Beiträge von Monili

    Hallo,


    also ich rate dir auch dringend, einen guten Hundetrainer zu suchen!
    Ganz viele Probleme mit Hunden kann man selbst lösen und hier kann man auch viele gute Tipps bekommen.
    Aber das was du beschreibst ist schon sehr vielschichtig. Ein guter Hundetrainer sollte erst mal nach den Ursachen schaun. Als ich deine Beschreibung gelesen habe, dachte ich an Angst, Kontrollzwang, Protest und auch ungeklärte Rangfolge. All das kann es sein, wahrscheinlich eine Mischung aus allem, evtl. auch etwas woran ich jetzt nicht gedacht habe. Je nachdem was die Ursache ist gibt es auch unterschiedliche Trainingsmethoden. Daher bitte unbedingt die Ursachen abklären lassen, es ist fatal wenn z.B. ein Angstproblem wie ein Dominazverhalten therapiert wird. Lass dich auf keinen Fall mit Pauschalmethoden abspeisen.

    Hallo,


    ich sehe die Sache etwas anders - nämlich aus der Sicht von Felix. Der wohnt mit seinem Rudel friedlich auf eurem Hof und nebendran ist ein aggressiver Artgenosse, der provoziert und stänkert. Leider ist es aber so, daß sein Rudelführer nichts gegen diesen Stänkerer unternimmt. Schlimmer noch: wenn Felix selbst zurückblafft, wird er von seinem Chef noch zurückgerufen. Das kann er auf Dauer nicht aushalten, also "sagt" er dem anderen irgendwann halt mal gründlich die Meinung. Aus Hundesicht ein völlig normales Verhalten.


    So und bevor ihr jetzt aufschreit, :erschreckt: erkläre ich was ich damit sagen will.


    Natürlich ist es so daß Felix Rudelführer nicht wirklich etwas gegen den Stänkerer unternehmen KÖNNEN, wir Menschen verstehen das, aber Für Felix ist es nicht nachvollziehbar.
    Und daß ihr euren Hund zurückruft, wenn er bellt ist auch richtig - aus Menschensicht gesehen.
    Und selbstverständlich geht es in unserer Gesellschaft nicht, daß Felix rüberläuft und es eine Beisserei gibt (wobei es ja anscheinend glimpflich ausging), aber auch das weiß Felix ja nicht, er wehrt sich halt. Meiner Meinung nach ein völlig natürliches und aus Hundesicht konsequentes Verhalten.


    Ich weiß das bringt jetzt auch keine Lösung, aber ich fand hier wurde das Verhalten des Hundes und der Besitzer zu arg kritisiert.


    Du schreibst, daß die Agressionen des Nachbarhundes vom Kind der Vormieter ausgelöst wurden. Dieser Hund hat gelernt, sich gegen alles was am Zaun ist zu wehren. Damals wurde ER ständig provoziert. Inzwischen ist der Grund dafür längst vergessen, das Ganze ist m. E. schon ritualisiert. Schön wäre es ihn aus diesem Ritual zu befreien, denn für ihn ist das ja auch nicht angenehm.
    Gibt es eine Möglichkeit, euch mit diesem Hund "anzufreunden", so daß er begreift was für nette Wesen ihr eigentlich seid? Also z.B. ohne Felix zu den Nachbarn gehen den Hund kraulen, mit ihm spielen, evtl. auch Füttern (Einverständnis der Besitzer vorausgesetzt). Auf Deutsch: ihr schleimt euch bei ihm ein. ;) In dieser Zeit möglichst wenig Zaunkontakt. Wenn das gut klappt und er euch toll findet dann könnt ihr das am Gartenzaun probieren und langsam auch Felix miteinbeziehen. Auch mit 8 ist ein Hund noch lernfähig! Funktioniert natürlich alles nur mit viel Geduld und Einverständnis des Nachbarn.
    Die schnellere und einfachere Lösung ist der Sichtschutzzaun, was aber nicht funktionieren muß, weil die Hunde trotzdem noch riechen und hören. Ist bei uns z.B. so, allerdings bellt unsere Nachbarshündin nicht, sondern sie jammert weil sie zu uns möchte wenn wir draussen sind...

    Hallo Anna,


    ach wir waren erst letzten Sonntag in SR! Hätte ich mal eher gefragt.
    Evtl. könnten wir uns doch mal in der Mitte treffen? Von uns aus braucht man nach SR eine knappe Stunde, dann wärs für jeden eine halbe Stunde Fahrzeit, das wär ok für mich.
    Oder ich geb dir Bescheid, wenn wir das nächsteMal in der Nähe sind. Kann man hier übers Forum auch PNs schicken?

    Vielen Dank schon mal für die Tipps!
    Kennt jemand den Mc-Dog Hundekindergarten http://www.mc-dog.net ? Der wäre für uns von der Lage super praktisch, weil das Hotel da auch ist. Und sie schreiben auf der HP es gäbe eine extra Gruppe für die Kleinen.
    Wisst ihr wie das bei den anderen ist, trennen die ein bißchen nach Größe und Temperament? Mein Hund verträgt sich zwar auch super mit Großen, aber beim Spielen und Toben ist halt so ein 6-Kilo Zwackel doch verletzungsgefährdet...

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich suche für Anfang September eine Betreuung für einen Tag für meinen Hund im Raum Düsseldorf. Er ist gut erzogen und absolut sozialverträglich. Wir wollen auf eine Messe und das möchte ich ihm nicht antun und wahrscheinlich dürfte er eh nicht rein. Das Problem an der Sache ist, daß wir von weiter weg anreisen und auch erst am Tag vor dem Messebesuch Abends ankommen, d.h. ich kann mir nicht vor Ort eine Betreuung aussuchen. Ich weiß daß es schwierig ist, den Hund wo abzugeben ohne vorheriges Kennenlernen, deswegen hoffe ich auf eure Tipps.
    Ich habe natürlich schon die Suchmaschine meines Vertrauens befragt, da kommt auch einiges, aber ob die gut sind weiss ich ja nicht. :???:


    Wo lasst ihr eure Hunde guten Gewissens? :hilfe:


    Ach so, den Kleinen zuhause lassen geht leider nicht.


    Liebe Grüße


    Monili

    Hallo ihr Lieben,


    wer von euch ist aus Niederbayern (REG, DEG und Umgebung) und hat Lust auf ein Treffen?
    Ich habe einen kleinen Mischling (kastrierter Rüde) der Alles und Jeden mag und mit Allem und Jedem verträglich ist :smile:
    Ich übrigens normalerweise auch :lol:


    Monili

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe Probleme, meinem Hund vernünftig sein Geschirr anzulegen. Ich knie mich hin (er ist sehr klein), lasse ihn herkommen und vor mir absitzen. Soweit klappts - meistens. Sobald ich aber sein Geschirr in seine Richtung bewege, springt er auf und geht ein Stück rückwärts. Ich habe es schon mit Training + Leckerli versucht, aber so richtig funktioniert es nicht. Seine Körpersprache zeigt aber keine Angst. Ach ja und es ist so ein Geschirr, wo der Hund nur mit den Vorderpfoten reinsteigt und man macht es am Rücken zu. Kann sich jemand vorstellen, wo das Problem liegt, sonst stört ihn das Geschirr garnicht.
    Monili