Hallo liebe Hundefreunde,
ich weiß wirklich nicht weiter, habe schon viel im net gelesen, aber was ich nun wirklich machen soll, weiß ich immer noch nicht, deswegen beschreibe ich eben mal mein Problem:
Wenn ich für Chico einen Ball (der Ball ist nur als Beispiel, habe auch schon andere Gegenstände benutzt) werfe, dann rennt er hin, hebt ihn auf und läuft dann entweder weg und kaut auf dem Ball oder er zischt mit dem Ball weg. Versuche ich ihm den Ball wegzunehmen mit den Kommandos "Aus" oder "Nein" hört er meistens nicht. Wenn er dann doch hört, fängt er, wenn er den Ball nicht mehr hat, an, mir in die Arme und Hände und manchmal sogar ins Bein zu "Knabbern", was aber auch echt schon weh tut oder er springt mich an und rammelt mich. "Aus" und "Nein" wirkt überhaupt nicht. Ich beende das Spiel, er rennt mir aber noch bis ins Haus rein um zu Knabbern bzw. mich zu besteigen. Und dann ist wieder alles gut und er ist der liebste Hund, bis zum nächsten Spiel.
Jetzt habe ich überlegt, vielleicht will er einfach kein Ball spielen und habe ihm einen Parkour im Garten aufgebaut mit Tunnel und Hürden zum Springen. Wenn ich ein Leckerlie in der Hand habe macht er auch alles, aber sobald er merkt, dass ich nichts in der Hand habe, fängt er wieder mit der gleichen Verhaltnsweise wie beim Ballspielen an.
Dieses macht er auch, wenn ich mit ihm Fangen spiele (was er liebt) und er nichts im Maul hat.
Ich weiß wirklich nicht weiter. Bitte helft mir. Ich möchte Chico doch auch anderweitig beschäftigen als nur Gassi zu gehen. Spaß hat er meiner Meinung auch am Spiel, aber meine Arme sehen dementsprechend auch schon aus. Er macht dieses übrigens bei jedem der mit ihm spielt.
Schon mal Danke für eure Hilfe. Gruß Shiva.