Hallo an alle 
Ich lese hier eigentlich immer nur mit und habe mir schon den ein oder anderen sehr guten Tipp holen können - aber bei dem Thema muss ich mich doch auch mal einklinken
! Klaro, die gibt's noch, die Leos!
Hier liegt Julius, seines Zeichens Leo-Mann und mit 3,5 Jahren im besten Quatschkopfalter
... jaaaa. Wie fasse ich den Hund jetzt zusammen? Hm. Er ist ein totaler Menschenfreund, aber nicht "aufdringlich" (baggert also niemals Passanten an, wenn er nicht gerade angesprochen wird), er ist schon quirlig, aber nicht "unkaputtbar". Sein Bewegungsbedürfnis ist schon ordentlich, aber ich selbst bin nicht so der Radfahr- oder Inlinertyp, sondern mag eher lange Spaziergänge - insofern passen wir also gut zusammen. Er hat ein gutes Sozialverhalten, ist aber mit intakten Herren seiner Altersklasse nur ziemlich bedingt verträglich... Wir arbeiten dran, ich denke, es wird sich vielleicht noch etwas legen. Er versteht und lernt sehr schnell, ist sogar ziemlich schlau, würde ich mal so sagen (Mama is stolz
). Richtigen Jagdtrieb hat er nicht, ab und an lässt er sich mal kurz verleiten, wenn ein Hase direkt vor seiner Nase vorbeisprintet - daran verliert er aber auch nach ein paar Sekunden das Interesse.
Die meisten Leonberger, die ich kenne, sind ziemliche Clowns. So richtig bräsig ist von denen eigentlich keiner. Bei mir hat das Leo-Fieber 2005 zugeschlagen, als ich Hägar bekam. Er war schon sieben und wurde aus Zeitmangel abgegeben, traurige Sache. Aber wir haben noch 3 tolle Jahre miteinander verbracht. 2008 ist Hägar vollkommen plötzlich mitten in der Nacht an einer Magendrehung gestorben. Der Tierarzt, den ich natürlich sofort angerufen habe, kam zu spät. Das war einer der schrecklisten Tage, an die ich mich erinnere und ich denke, es ging mir wie den meisten hier: Ich wollte erst einmal keinen neuen Hund. Bis Julius mich ungefähr vier Monate später total um den Finger gewickelt hat.
Meine Güte, was ein Roman
. Ich halte mich jetzt mal zurück, bin gespannt, ob sich noch andere Leobesitzer und -freunde melden und was die so zu berichten haben!
Lieben Gruß
Alexa