Beiträge von Wuggie


    Danke danke. Nur nen Tippfehler haste. Kimmi ohne e hinten. ;)
    Ansonsten: Durchgelesen hab ichs mir (danke an der Stelle für die Seitenzahl) aber is mir zu mühsam zum verstehen und mit Target arbeite ich irgendwie ungern, ich bin zu blöd für Hilfsmittel.
    Mittlerweile haben wir auch die Gunst der Stunde in der Küche genutzt wo die Hunde kurz ruhig waren und wir schaffens nun schon besser. Immerhin wissen sie schonmal um was es geht. Jetzt nur noch etwas beschönigen und festigen, dann machen wir Richtungswechsel und dann dürfte das kein Problem mehr sein. :hust:

    Ich hätt jetzt einfach mal Würmer verdächtigt...


    Zitat

    Einzelne Bandwurmglieder sind im Kot oder in der Umgebung des Afters als reiskorn- oder gurkenkernähnliche Gebilde zu erkennen. Manchmal bewegen sie sich noch und rufen bei den Tieren einen Juckreiz hervor.


    Quelle


    Könnte unter Umständen sein. Ich würd damit mal zum Tierarzt gehen.

    1. Trainingseinheit:


    Wir versuchten es wie auf dem Video, es klappte mal so gar nicht. Meine Hunde setzen sich automatisch ins Sitz oder... Sway kann (das habe ich nur vergessen, sie aber nicht) dann im Kreis um mich rückwärts herum rennen. Das war der selbe Ausgang.
    Bei Kimmi dauert alles immer etwas länger, denn sie erstmal auf Betriebstemperatur zu bringen ist der Wahnsinn.
    Ich weiss jetzt übrigens auch wieder warum ich nie die guten Leckerlies raus kram, sondern die die sie eigentlich scheisse findet.
    Leberkäse führte zu einem vollkommen durchgeknallten Wuselhund der einem, wie immer, zweitausendmal Kommandos im Wechsel zeigt und dann übermässig verzweifelt ist weil das Richtige nicht dabei war.


    Ich brauchte also einen neuen Ansatz.
    Also stellte ich sie vor mich, seitlich und ging dann auf sie zu. Das kennen sie ja schon ansatzweise vom "weg", also ist das nicht mehr dramatisch für sie. Allerdings gefällt mir das noch nicht so, ich werde das "vor" nochmal richtig üben müssen, weil wenn ich hinter ihnen keine Wand oder Möbel habe wie gerade, bin ich mir sicher das sie rückwärts abhauen. Sway verstand es prima, die ist aber momentan leicht angeschlagen. Mehr als einen Schritt schaffen wir nicht zusammenhängend, weil sie irgendwie rum kränkelt und einen anschaut als würde sie das eben Verschlungene einem gleich wieder vor die Füsse kotzen. Sie ist auch ziemlich fix ziemlich dünn geworden, das heisst ich werd wohl diese Woche an meinem freien Tag mal zum Tierarzt rennen müssen. Dürfte uns dennoch nicht vom Training abhalten. Mit ihr krieg ich das sicherlich hin. Allerdings nehm ich sie 3-4 Tage raus. Die schafft das auch an zwei Tagen, da bin ich sicher.


    Mehr Sorgen bereitet mir Kimmi. Aber immerhin: Tippelschritte (so 3 cm pro Versuch) kriegen wir schon hin.
    23.9. - 6 Tage. Schaffen wir. :3

    Beide pennen die ganze Nacht auf ihren Plätzen im Schlafzimmer. Kimmi in der Box, Sway auf ihrer Matratze und morgens kommen sie dann freiwillig oder auf Ruf zu uns ins Bett. Ausser es muss schnell gehen.
    Und ich finde da auch nix schlimmes dran. Vor allem nicht im Winter. ;)

