wenn es proteste gibt.
Ladet die entsprechende nachbarin doch mal zum kaffee ein und erklärt ihr, wie ihr das handhaben würdet.
Ich würde auf jedenfall dafür sorgen, dass der hund auf keinen fall in den hausflur kann und zwar nicht mit "wir passen schon auf" sondern vielleicht mit einem babygitter oder so was. So, dass sie sich wirklich sicher sein kann.
Dann ne kleine "süße" rasse/ Mischling und das versprechen, dass der hund in einer tasche/ Korb oder so raus getragen wird. Vielleicht geht das ja.
Ihr könntet ihr auch anbieten, dies erstmal mit einem patenhund aus dem tierheim auszuprobieren- dann könnte sie es sich 4 wochen oder so überlegen und ihr den hund ggf doch wieder zurück geben und euch ne neue wohnung suchen. Klingt zwar doof- aber ich würde sagen: alles was hilft!
Oder gleich umziehen!?!?! (was wahrscheinlich meine erste wahl wäre)
Viel Glück