    Mal ne andere Frage... beim Frisbee werden die Hunde auch ständig gestaucht oder springen und landen ungenau weil sie sich auf die Scheibe konzentrieren.... oder werden an der Scheibe hoch gezogen um in Frauchens/Herrchens Arme zu kommen.
    da dacht ich mir auch schon oft: lieber Scholli, das die keinen Genickbruch kriegen, oder denen nicht mal die Beine kaputt gehen... ABER, dann gucke ich mir Cattledogs bei ihrer Arbeit an Rindern an und denke wieder: Vielleicht muss man es einfach mit einer Rasse machen die an den bestimmten (wichtigen) Stellen einfach genug Muskeln und damit "Polster" hat.
    Kann das nicht sein? Das die Muskeln einen grossen Teil der Energie abfangen?
    Also ich weiss das ich das mit Kimmi nicht üben bräuchte. Der Hund hat Muskeln zum laufen und normalem springen. Es wäre bestimmt ihr absoluter Sportfavorit und sie hätte definitiv sowas von einen Mordsspass daran, aber ich finde der Preis ist mir dafür zu hoch. Sie hat halt lange schlanke Beinchen. Kaum Muskeln die irgendeinen Stoss abfangen könnten...
    Aber wenn ein gutes Muskel-beweglichkeitsverhältnis da ist, dürfte das doch kein Problem sein, nicht?
    Und Arthrose kann leider auch der faulste Hund der Welt bekommen, der sich nie bis selten bewegt.
    Wenn ich danach gehen würde, müsste ich meinen Hund ja wieder sein ganzes Leben in Watte packen damit ja keine Biene ihn sticht, er nicht zu fest auftritt, er nicht aus Pfützen trinkt wegen all der Viren die da drin sein können etc. pp.
    Ich finde man sollte "Kosten Nutzen" abwägen und wenn der Hund Fun dran hat und ne richtige Veranlagung - dann bitteschön. Allerdings finde ich das Tier im Video dann doch auch ehrlich gesagt "zu fett". Auch wenn ich denke das das grösstenteils Muskeln sind. Aber das ist eine Masse die da bewegt werden muss... weiss nicht, fänd ich jetzt nicht gut.

    Was halt mal wichtig ist ist vor allem folgende Tatsache:
    Dieser Hund hat unter Umständen etwas erlebt... und ihr wisst nicht was. Und es kann sein das ihn das für den Rest seines Lebens geprägt hat. Sollte das so sein, reden wir nicht von Monaten, Jahren... sondern unter Umständen vielleicht sogar von einem Leben lang. Und man sollte wissen das der Hund ein Leben lang nicht alleine bleiben sollte weil er dann unter Stress steht.
    Kein Hund frisst aus bloßer Wut Gitter!!!! Das sollte allen klar sein.
    Und mit fressen meine ich, darauf herum kauen bis man beim Bellen Blut spuckt.
    Gibt es bei eurer Orga wirklich keinen der den ganzen Tag zuhause ist?
    Dann würd ich den Pflegehund von denen mit eurem tauschen.
    Stell dir vor du hast vor einer Situation RICHTIG Panik... und wirst dazu gezwungen sie immer und immer wieder erleben zu müssen.
    Das ist einfach scheisse... und das es dann noch jemand versucht indem er dich bestraft mit Wasser oder Sprühbellhalsband... weisste, das ist einfach Mist. Das hat die Situation sicherlich noch tausend mal verschlimmert. Er wird dafür bestraft weil Niemand erkennt das er eine Vorgeschichte hat? Das is doch Scheisse.


    Man kann einen Hund mit Vorgeschichte nicht so erziehen wie einen "neutralen Hund" der natürliche Ängste und Sorgen oder Probleme mit sich bringt.

    Bei Sway war das ständig so. Damals hab ich mich dann bei den Leuten entschuldigt und ihnen gesagt das mein Hund Flöhe hat (oder eine ansteckende Hautkrankheit / oder Grasmilben) und musste mich echt zusammen nehmen bei ihrem entsetzten Gesichtsausdruck nicht boshaft zu grinsen. :3 Ich erklärte ihnen dann das das drei Tage dauern kann bis sie etwas merken... Kaufte mir jeder ab... und ganz ehrlich: Das wars mir wert das die Leute drei Tage lang vor Panik gelitten haben, vielleicht habe ich so wenigstens EINEM was beigebracht. ^_^
    Ich geh mit den Hunden aber nun ehrlich gesagt nirgendwo hin wo die Leute die gerne anfassen.
    Vor Supermärkten und Co. lass ich meine gar nemme stehen, weil so viele Hunde hier in der Gegend schon auf diese Weise vergiftet oder geklaut wurden.
    Ganz selten gehe ich mit beiden in die Stadt, da sie da aber beide auf einer Seite laufen und das Schäfi aussen ist, während die kleene Matz in der Mitte gehen darf, gehen mir die Leute da lieber schaarenweise aus dem Weg.


    Hol ich nur jemanden vom Bahnhof ab oder bin in halb anstrengenden Gebieten unterwegs und ich werde gefragt oder jemand kommt schon mit langen Fingern auf uns zu, dann biete ich an das wir statt dessen ein paar Tricks auf Wunsch vorführen. Und wenn ich dann unsere Liste präsentiere ist das Staunen meistens gross genug um nicht heulen zu müssen weil man den Hund nicht antatschen durfte.
    Alternativ dazu sag ich das sie krank sind (wieder) oder ich lass die Grosse streicheln, halte die kleene aber weit genug weg, lasse sie aber ihren Job machen. Damit mein ich, das sie super eifersüchtig ist und übelst böse schaut. xD Die kleene anfassen lass ich niemanden, die würde es bei 80% aller Menschen geniessen, aber die muss in Menschennähe leider vollkommen unter meiner Kontrolle bleiben und kommt keine 2 Meter an andere Personen ran. So einfach ist das. ^_^